Guten Morgen Ihr Lieben
war ja mal wieder Dienstag bei meiner Hebamme, und sie hat in dem Gravidogramm unter sonstiges SF 25 cm geschrieben. Was bedeutet das denn ??? Kann mir das jemand erklären???
Danke schon mal im Vorraus
lg Sandra + Phili 4 Jahre +vanessa 33+5 SSW
Kennt jemand die Abkürzung SF??? Vielleicht HebiGabi???
Vielleicht Scheitel-Fuß? Wäre aber ein bißchen klein für 33 SSW... oder weil es ja zusammengekauert liegt?
Nee ich denke nicht. Sie hat meinen Bauch gemessen vom Schambein bis zum Bauchnabel, ich denke damit hat das zu tun, frag mich nur was aber trotzdem Danke
lg Sandra
Oh, dass macht mich ganz verrückt, dass ich das nicht weiss, war selbst immer bei der Hebamme und die hat das auch gemessen.
Na ja, auf jeden Fall ist dann dein Bauchumfang hochwärts gemeint. S für SChambein aber F ????? HILFE!!!!
Hallo!
Das S steht wohl tatsächlich wie oben erwähnt für Symphyse, also Schambein. Dann ist das F der Fundus, das ist die medizinische Bezeichnung für den oberen Rand der Gebärmutter.
Diese ganzen medizinischen Abkürzungen sind immer ein tolles Rätselspiel. Bin selbst Ärztin und staune immer wieder über die Abkürzungen der verschiedenen Fachrichtungen. Mein Favorit ist immer noch HWI... entweder Harnwegsinfekt oder eben doch Hinterwandinfarkt... kaum ein Unteschied!
Liebe Grüße-Silly