Reiten in der Ss?

Hallo!
Wollte gerne mal wissen, wer vor der Schwangerschaft geritten ist und es dann aufgegeben hat. Oder seid ihr bedenkenlos eurem Hobby weiterhin nachgegangen?
Meine FÄ sagt, ich könne das ruhig weiter machen, sollte bloß auf ein sicheres Pferd steigen und die flüssigeren Gangarten (also nicht stundenlang aussitzen) wählen. Meine Familie hingegen (auch Reiter und Fahrer) sagt jedoch, ich solle es doch eher lassen.
Alles Liebe

Kerstin mit #baby inside (7+2)

1

Das mußt Du wohl selber wissen und entscheiden. Eine Freundin hat die ersten Wochen noch geritten, so bis etwa 5 Monate vorher.

Wenn Du es gut kannst und ein sicheres Pferd hast....

2

Das kommt wirklich drauf an, wie vertrauenswürdig dein Pferd ist. Du solltest halt nicht fallen, das reiten ansich ist unbedenklich - nur ist die Gefahr bei einem Sturz nicht ohne...
LG
Kati

3

Vielen Dank! Ich möchte halt nicht's unnötig riskieren. Gefallen bin ich zwar noch nie, aber ehrlich gesagt ist mir das Wohl meines Würmchens wichtiger als mein eigener Spaß!
LG, Kerstin

4

Moin Kerstin,
ich habe in meiner 1. SS noch bis zum 7. Monat aufm Pferd gesessen.
Bin zwar zum Schluß nur noch in den Busch spazieren geritten, aber irgendwann paßten mir keine Hosen mehr und ich mußte alle 10 Minuten anhalten und mich in die Büsche schlagen #augen ;-)
Bei meiner 2. SS konnte ich schon im 3. Monat nicht mehr reiten, da ich viel zu viel Angst hatte (hatte ein sehr nervöses Pferd), leider hat sich das Pferd in der Babypause auf der Wiese ein Bein gebrochen #heul seit dem habe ich die Reitsachen an den Nagel gehängt #schmoll
Die Entscheidung kannst nur Du selbst treffen, denn Du mußt damit leben wenn wirklich ein Unfall passieren sollten #liebdrueck
Ich hoffe, dass eines meiner Kinder mal mit dem Reitsport anfängt... #schein
LG Karin #katze

10

Hallo Karin!
Vielen Dank für deine ehrlichen Worte, hab mal in deiner VK nachgeschaut. Dabei sehe ich, dass dein ET an meinem Geburtstag ist.
Mal ne ganz persönliche Frage: wie bist du auf dein Motto gekommen? Ich meine, dass ist ja ein Vers aus der Bibel.#freu
Liebe Grüße Kerstin

13

Moin Kerstin,
bisher habe ich es noch bei keinem Kind geschafft es pünktlich zum ET zu entbinden ;-)
Bis auf meinem Großen haben alle Kinder einen biblischen Namen #freu
Ich muß erstmal nachschauen was ich für ein Motto in meiner VK stehen habe #schein ich glaube den habe ich auf einer Karte mal gelesen.
LG Karin #katze

5

Hallö,

da ich ein superbraves Pferd habe reite ich auch in der SS, habe festgestellt, dass mir mein Körper mitteilt, wann ich aufhören sollte.

Bei meinem Sohn war in der 27.SSW Schluss, mit meiner Jüngsten bin ich am ET noch geritten.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie vorzeitige Wehen hatte und daher ohne Bedenken an die Sache rangehe. Wenn du allerdings jetzt schon Angst um deinen Bauchzwerg hast, dann lasse es lieber bleiben, denn stell dir vor, du fällst wirklich ?

Ich glaube, das würdest du dir nie verzeihen.

LG

Tanja 6,5,1 #baby18.SSW

6

also meine frauenärztin meinte man solle nit reiten.... aba letztendlich muss es jede selba wissen

7

Hallo,

ich bin auch noch eine Weile geritten, aber dann wurde das Pferd leider krank #heulund seitdem gehe ich mit ihr spazieren. Mir passen meine Reithosen nicht mehr#schmoll, zwicken extrem am Bauch, deshalb lasse ich es jetzt. Wäre sie nicht krank geworden würde ich auch noch reiten. Mein Arzt meinte es sei völlig in Ordnung, es kann auch ruhig anstrengend sein, aber ich darf nicht runter fallen. Das Kind im Bauch ist wohl geschützt, problematisch sind wohl Verletzungen mit folgender OP.

Viel Spaß mit dem Hotti
tina

14

ja, aber weiß man denn vorher ob man fällt?

nur mal so nebenher gesagt.... meine hat es zu beginn der ss gesagt.. auch was man nit essen darf.. als ich schon nach der 12. woche war und so, durfte man schon mehr...

schätze mal liegt daran das sich das baby erstmal einnistet und wachsen muss...

aber jeder frauenkörper ist anders und jeder verträgt es anders..

viel spass beim reiten :)

8

Hallo Kerstin!
Die ersten drei Monate durfte ich aufgrund der Hormone, die ich nehmen mußte, nicht reiten, da die Gefahr zu groß war, daß sich Organe verdrehen.
Danach sprach nix mehr gegen das Reiten und ich habe auf einem braven und bequemen Pferd nochmal losgelegt- bis der Tag kam, an dem ich abstieg und merkte: Heute ist mir das Reiten nicht gut bekommen. Da hab ich dann sofort aufgehört, das hatte ich mir (und meinem Mann!!!) immer versprochen!
Ich denke, man sollte gut auf seinen Körper hören, und sich des Risikos bewußt sein. Auch ein gaaaanz braves Pferd kann sich mal erschrecken oder in ein Loch fallen und stürzen.
VlG Turbo

9

Bin auch geritten, aber nur weil ich meinem damaligen Pflegepferd 100% ig vertraut habe!!
Zwar nicht mehr wie ne bekloppte rumgallopiert, sondern viel Schritt, aber mein Körper hat mir selbst irgendwann mitgeteilt wann es nicht mehr so ging..
Ich fand auch das es eine super Entspannung war, einfach durch die Gegend zu reiten, gemütlich durch den Wald und so, das ich manchmal total die Zeit vergesen habe!!
Seit dem reite ich leider garnicht mehr, #heul auch weil es zeitlich und von der Umgebung her nicht mehr geht, deswegen musste ich mein Hottehüh leider abgeben..

11

Nein sobald ich wußte das ich schwanger bin habe ich mein Pferd zur Seite gestellt.
Meine Stute is eh tragend und den Wallach reiten die Mädels ;-)

Mir persönlich ist es einfach zu gefährlich!

12

Hallo Kerstin.
ich habe wie du diese Frage am Anfang meiner Schwangerschaft auch gestellt und wie du auch ganz unterschiedliche Meinungen erhalten.
Ich bin jetzt in der 39 SSW und sitze immer noch 5 mal die Woche auf meinem Pferd und erledige die Stallarbeit und alles was darüber hinaus anfällt jeden Tag allein.
Mein Arzt ist der Meinung, dass es solange ok ist, solange es dir und deinem Kleinen gut geht und du keine Komplikationen hast(zB vorzeitige Wehen).
Ich habe mir vorgenommen dann aufzuhören wenn es mir dabei nicht mehr gut geht und ich mich irgendwie unwohl fühle.
Naja, bis jetzt ist das nicht der Fall und in den letzten 2#schock Wochen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich an dem Gefühl noch etwas ändert.
Ich gehe halt nur ins Gelände und das nicht alleine und versuche es ruhig angehen zu lassen.Ich habe jetzt aber angefangen, entweder ohne Sattel im Schritt oder mít einem vorneganz flachen Sattel zu reiten, da sonst meine Pocke am Sattel hängengeblieben ist#schein.
Und wenn du Glück hast, reagiert ja dein Pferd wie meins und trägt dich wie ein rohes Ei Spazieren.
Meinem Kleinen macht es (so deute ich es) anscheinend auch gamz gut, denn in dieseer Zeit, ist er ganz ruhig . Aber wehe ich steige ab, dann bekomme ich erst mal eine Salve an Tritten, die es in sich hat.
Also wenn du ein nicht gerade sehr aufmüpfiges Hotte hast, dann rauf mit dir und geniese es noch, denn wenn unsere Kleinen dann da sind, wird es knapper mit der Zeit zum reiten-
Liebe Grüße Meike+ Luca 39 SSW#schock