Hallo Ihr Lieben,
gestern meinte ja meine FÄ, da ich im Juli 35 werde, sollte ich evtl. an eine Fruchtwasseruntersuchung denken.
Mein Mann und ich haben hier und anderswo alles darüber gelesen, was wir finden konnten, schlafen konnte ich auch kaum . Wir haben vorerst beschlossen, eine Nackenfaltung-Messung und Bluttest machen zu lassen und das in 14 Tagen bei der FÄ zu klären.
Nun meinte sie aber gestern schon, das mit der Nackenfalte sei "Kaffeesatz-Leserei" und sehr unzuverlässig. Sie mache das zwar sowieso standardmässig, halte aber nicht viel davon.
Sollten wir uns evtl. eine Überweisung zum FEINultraschall geben lassen oder reicht normaler Ultraschall für diese Messung? Wie nennt sich dieser Bluttest und wann macht man den am besten??
Leider steht meine FÄ diesen Tests eher skeptisch gegenüber und scheint totale Verfechterin der FU zu sein im Gegensatz zu mir.....vor Allem: je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr hat man das Gefühl, das Kind im Bauch könne ja nur krank sein, man ist ja schon stolze 34 .
Komischerweise hat niemand so einen Zinnober gemacht, als ich 2004/2005 mit meiner Tochter ss war , soviel jünger war ich da auch nicht .
LG
Katja (10.SSW)
Nackenfaltenmessung/Bluttests??
Es ist leider so, dass das Risiko ein Baby mit chromosomenanomalie zu bekommen mit zunehmendem Alter enorm steigt.
Ich bin 37 und habe die NFM mit Bluttest machen lassen. Mein Arzt sagt, die Ergebnisse sind 90%ig zuverlässig - 100% hast du nur bei ner Fruchtwasseruntersuchung.
Aber bei mir wäre das statistische Risiko einer Chromosomenanomalie 1:200 - das Risiko eine Fehlgeburt zu haben oder dass das Kind während der FU verletzt wird ist genauso hoch.
Wir haben also die NFM mit Bluttest machen lassen und NUR wenn wir ein wesentlich erhöhtes Risiko gehabt hätten hätten wir noch ne FU machen lassen.
Aber es ist alles ok.
Mein Risiko ist wesentlich gesunken..
für Trisomie21 ist es jetzt 1:2.868
für Trisomie13/18 ist es sogar nur noch 1:4.600
Also lassen wir keine außergewöhnlichen Untersuchungen mehr machen
Liebe Grüße
Gabi (14+0)
Liebe katja,
also ich habe auch diesen Combined Test, sprich NF messung mit Bluttest machen lassen, da ich auch schon 35 bin und beschlossen habe erst in allerletzter Konsequenz die FU Untersuchung machen zu lassen. Sprich erst wenn der Combined Test einen schlechten Wert aufweist , ich die FU machen lassen würde.Mein Arzt ist wiederum der Meinung, das die FU noch immer ein zu hohes Risiko einer FG in sich birgt, das man mittels der Nf Messung schon mal einiges abklären lassen kann. Natürlich ist es eine Wahrscheinlichkeitsrechnung - aber zumindest, so die Medizin, gibt dir der Combined Test eine 90%ige Wahrscheinlichkeit, was ich nun nicht so schlecht schätzen würde.Bei mir kam damals ein Wert von 1: 4800 raus, welches mich veranlasste, die FU nicht machen zu lassen. Abgesehen davon, erkennt ein erfahrener Arzt auch anhand der Entwicklung des Kindes ob Abnormitäten sich auftun oder nicht. Weil du den US selbst angesprochen hast - ich weiss nicht wie deine FÄ ausgerüstet ist, aber mein FA machte es selbst, da er auf diesem gebiet ausgebildet ist. Viele FA haben aber nicht so ein hoch auflösendes US gerät, sodass man dazu ins KH übnerwiesen wird.
Die Feindiagnostik selbst, wird dann erst so in der 22 ssw. gemacht - da wird dann auch nochmals alles genau angesehen.
lg
Sylvia plus Mäxchen 36.ssw
Ich hab bei meiner ersten Schwangerschaft auch ein Erst-Trimester-Screening (Nackenfaltenmessung und Bluttest) machen lassen und war super glücklich, dass das Ergebnis für mich positiv ausgefallen ist. Aber so ein Glück muss man nicht immer haben, und selbst das Glück kann trügerisch sein. Da hat deine Frauenärztin nicht ganz unrecht. Eine sichere Diagnose bekommst du nur über die Fruchtwasseruntersuchung.
Was würdest du machen, wenn die Nackenfaltenmessung und der Bluttest ein negatives Ergebnis bringt? Gegebenenfalls müsstest du dann trotzdem zur Fruchtwasseruntersuchung.
Letztendlich müsst ihr das entscheiden, das kann euch auch die Frauenärztin nicht abnehmen. Falls ihr das Erst-Trimester-Screening machen lasst, geht zum 3D-Ultraschall. Keine Ahnung, ob es mit normalem Ultraschall überhaupt geht, aber 3D ist schöner, da kannst du dein Baby wenigstens gleich richtig sehen.
Und was den Zinnober angeht - den hab ich jetzt schon zum zweiten Mal (bin 37 und war bei meiner ersten Schwangerschaft 35) - es hängt davon ab, wie viel man an sich heranlässt. Ich habe diesmal alles abgekürzt, indem ich verkündet habe, dass ich keinerlei Tests in dieser Richtung machen lassen werde, und Punkt. Ich lasse nur Tests machen, die was bringen, also Toxoplasmose, Zuckertest und den Feinultraschall, damit man eventuelle Fehlbilungen rechtzeitig erkennen und ggf. beheben kann.
Liebe Grüße, Anne mit Timon (29.08.2005) und (12+6)
Hallo,
Du hast schon recht, bei schlechten Ergebnissen muss man sowieso zur FU. Aber die ist ja nunmal riskanter als die anderen Tests und da in den letzten Jahren oft genug an meiner Gebärmutter rummanipuliert wurde (diverse OP´s und 1 Kaiserschnitt), habe ich einfach Angst, dass mein Körper das irgendwann mal übel nimmt und mit Wehen reagiert oder so , habe ich ja hier alles schon gelesen gestern.
Ich habe nur Angst, dass z.B. dieses 3D-Ultraschall sehr spät gemacht wird, nach der 20. SSW, dann könnte ich mich gleich 2 x NICHT für einen Abbruch entscheiden!! Möchte natürlich alle Tests so früh wie möglich machen lassen....ist das schwer
LG
Katja
Euch schon mal.
Hm, schwierige Sache... mal ehrlich: wenn ich in der 22. SSW etwas Negatives erfahre, das ist ja sehr spät..... hach, ist das alles kompliziert...
Bei der Feindiagnostik werden aber Sachen untersucht, die man eventuell beheben kann, es geht ja hierbei um die Organe usw., nicht um eine Chromosomenstörung. Aber davon abgesehen - viel früher kriegt man das Ergebnis einer Fruchtwasseruntersuchung auch nicht. Aufgrund einer Nackenfaltenmessung etc. darf man nicht abtreiben.
Liebe Grüße, Anne
Würdest Du ein Kind mit einem Chromosomendefekt denn abtreiben lassen? Ich denke, dies ist die erste Frage, die Du Dir stellen und beantworten solltest.
Deine Aerztin hat schon Recht: Wirkliche Sicherheit kann Dir nur die FU geben, und diese Untersuchung birgt nun einmal gewisse Risiken.
Wenn für mich klar wäre, ein behindertes Kind abzutreiben, würde ich mich wahrscheinlich für die FU entscheiden - alles andere ist einfach zu ungenau.
Allerdings haben mein Mann und ich beschlossen, unsere Kinder in jedem Fall anzunehmen und auszutragen - egal ob "normal" oder "behindert". Insofern sparen wir uns auch sämtliche Untersuchungen. Natürlich bleibt eine gewisse Unsicherheit, und es ist nicht schön zu wissen, dass mit zunehmendem Alter das Risiko für das Down-Syndrom und andere Anomalien steigt. Aber ich bin gewillt, mit diesem Risiko zu leben - ich habe mich für mein Kind entschieden, mit allen Risiken, die nun einmal dazu gehören.
LG
lilas
Hallo Katja,
ich habe meine Nackenfaltenmessung heute. Bin natürlich nervös, aber mir haben hier soviele gut zugesprochen, das hat mir wirklich geholfen! Mein Zwerg und ich, wir schaffen das bestimmt. Aber das nur nebenbei......
Ich halte die Nackenfaltenmessung keineswegs für Kaffeesatz-Leserei! Es gibt genügend Zahlen die FÜR diese Untersuchung sprechen. Ich wundere mich ganz schön, dass deine FÄ das mal nebenbei macht, denn WENN sie die erforderliche, strenge Ausbildung gemacht hat, um die Untersuchung überhaupt durchführen zu dürfen, dann frag ich mich warum sie das getan hat. Die Kassen übernehmen die Kosten nicht, man muss privat bezahlen. Ist ihre Motivation dann nur das Geld der besorgten Eltern zu kassieren oder wie soll man das interpretieren? Sie hält ja schließlich nix davon.......
Ich für meinen Teil freue mich, dass es diese Untersuchung gibt. Eine 100% Sicherheit gibt es ohnehin nicht und kann es niemals geben. Auch die FU kann niemandem garantieren, dass das Kind gesund zur Welt kommt. Das ist nun mal so. Aber es ist für uns werdende Mütter wichtig, Anhaltspunkte über die Beschaffenheit der Gesundheit unserer Zwerge zu bekommen OHNE das Kind dabei zu gefährden. Hat deine FÄ erwähnt, dass das Risiko, das Kind nach einer FU zu verlieren derzeit bei ca. 1:150 liegt?
Ich finde es gut wie ihr entschieden habt (klar, ich gehe ja den selben Weg ) und ich wünsche euch ein schönes und beruhigendes Ergebnis!
Viele Grüße und alles Gute
,
Nora - 38 Jahre (13+5)
PS: vielleicht auch interessant -> http://www.dr-hoins.de/NT-Messung.html
Hallo,
tja, das ist es ja: meine FÄ behauptet, sie kenne im Stadtkrankenhaus einen Spezialisten und in den letzten 20 Jahren sei es nur 2 x zur Komplikationen gekommen. Der Arzt macht diese FU sehr oft und hat sich darauf spezialisiert.
Ich denke, beim nächsten Termin frage ich mal nach dem Feinultraschall, ohne Überweisung würde ich es auch selber zahlen.
Sie hat selber nur 1 ganz normales US-Gerät, sagt aber, sie macht auch diese Nackenfaltung-Untersuchung, über Geld haben wir noch nicht geredet .
Seufz.
LG
Katja
Hi,
also sie macht das mit nem stinknormalen Gerät? Nicht mal hochauflösend? DANN ist das wirklich mehr raten als sonst was...... Sehr eigenartig!
Sucht euch einen guten Facharzt dafür, eine richtigen Spezialisten und/oder Humangenetiker. Schau mal auf der Seite der FMF Deutschland unter http://www.fmf-deutschland.info/de/patienten-info/zertifizierte-gynaekologen/, da könnt ihr nach eurer PLZ einen Arzt finden.
LG, Nora
Vielleicht interessant?
Amniozentese, Risikoschwanger ab 35 usw.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&pid=4521390
First-Trimester-Screening / Nackentransparenzmessung
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=705191&pid=4515168
Feinultraschall
http://de.wikipedia.org/wiki/Feinultraschall
Liebe Grüße
Sabine