Darf man ins Solarium??

Hallo Ihr lieben,

ich bin in der 7.Schwangerschaftswoche und bin bis vor kurzem eigentlich zur Entspannung einmal die Woche ins Solarium. Ich war immer auf der niedrigsten Bank für 15 Minuten.
Bin auch nicht der Typische Solarium - Typ bzw. bräunen bräunen bräunen. Ich nutze das wie gesagt zur Entspannung vor allem weil gerade im Winter die Stimmung des Lichtes angehoben wird.
Nun meine Frage; wie schädlich kann das Solarium für das Baby sein? Gibt es überhaut Schädigungen?
Kann man wenn man so wenig und kurz wie ich geht weiterhin gehen? Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank für Euere Mithilfe.

1

für das Baby ist es mit Sicherheit nicht schädlich. Nur deine Haut "könnte" Probleme machen. Die meisten haben ja in der SS mit Juckreiz, Hautspannungen und ähnlichem zu kämpfen. Denke mal, dass diese Dinge durch das Solarium noch verstärkt werden.

Ich gehe überhaupt nicht mehr ins Solarium seit ich SS bin.

Gruss Sonja

2

hey, ich hatte da mal mit meinem fa drüber gesprochen,und der meinte man sollte es lieber nicht tun,weil das kind oder die frucht schaden davon tragen könnte.
ich würde es an deiner stelle nicht machen.
lg tiffy:-)

3

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich lieber darauf verzichten und mir eine andere Entspannungsart suchen.
Dann gehe ich lieber schwimmen. Nochmal Danke.

Hat mir echt weiter geholfen. Liebe Grüße

4

nein ,das sollte man lieber lassen, da man in der Schwangerschaft schneller dazu neigt Sonnenbrand und andere Hautveränderungen zu bekommen, die Haut ist durch die Hormone einfach empfindlicher.
Für das Baby soll das auch nicht gut sein, da sich u. U. das Fruchtwasser erwärmen kann.

5

Hallo

also mein arzt hat mir sogar in der 32.ssw empfohlen ins solarium zu gehen, da mein blutfarbwert ziemlich im keller ist.

für das baby ist es nicht schädlich und für dich nicht mehr als sonst (das ganze bla bla von hautkrebs, sommersprossenbildung, hautalterung und den ganzen bla bla).

aber frag beim nächsten besuch deinen fa einfach mal & viel spaß unter der sonne - bei dem wetter echt ein genuss , nur wenn man wieder rausgeht dann is es sooooo bah! ;-)

alles liebe
persona86 35.ssw

6

na hallo, also ich gehe auch ins soli!
mein fa hat sogar gesagt das es bei dem kind glückshormone ausstrahlt!
dadurch das du dich ja wohl fühlst und entspannt.dein kind ist ja 1. durch deinen körper und zweitens durch die fuchthöle oder blase geschützt!!!
sollst es halt nur nicht übertreiben also keine 20min oder so gehen.
also viel spaß beim sonne holen!

7

hier noch ein zitat von einem FA:
ANTWORT: Grundsätzlich ist gegen den Besuch eines Solariums auch während der Schwangerschaft nichts einzuwenden.

Wenn Sie jedoch bemerken, dass Ihre Haut gelblich-braune Flecken bekommt, sich also ein so genanntes Chloasma ausbildet, sollten Sie ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor auftragen. Durch die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft kann die Empfindlichkeit der pigmentbildenden Zellen ansteigen und so vermehrt auf die UV-Bestrahlung reagieren. Leider erfolgt dies nicht gleichmäßig, so dass es eben zu keiner flächendeckenden Bräune, sondern zu besagten Flecken kommt. Gegen diese Empfindlichkeit, die später auch bei Einnahme der Pille auftreten kann, lässt sich leider nichts machen.

Allgemein bleibt zu sagen, dass es zu Beginn der Schwangerschaft zunächst oft zu einer Verschlechterung des Hautbildes kommt, in vielen Fällen ist aber ab der 20. Schwangerschaftswoche wieder eine Besserung festzustellen.

8

Halli Hallo,

also ich bin jetzt in der 17.ssw, zum zweiten Mal :)

Ich gehe hin und wieder auch unter die Sonnenbank. Meine FÄ hat mir gesagt dass es nicht schädlich ist, wenn es auch nicht übertrieben wird.

Allerdings neigt man jetzt eher zu Pikmentstörungen und kann leicht Kreislaufprobleme bekommen.

Ich lege mir immer ein Handtuch über den Babybauch ;-)

Liebe Grüße
Nadine mit Justin*22.09.04 und #babyinside (17.ssw)