hilfe...was ist der unterschied zw. scheinschwangerschaft und normaler

ich bin mir so unsicher... ich habe ganz normal sst gemacht... ist auch schon lange her, bin jetzt in 13 SSW und bin so verstört. woran erkenne ich, dass es eine richtige schwangerschaft ist? ich habe alle symptome, brustschmerzen, übelkeit, habe viel abgenommen sogar, und kann leicht anfangen über kleinigkeiten zu weinen. der sst war positiv... wohne hier in schweden wo man den US erst in der 18 SSW macht. ich bin mir einfach so unsicher.. hat jemand erfahrung oder weiss, was man machen kann? habe versucht mich schlau zu machen übers internet aber nix gefunden. Kann das schwangerschaftshormon trotzdem ausgesondert werden und der sst positiv sein bei einer Scheinschwangerschaft? bin so unruhig.... meine mama fragt mich ständig und macht mich ganz unsicher... was soll ich denn nur machen?

weiss jemand rat?#heul

mamma84

1

ich denke, so ne scheinschwangerschaft ist mehr als selten. ich kann mir nicht vorstellen, dass du davon betroffen bist.. lass dich nicht verrückt machen ;-)

2

Nein, wenn SS-Hormone da sind bist Du auch schwanger. Das einzige was sein kann ist ein Windei, was aber bis zur 13. Woche sicher abgegangen wäre ;)
"Scheinschwanger" sein bedeutet nur sekundäre Symptome einer SS zu haben, dabei bildet man aber im allgemeinen kein SS-Hormon - das wird in den ersten Wochen immer vom Embryo abgegeben!
LG
Kati

3

Aber ich hab irgendwie im internet eine fachliche erklärung gelesen, bei wikipedia:

Es kann sich dabei um eine Wunschneurose, eine Angstneurose oder um die Folgen einer hormonellen Anomalie handeln. Doch nicht immer muss der Grund einer Scheinschwangerschaft eine Störung sein. Ziemlich unbekannt ist die Tatsache, dass der weibliche Körper vor einer Erstschwangerschaft bis zu dreimal "übt", dass heißt, er "probt" den Ernstfall und entwickelt schwangerschaftsähnliche Symptome, obwohl es kein befruchtetes Ei gibt. Oftmals merkt eine Frau diese Probeläufe gar nicht, sondern registriert lediglich eine stärkere Menstruation. Doch in manchen Fällen erleben Frauen diese "Generalproben" als großen Verlust, obwohl de facto kein Embryo im Wachsen war.

Die schwangerschaftsähnlichen Symptome dieser Störung können sein: Ausbleiben der Menstruation, Erbrechen, Übelkeit, Anschwellen der Brüste und des Bauches. Auch aus dem Tierreich, z. B. von Rindern, Nagetieren und Hunden, ist das Phänomen der Scheinträchtigkeit bekannt.

Durch die modernen diagnostischen Möglichkeiten ist eine Scheinschwangerschaft aber leicht von einer echten Schwangerschaft zu unterscheiden. Medizinische Fachausdrücke für Scheinschwangerschaft sind z.B. Pseudocyesis, Graviditas imaginata und Pseudogravidität.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinschwangerschaft

macht mich aber wirklich unsicher.....

4

bei einer Scheinschwangerschaft wird aber kein HCG gebildet. Dies entsteht nur, wenn der Embryo auch da ist.

Weiß nun nicht was genau dich da jetzt so unsicher macht, was den Beitrag von Wikipedia angeht!???!!!

Dein SST ist positiv ausgefallen...heißt also: da muss ein Embryo sein, der das HCG bildet.

weitere Kommentare laden
7

Wie, du kannst nicht vorher schon zum Arzt gehen?Erst in der 18.SSW?
Also, das find ich ja echt seltsam, machen die vorher keinen US um zu sehen, ob alles ok ist mit dem Baby?Herzschlag etc!
In der 18.SSW hat man ja fast die Halbzeit der SS erreicht!!!
#schock

9

nee, die sagen sich dass man vorher eh nix unternehmen kann und sehen kann ob alles in ordnung ist und deshalb erst so spät... der arzt hat mich "vertröstet" und gesagt, dass wenn ich keien blutungen oder ähnliche anzeichen von fehlgeburt hätte wäre alles ok und kein grund zur sorge.... der hat gut reden....
mamma84

12

sorry aber was ist das denn für ein arzt?
ey der muss doch schauen ob alles io ist und ob das herz schlägt von deinem würmchen.
und bluttests muss er doch auch machen bei dir.
geh zu einem anderen arzt mensch.und sag das du schwanger bist und was dein arzt gesagt hat!
und wegen der scheinschwangerschaft, wenn ss hormone da sind bist du schwanger!also meine empfehlung ist frauen arzt wechseln!

weitere Kommentare laden
8

sorry, aber Scheinschwangerschaften kenne ich nur von Haustieren #kratz
Gibt es sowas wirklich auch beim Menschen???? Denke einfach positiv - wenn was nicht in Ordnung wäre, hättest Du schon Blutungen gehabt oder so, und nach der 12. SSW ist eine Schwangerschaft doch schon recht stabil. Mach Dich nicht verrückt - dem Krümel geht es sicher prächtig!!!

Alles Gute für Dich und

LG Samy (40+0)

10

wenn du scheinschwager bist hast du nur symptome keinHCG und du nhättest nach vieer wochen auch deine tage bekommen.

viel glück und lass dich nicht stressen

bambilein:-)

11

danke, das war eine konkrete antwort... das hilft!!!
weiss auch nicht warum man sich immer so verrückt macht, aber wenn man keine eindeutige antwort findet...
aber das tat gut!

puh#schwitz

#danke #danke #danke

#huepf

mamma84 #freu