Triple Test Positiv

Hallo zusammen,

ich bin jetzt 18. + 3 SSW und mir geht es eigentlich gut. Ich bin mit unserem 2. Kind schwanger. Wir haben uns auch wirklich gefreut, das es endlich geklappt hat und unser 2 Kind eine Tochter wird, passsend zum 1. geborenen ( Dave 4 Jahre).

Jetzt habe ich den Triple Test machen lassen und gestern Abend hat mich mein FA angerufen und mir mitgeteilt, das unser Baby zwar keine Auffälligkeit hinsichtlich des Down-Sydrom zeigt, allerdings der Wert der einen Neuralrohrdefekt wiederspiegelt, leicht erhöht ist und ich am 15. Januar zur Fruchtwasseruntersuchung muß.

Ich bin total durcheinander, ich rauche nicht, ich trinke nciht, ernähre mich gesund und dann so was. Ok, ich weiß, das der Triple Test negativ behaftet ist, weil er so viele Falsch-Positive Ergebnisse liefert, allerdings beruhigt mich das weniger, ich habe Angst, das unsere Kleine einen offenen Rücken oder gar Schädel hat und somit nicht lebensfähig wäre.

Zwar hat mich mein Fa beruhigt und meint, das er solch einen Defekt schon auf den Ultraschall hätte sehen müssen und bisher alles Ok ist, aber irgendwie kreisen die Gedanken doch weiter.

Zuaml ich noch dazu sagen muß, das ich schwer schwanger werden kann und ich somit keinen Zyklus habe, sprich der Tag der Empfängnis unklar ist und das spielt auch ausschlaggebend auf das Testergebnis einwirkt.

Hat jemand schon was ähnliches erlebt?

Ich hoffe auf ein positives Ende !!!!!

Danke für eure Meinungen

Liebe Grüße Nicole

1

mal ne frage nimmst du FOLSÄURE?

2

Ja, schon vor der eigentlich schwangerschaft !!!! Und bisher immer noch

3

Bei meinem vierten (eigentlich fünften) Kind war ich 34. Ich habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und zwar sehr bewusst. Mein erstes Kind starb an einem Herzfehler, der zweite ist auch schwer herzkrank. Die beiden danach waren gesund, aber ich habe immer einen großen Ultraschall machen lassen und alles ausgeschlossen, was auszuschließen war. Ein chronisch krankes Kind reicht.

Und dann eben die Untersuchung. Der Anruf kam und ... es lag ein Befund vor. Eine Mosaik Bildung auf zwei Chromosomen. Mosaik, das kannte ich, das bedeutet Trisomie 21.

Das Gespräch konnte erst vier Tage später stattfinden. Ich bin mehrfach innerlich gestorben in der Zeit.

Es war kein Down-Syndrom, sondern ein anderer Fehler. Ein unbekannter, der auf eine Missbildung hindeuten kann, aber nicht muss.

Vom Screening her war alles in Ordnung ... ich habe das Kind bekommen. Er hat dreifarbige Augen ... die auch die Farbe wechseln. Und ... er ist hochbegabt.

Also, warte erst mal ab.

Spina bifida ist kein Grund ein Kind nicht zu bekommen, es kann behandelt werden.

4

Hi,
bei meinem Sohn war ich auch im
oberen Grenzwert, bin dann zur feindiagnostik gefahren wo nix festgestellt worden ist . Mein Sohn lag mit dem Kopf nach hinten also konnte man das Gesicht nicht sehen aber es war kein problem für den Arzt.Er sagte es wäre alles ok.
Nachdem er Geboren wurde haben wir dann gesehen das er eine Lippen-kiefer-Gaumenspalte hat..aber ich habe keine Ahnung ob es auch was mit den Werten zutun haben könnte.
Mach dir nicht so viele Sorgen wird schon alles gut gehen;-)
Alles Gute ...
Gruß kerstin

5

und bis 15.Jan warten
das würde ich sowieso nicht

6

Hallo Nicole,

bei mir hat der Triple-Test eine erhöhte Wahrscheinlichkeit angezeigt fürs Down-Syndrom, aber die Fruchtwasseruntersuchung hat gezeigt, dass alles okay ist. Dieses Ergebnis kenne ich von mindestens 3 weiteren Frauen, bei denen die Wahrscheinlichkeit für einen Gendefekt noch höher war.
Ich weiss leider nicht wie das mit dem Neuralrohldefekt ist, wie hoch da Wahrscheinlichkeit für falsch-positive Ergebnisse liegt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das auch eine hohe Fehlerquote hat. Und hör auf deinen Arzt, solch einen Defekt hätte man im Ultraschall sehen müssen. Ausserdem schreibst du, dass der Wert nur leicht erhöht war.
Da können so viele Fehler passieren, schon allein bei der Laboranalyse. Und alles ist am Ende nur eine Rechnung.
Es geht bestimmt alles gut, versuch ruhig zu bleiben und positiv zu denken.
Ich #liebdrueck dich,
Tanja

7

gib doch mal neuralro...defekt ein bei google
da kommt jede menge zum lesen

8

Liebe Nicole,
jetzt mal ehrlich, was hat Dir dieser Scheiss Test jetzt gebracht?! Der Wert ist leicht erhöht- und Du machst Dir jetzt voll den Kopf! Deshalb verzichte ich auf solche Tests!!
Denke einfach daran, dass Du bereits einen gesunden Sohn hast, und dass eure Tochter auch gesund auf die Welt kommen wird!! KEINER dieser Tests gibt Dir eine 100 %-ige Sicherheit. Überleg es Dir, ob Du diese Fruchtwasseruntersuchung überhaupt machen lassen möchtest!
Warum kann man nicht einfach die Schwangerschaft geniessen, anstattt sich immer so eine Angst von diesen Tests einreden zu lassen.
Ist nicht böse gemeint, ich stehe ja auch selbst vor diesen Entscheidungen, und wüsste nicht, wie ich auf ein solches Ergebnis reagieren würde!
Ich möchte Dir einfach nur sagen, dass schon alles gut wird und Du Dir keine Angst machen solltest! Denk daran, dass Dein FA keine Auffälligkeiten auf dem Ultraschall erkennen konnte. Das solltest Du Dir lieber vor Augen halten!
Ich wünsche Dir alles alles Gute- wird schon alles gut werden!!
Lieben Gruss,
Sabrina

11

Hallo Sabrina,

danke für deine Meinung, ich war eigentlich auch der Meinung das ich diesen Test nicht brauche, aber ich hab mich halt von meinem Arzt bereden lassen und wie du das schon richtig festgestellt hast, mache ich ir wahrscheinlich unnütz sorgen und alles wird gut.

Danke für deine seeliche Unterstützung.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin
Nicole

9

Du musst die Untersuchung nicht machen lassen. Es ist Deine Entscheidung.

Sie ist nämlich nicht ohne Risiko! Ich würde vorher den Bluttest noch mal wiederholen.

Alles Gute

Manavgat

10

Hat Dein FA dir zu diesem Test geraten??
Das wundert mich, denn eigentlich wird von Hebammen und FAs gerade vom Triple Test abgeraten weil der so mega hoch in der Fehlerquote ist. Also er liefert so gut wie immer falsche Ergebnisse, daher würd ich mir wenn das Kind unauffällig ausschaut keine Gedanken machen

Wie dick war denn die Nackenfalte?

12

Hallo,

Ja, mein FA hat mir zu dem Test geraden; weil ich schon zu weit für das 1. Semesterscreening war.

Er hat mir auch erzählt, das der Test umstritten ist und das viele Schwangere nur verunsichert werden und es eigentlich kein Grund zur Sorge gibt.

In der 12. SSw hat mein FA die Nackenfalte gemessen und da war kaum was zu erkennen, was eine Nackenfalte darstellen könnte, aus dem Grund hat er nur einen minimalen Wert von 0,5 angegeben und mir da schon gesagt, das alles gut verwachsen ist.

liebe Grüße Nicole

13

Hallo Nicole!

Du MUSST überhaupt nichts und jetzt mal ganz logisch überlegt: Neuralrohrfehlbildungen wie eine Form der Spina bifida aperta und die Anencephalie sind in erster Linie körperliche Besonderheiten.

Sie gehen zum Teil mit der Erhöhung des AFP einher:

Das Alpha-1-Fetoprotein (AFP) wird vom Rückenmark des Kindes gebildet. Eine deutlich erhöhte Alpha-1-Fetoprotein-Konzentration kann auf eine offene Fehlbildung der Bauchwand (z.B. eine Bauchspalte) oder des Neuralrohrs wie eine Spina bifida aperta oder Anenzephalie hinweisen, da bei diesen Besonderheiten das AFP ins Fruchtwasser und darüber auch ins Blut der Schwangeren gelangt.
Allerdings zeigen erhöhte Alpha-1-Fetoprotein-Werte lediglich in etwa zwei bis drei von 100 Fällen solche Besonderheiten beim Kind an, denn sie können auch erhöht sein bei z.B. Mehrlingsschwangerschaften oder ungenau angegebenem Schwangerschaftsalter. Die gemessenen Werte lassen daher keine genaue Aussage darüber zu, welche Besonderheit beim Kind vorliegen könnte.

Das hat dir der Triple-Test gezeigt. Und mehr könnte dir in Bezug auf eine körperliche Fehlbildung auch eine Amniozentese (http://www.regenbogenzeiten.de/amnio.html) nicht zeigen. Diagnostisch relevant beim Verdacht auf körperliche Fehlbildungen ist der Ultraschall.

Warum? Weil nur durch Ultraschall der Körper des Kindes vorgeburtlich beurteilt werden kann. Im Fruchtwasser sind weder Rücken noch Kopf des Kindes zu sehen, eben sowenig wie im Blut der Schwangeren ;-) Ist das Umgekehrte zu chromosomalen Besonderheiten: Da kann wiederum der Ultraschall ggf. Verdachtsmomente ausmachen, aber weil im Ultraschall die Chromosomen nicht erkennbar sind, muss eine invasive Untersuchung wie die Amniozentese zur Diagnostik her.

Ich würde dir raten, deinen Arzt nochmal darauf anzusprechen, warum er es für wichtig hält, bei Verdacht auf einen Neuralrohrfehlbildung (also eine körperliche Fehlbildung) eine Amniozentese durchzuführen, statt einen Ultraschall, um Rücken und Kopf des Babys anzusehen. Er wird dir wahrscheinlich sagen, dass er die Konzentration des AFP im Fruchtwasser ermitteln will und wenn er dir den Weitblick zumutet, wird er dir auch sagen, dass er dich bei entsprechend erhöhten Werten zum "großen Ultraschall" (Organscreening, "Fehlbildungsultraschall" / http://de.wikipedia.org/wiki/Feinultraschall) schicken wird.

Liebe Grüße
Sabine