Hallo Ihr Lieben,
gerade habe ich in der Post ein Rezept meiner FÄ über ein Eisenpräparat gefunden, mit dem Vermerk, dass bei meiner letzten Blutuntersuchung (ich hatte erst eine Blutuntersuchung, am 21.12.) ein leichter Eisenmangel festgestellt wurde und dass ich doch jetzt bitte jeden morgen eine dieser Tabletten zu mir nehmen möge...
Nun habe ich in meinen Mutterpass geguckt und festgestellt, dass als Ergebnis der Blutuntersuchung in meinen Mutterpass ein Hb-Wert von 13,6 eingetragen wurde. Und das ist doch meines Wissens völlig in Ordnung, oder ? Oder kann man trotz normalem Hb-Wert an einem Eisenmangel leiden? Denn müde und abgeschlagen war ich in den letzten Tagen schon...
Leider kann ich meine FÄ erst am Montag wieder erreichen und hoffe daher auf ein paar aufschlussreiche Antworten...Das Präparat werde ich bis dahin jedenfalls nicht einnehmen, da ich schon bei meiner letzten Schwangerschaft die Zugabe von Eisen in jeglicher Form (auch Kräuterblut) nicht vertragen habe...
Danke schon mal vorab und ein schönes WE
LG Caro (8+2) & (*10.08.2004)
Eisenmangel? Frage zum Hb-Wert...
Mein HB wert war auch immer in Ordnung. Und mein Hausarzt hat einen Eisenmangel festgestellt. Der HB wert ist nur "oberflächlich" und hat nicht wirklich was mit dem tatsächlichen Eisenwert zu tun. Ich habe Ferro Sanol bekommen, aber musste ich wieder absetzen, weil ich davon keinen Stuhlgang hatte und mit dem vielen Magnesium hat es sich dann erst recht nicht vertragen.
Ich habe jetzt ganz einfache Brausetabletten "Eisen". Die vertrag ich gut.
Alles Gute, LG Svenja 35. SSW
Danke schon mal für Deine Antwort...
Hab auch schon so etwas vermutet, weil meine FÄ eigentlich nicht grundlos etwas verschreibt... Sie hat mir allerdings auch Ferro Sanol verschrieben, dass ich ja nun wirklich gar nicht vertrage...Vielleicht versuche ich es auch mal mit solchen Brausetabletten, gibt es die in jedem Drogeriemarkt?
Ich nehme allerdings auch schon seit einiger Zeit ein Vitaminpräparat für Schwangere, das ebenfalls Eisen enthält...vielleicht sollte ich einfach noch mal mein Blut testen lassen...
Danke jedenfalls nochmal und eine schöne Restschwangerschaft
Caro
Hallo Caro,
als ich hab einen Eisenwert von 11,9 und muss nichts nehmen. Lediglich meine Hebamme meinte, ich sollte Kräuterblut nehmen, damit ich nicht mit einem zu niedrigen Eisenwert in die Geburt gehe.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Schönes Wochenende!
Grüße
Nicky + -girl (28+4)
Ich habe einen Wert von 11,4 und ich muss nichts nehmen,also sie hat nichts zu dem Wert gesagt.
Hallo, mein Hb ist 13,6 und ich habe kein eisenpräarat bekommen. Der Wert ist in Ordnung so, ich enke erst wenn der Hb bei 10 liegt und in der Regel erst am Ende der SS. Deine Müdigkeit hängt eher mit derSS ansich zusammen, das ist normal in den ersten Wochen, geht ca. bis zur 14.SSW. Mir geht es genauso und in meiner ersten SS war ich die erste Zeit auch immer müde hatte aber einen guten Hb und kein Eisen verschrieben bekommen. Wenn Du Dir unsicher bist ruf doch einfach mal Deinen FA an....
Gruß
girasol mit Tochter (3,5) und Bauchbewohner (13.SSW)
Tja, der Ansicht, dass die Müdigkeit von der SS an sich kommt war ich auch und auch den Wert halte ich für normal...
Aber eben wurde mir geantwortet, dass man trotz normalem Hb-Wert an einem Eisenmangel leiden kann... Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als bis Montag zu warten und mit meiner FÄ zu sprechen...
Danke jedenfalls für Deine Antwort und auch Dir für Deine Schwangerschaft weiterhin alles Gute
Caro
HÄ?
ich habe gefragt, und der unterste wert, wo man was nehmen soll ist 10,5.
also ist deiner doch echt gut???
Mein Eisenwert lag bei 8,5 und die Hebamme hat mir gesagt ich soll dringend Eisenpräparate zu mir nehmen, was ich auch getan habe..
Meine Müdigkeit war wie weggeblasen und ich hätte Bäume ausreissen können..
Bei einer bekannten war der eisenwert während der schwangerschaft bei "bedrohlichen" 7,4 und eine stunde nach der geburt (ihr kreislauf ist zusammengebrochen, deswegen wurde eisen und zucker gemessen) war ihr eisenmangel noch mehr gesunken, so das der Arzt von Bluttransfusionen sprach...
Hat soich aber alles zum Glück von alleine eingerenkt..
Hallo Caro!
Ich denke auch, dein Wert ist doch völlig ok! Meiner lag am Dienstag - wie bei einer Mitschwagernin weiter oben - bei 11,9 oder so. Meine Ärztin sagte, der Wert ist in Ordnung.
Da ich die blöden Eisentabletten nicht vertrage, trinke ich jetzt pro Woche ungefähr ein bis zwei Flaschen Rote Früchte Tee von Hipp oder halt eine andere Marke. Der schmeckt wohl und seit dem ich den trinke, sind meine Werte ok. Die Flasche kostet ungefähr 1.15 Euro. Das lässt sich dann auch noch mit dem Geldbeutel vereinbaren.
Wünsche euch auch allen ein schönes Wochenende!
LG Janine und Krümel