Hallo,
ich habe letzte Woche einen Test gemacht und der war positiv. Laut meiner Rechnung müsste ich hab heute in der 7. Woche sein, morgen habe ich meinen 1. Termin beim FA.
Meine Frage: Ich habe gehört, dass so früh im Schwangerschaftsstadium ein Vaginaler Ultraschall nicht gut für das Baby sein soll. Das Gerät wäre zu warm und dadurch kann es zu einer Fehlgeburt kommen.
Wer kennt sich damit aus und kann mir vor morgen noch schnell einen Rat geben?
Soll ich lieber auf einen normalen Ultraschall durch die Bauchdecke bestehen?
Kann man hier auch alles sehen ob mit dem Baby alles ok ist?
Vielen Dank
für eure Hilfe!!!!!!
LG!
Sabrina
Vaginaler Ultraschall gefährlich?
wo hast du denn das gehört
wenn du mal logisch drüber nach denkst, wenn ein vaginaler Ultraschall eine FG auslösen könnte, glaubst du wirklich, dass Ärzte das dann machen würden??
Lg, Sylvia
Hi Sabrina,
entschuldige bitte, aber was Du da gehört hast, ist absoluter BLÖDSINN! Glaubst Du wirklich, die Ärzte würden den vaginalen US noch durchführen und er wäre noch zugelassen, wenn er gefährlich wäre?
AUf einem US durch die Bauchdecke sieht man in der 7. SSW nocht GAR NICHTS! Dein FA wird sich darauf auch nicht einlassen!
Hey, entspann Dich! Ich weiss es ist nicht leicht, da gerade am Anfang das FG - Risiko recht gross ist, und man eine Begründung dafür sucht... Leider ist es so, dass es in den meisten Fällen keine Begründung gibt, ausser dass irgendetwas nicht gestimmt hat und die Natur das auf ihre Art geregelt hat... Eine stabile Schwangerschaft ist dafür so leicht nicht aus dem Ruder zu bringen. Ich hatte in der 10. SSW einen recht heftigen Autounfall (mit Totalschaden), Würmchen hat der Crashtest aber nicht geschadet - als ich danach zum FA bin (so bald wie möglich - ein paar Stunden nach dem Unfall) hat Würmchen fröhlich vor sich hin gestrampelt, nach dem Motto - HEY MAMA - DAS WAR LUSTIG!
Also mach Dir nicht zu viele Sorgen und versuche Deine Schwangerschaft zu genießen!
LG
Frauke
Hallo
Also das habe ich ja noch nie gehört. Warum sollte sowas auch passieren? Sonst würden die Ärzte wohl kaum einen Vaginalen US machen. Und warum sollte das gerät zu warm sein?
LG Silvana 19.SSW
Hallo Sabrina,
mach Dir keine Sorgen, das ist natürlich NICHT gefährlich. Ausserdem kann man in einer frühen Wochen manchmal noch gar nichts von der Bauchdecke aus sehen weil die Gebärmutter noch hinterm Schambein versteckt ist und die Ultraschallstrahlen da nicht durchkommen.
Alles Gute!
Inga
Der vaginale US wird überhaupt nicht warm, genausowenig wie der über die Bauchdecke. Da besteht kein Unterschied...
Und ich muss meiner Vorschreiberin recht geben: denkst du, tausende Ärzte würden das machen, wenn es gefährlich wäre??
Klar kannst du auf einen US über die Bauchdecke bestehen - dann wird der Arzt vermutlich gar keinen US machen, da man dabei überhaupt nix sehen könnte (Embryo liegt noch hinter deinem Schambein versteckt).
Glaub nicht jeden Blödsinn, den du so hörst / liest - sonst brauchst bist du am Ende der Schwangerschaft wahrscheinlich nen Psychiater!
LG Claudi (31.SSW)
Hallo,
das ist wirklich blödsinn *sorry* wenn das Gerät wirklich so warm werden würde, würde man es doch merken, oder nicht?
Mach dir keine Gedanken, in der Regel sind es auch nur 1-3 US Untersuchung, die vaginal gemacht werden.
Lg Maja 9.SSW
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure Antworten!
Ihr habt mir sehr geholfen und mir auch die Angst genommen.
Bin schon echt gespannt auf meinen Termin morgen und freu mich!
Vielen vielen Dank!
LG Sabrina
klar ist es gefährlich, darum machen das ja die frauenärzte bis zur 12. woche auch..
kannst ja den witz mal bei deiner ärztin erzählen, dann hatse auch ihren spass....
jetzt mal im ernst:
wenn das sooooooooooooooooo gefährlich wäre, dann würden keine babys auf die welt kommen.. denn am anfang wird ne untersuchung immer vaginal gemacht.....
wer dir das gesagt hat, der sollte mal sein hirn beschallen lassen oder sich besser informieren.... es heisst zwar, das zu viel ultraschall nicht gesuund sein soll, aber das auch von bauchdecke her..... aba ich habe auch, da ich letztes jahr ne fg hatte, alle 14 tage ultraschall gehabt bis jetzt und mein baby wächst und gedeiht.. und vorher hatte ich halt standard und das baby ist tot gewesen....
also mach dir keine sorgen... freu dich morgen auf die untersuchung.. ultraschallgerät ist nicht heiss auch nicht warm..
geniess es einfach.. wünsch dir schönen sonntag und höre nciht immer auuf das was andre dir erzählen.... solche horrormeldungen sind total unnötig.... ;) am besten, immer wenn man sowas hört, im internet nachschauen und nachlesen... dafür gibbet www.google.de und www.metager.de.. suchseiten wo man sachen nachlesen kann..
Das einzige, was wegen "Erwärmung des Gewebes" tatsächlich nur bei sehr strenger Indikation gemacht werden darf, ist ein Doppler-US (bis zur 12.SSW) - am Anfang gilt der als nicht ganz ungefährlich. Der normale US ist kein Problem.
Katrin