Hallo,
wie ist das denn jetzt mit dem Elterngeld? Bin bis 13.04 in der Firma und dann Mutterschutz, nach dem ET hat man dann ja nochmal 8 Wochen Mutterschutz und ist ja auch bei seiner Firma weiterhin beschäftigt und wird doch auch bezahlt,oder? Ist es dann so das das Elterngeld nach der Mutterschutzzeit gezahlt wird, denn es wird ja gesagt das man es 12 Monate bekommt.
lg
asphaltblase
Ab wann wird Elterngeld gezahlt?
Hallo Asphaltblase,
also theoretisch würde Dir Elterngeld ab dem Tag der Geburt zustehen.
ABER: die ersten 2 Monate der Erziehungszeit sind die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt. In dieser Zeit erhälst Du ja noch Mutterschutzgeld - und da dieses höher ist als das Elterngeld, wird letzteres nicht gezahlt.
Also ist es in der Praxis so, dass man zwar offiziell 12 Monate Elterngeld erhählt - aber nur 10 wirklich ausbezahlt werden.
Würdest Du nicht arbeiten, würdest Du auch in der Praxis 12 Monate Elterngeld erhalten.
Gruß
Karen
Du bekommst dann nur noch 10 Monate das Elterngeld, sei denn dein Mann bleibt auch noch 2 Monate zu Hause!!!
...Kathleen 26+5
Hi,
ich bin entgegen der anderen der Meinung, daß man das Elterngeld ausgezahlt bekommt, wie man es beantragt - wenn man es also nach den 8 Wochen Mutterschutz beantragt, bekommt man auch IMHO volle 12 Monate Elterngeld.
LG, Melanie (die genau die gleiche Frage hat )
hallo Melanie,
ist leider nicht so. Es berechnet sich ab dem Tag der Geburt und da fallen nun mal die acht Wochen Mutterschutz mit rein. Haben die sich schon geschickt ausgedacht...
War aber mit dem Erziehungsgeld genauso, wurde auch mit verrechnet.
LG Karin
Hallo Karin,
Du hast recht. Ich habe gerade beim Elterngeldrechner nachgeschaut und folgendes leider vorher überlesen:
"Hinweis: Lebensmonate des Kindes, in denen Sie Mutterschaftsgeld von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse und Ihrem Arbeitgeber erhalten, gelten immer als Monate, für die Sie als Mutter einen Elterngeld-Bezugsmonat in Anspruch nehmen."
Da hab ich ja fast noch Glück, daß mein Arbeitsvertrag einen Monat nach ET ausläuft...
Danke für die Klärung, finde ich nämlich sehr interessant!
LG, Melanie
Mit Geburt bekommst Du 12 Monate gezahlt. Allerdings bekommst Du nach Geburt ja noch 2 Monate Mutterschutzgeld, was mit Elterngeld angerechnet wird wenn Du als Mutter alleine die Elternzeit machst.
Bekommst also 10 Monate volles Elterngeld.
Da mein mann die ersten beiden Monate daheim bleibt, bekommen wir 2 Monate höchstes Elterngeld von 1800€, ich mutterschutzgeld parallel.
Ich mache die Elternzeit also ab dem 3.Lebensmonat für 12 Monate, so bekommen wir insgesamt dank der Partnermonate 14 Monate Elterngeld...
Hallo Wenke,
tut mir leid, aber ich glaube, da muss ich dich enttäuschen...
Wenn dein Mann gleich nach der Geburt die 2 Monate Elternzeit nimmt, kannst du an deinen Mutterschutz keine 12, sondern nur noch 10 Monate anhängen.
Du würdest ja nach der Geburt sofort Elterngeld bekommen, bekommst aber Mutterschaftsgeld, also sind 2 Monate von deinem Anspruch bereits weg (für das Mutterschaftsgeld).
Dein Mann nimmt gleich nach der Geburt 2 Monate Elterngeld, also sind auch von ihm bereits 2 Monate weg.
D.h. dass nach der Geburt nach 2 Monaten bereits 4 Monate Elterngeldanspruch verbraucht sind, du kannst also noch 10 Monate dranhängen.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich???
LG,
Silke + Pünktchen 11.SSW
ich war auf 2 Ämtern, die bestätigten mir das meine geschilderte Sache in der Konstillation richtig ist!
Da ich 2 Monate Mu Geld bekomme, macht mein Mann die ersten beiden Monate sonst würde ich weniger GEld in den ersten beiden Monaten bekommen.
Ich bekomme ab dem 3.Lebensmonat 12Monate Elterngeld, da mein Mann die Partnermonate gleich nach Geburt macht.
Wir bekommen eh 2x1800€ durch Elternzeit der 2 Monate durch meinen Mann
Ansonsten frag auch du nochmal wie ich bei persönlichem Gespräch vor Ort bei Pro Familia und Behörde wo Elterngeldantrag gemacht wird an!!!!
2x Bestätigung, da ists schon richtig!
Hallo,
2 Monate nach ET bezahlt der Arbeitgeber und Krankenkasse
10 Monate Elterngeld vom Staat, KEINE 12 Monate