Hallo,
wir waren gestern beim FA und sie hat nur eine Fruchtblase gesehen und keinen Embryo. Freitag muss ich noch einmal zum Arzt und dann ins Krankenhaus zur Ausschabung.
Im Dezember 2004 hielt ich einen positiven SST in der Hand. Im Januar 2005 kam die Diagnose: missing abortion. Wir waren am Boden zerstört.
Im April 2005 hielten wir wieder einen positiven SST in der Hand, das Ergebnis hat gerade Hunger. Anna kam im Januar 2006 zur Welt.
Nun haben wir uns entschieden für Anna ein Geschwisterchen zu basteln ;) Im Dezember war der Test positiv. Gestern wieder die Diagnose, es lebt nicht. Wir sind am Boden zerstört.
Unsere Familien sagen uns, seit froh dass ihr Anna habt und sie gesund ist. Wir sind auch froh, sehr froh. Aber es tut dennoch weh. Ich bin dennoch traurig.
Wir hatten uns so gefreut. Keiner versteht mich, ich kann mit niemandem drüber reden. Weil eben alle sagen, Kopf hoch...ihr habt dich Anna. Doch niemand aus unserer Familie kann nachvollziehen, wie es ist wenn man wieder ein Kind gehen lassen muss.
Vielleicht ist hier jemand der mich aufbauen kann. Danke schon einmal.
Grüße
Julia
Schlechte Nachrichten - Windei - muss mir das mal von der Seele reden!
hallo julia,
ob ich die richtige bin zum aufbauen weiß ich nicht, aber ich hatte in der 10.ssw eine missed abortion. es war unsere erste schwangerschaft.
der eingriff war jetzt nicht schlimm, abe die tatsache, daß es passiert ist, war und ist nicht einfach...
es haben schon einige von unseren freunden und unsere familie bescheid gewußt und alle waren zu der zeit auch super für mich da.
nur man erfährt dann, "ach ich kenne auch jemanden, dem das passiert ist" , oder "mir ist das auch schon passiert"...
"kopf hoch, das wird schon, seid ja noch so jung..."
es ist schon nett, wenn man getröstet wird, aber die tatsache, daß man das mitgemacht hat und total durch den wind ist, hilft da dann nicht weiter...
klar habt ihr schon ein kind, das könnte ich auch sagen... aber ihr hatte auch schon 2 fg und das ist ja auch nicht gerade einfach... und er kinderwunsch ist ja da...
laßt euch nicht unterkriegen, viell. könnt ihr mal nach den ursachen forschen! haltet zusammen und wenn dir danach ist. laß deinen frust raus, steht dir auch zu!
ganz liebe grüße!
kopf hoch!
lg
s´urmel
Hallo Julia,
das tut mir leid für euch!
Aber versuche, nicht den Mut zu verlieren, vielleich klappt es ja bald mit dem Geschwisterchen.
Ich hatte die ersten Wochen meiner Schwangerschaft tierisch Angst, das Baby zu verlieren, das hat auch keiner verstanden. Alle haben gesagt, es sei dann doch besser, da es nicht gesund gewesen wäre.
Es ist nicht nur das Kind das geht, sondern alle Hoffnungen, Freude, Wünsche.
Ich drücke euch sie Daumen, dass es bald klappt und alles gut geht. Es hat ja schon einmal geklappt, warum kein zweites mal?
Alles Liebe
Sara
Hallo, ich hab Dir eine Email geschrieben
habe dir geantwortet
hmm hab noch nichts bekommen, das kommt bestimmt noch
Es tut mir schrecklich Leid für Dich!
Ich hatte auch eine FG im Mai 2006 und bin aber jetzt wieder schwanger. Meine Mutter sagte, daß es die Natur nicht wollte und wenn man es so früh verliert meist ein Defekt da war. Alles hat meist seinen Grund. Trotzdem ist es schwer nachzuvollziehen und es gibt keinen wirklichen Tipp um über die Trauer hinweg zu kommen. Sprich darüber, friss nichts in Dich rein und denke daran: Jede Schwangerschaft ist neu und anders, es heißt nicht, daß es wieder so kommen muss. Meist ist die Chance ein gesundes Kind nach eine FG zu bekommen sehr gut! das hatte mir meine FA gleich gesagt.
LG
Kathleen
Ich weiß nicht, ob ich Dich aufbauen kann, aber ich kann Dich gut verstehen. Bei mir ist es jetzt die 3.SS (15.SSW). Die ersten beiden endeten in FG (10.SSW und 8.SSW). "Kopf hoch" hilft da nicht wirklich. Mir ging es nach den FG sehr schrecklich. So eine FG ist körperlich lang nicht so schlimm wie psychisch und kostet mehr Kraft, als man meint. Dass ich sie immer noch nicht wirklich verkraftet habe (obwohl ich dachte, ich sei drüber hinweg), merke ich jetzt in der 3.SSW.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katrin
Hallo Julia,
auch wenn man schon zwei Kinder hat, wird diese Diagnose einfach nicht besser. Mittlerweile habe ich einige Frauen kennengelernt, die dieses Schiksal teilen. Ich war mit einer Freundin zusammen schwanger und dann auch wieder nicht. Sie ist mit der Diagnose ganz schlecht zurecht gekommen und hat dann Neun Monate zu Hause verbracht aus Angst ein zweites mal so eine Enttäuschung zu erleben, es war ebenfalls ihr erstes Kind.
Ich bin diesen Weg nicht gegagngen, habe gearbeitet und mich um meine zwei Kinder gekümmert und bin heute in der 31. Woche schwanger. Natürlich denkt man darüber nach und man hadert mit sich selbst. Letztlich hilft es zu wissen, dass man nicht alleine ist und das jeder solch ein Schiksal selbst verarbeiten muss.
Wichtig ist, dass Du einen verlässlichen Partner hast, der Deinen Schmerz nicht größer werden lässt, sondern ihn mit Dir teilt. Mein Mann war furchtbar enttäuscht und glaubte schon gar nicht mehr daran noch einmal Vater werden zu können, doch ich habe ihm Mut gemacht und recht behalten. Wenn Du einmal ein gesundes Kind zur Welt gebracht hast wird es auch ein zweites mal klappen, Du darfst nur den Glauben daran nicht verlieren.
LG
Twig
Mir geht es genauso. Im August 2004 eine FG missed abortion, dann Februar 2005 positiver SST, der im Oktober 2005 geboren wurde und auch gerade Hunger hat und jetzt im September 2006 positiver SST und Ende Oktober 2006 wieder FG (MA) mit AS. Klar macht es mich total traurig, doch ich gebe deswegen nicht auf. Alles hat seinen Sinn. Verzweifel nicht daran, denn man kann es nicht ändern. Wir werden bald wieder einen Versuch starten, in der großen Hoffnung, dass alles i.O. ist.
Alles Liebe, Babe26 mit Tobias (*09.10.2005)
Hallo an Alle!
Ein dickes Dankeschön dass hr mich so aufbaut, mir geht es schon etwas besser.
Mein Mann steht voll hinter mir und versucht mich zu trösten, aber er ist halt auch sehr traurig.
Wir werden es auf jeden Fall weiter probieren und hoffen, dass die nächste SS gut geht.
Ich habe uns gerade Karten für den Brautkleiderball besorgt, nach endlosen Monaten passt es mir nun wieder. Da haben wir ein wenig Ablenkung.
Ich danke euch wirklich ganz ganz doll für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Julia
Hi Julia
die "Anderen" wollen Dich mit der Aussage "Du hast ja noch Anna" trösten. Sie wissen - da ggf. nie erlebt - einfach nicht, daß auch bei einer FG sich Trauer einstellt und das auch wichtig ist und man da auch trauern DARF!
Ich hatte auch 2 Monate vor dieser gesunden SS ein Windei - also war ich eigentlich nicht schwanger, weil ja gar kein Kind entstanden ist. Habe es aber auch ganz gut weggesteckt, weil die ganze "SS" da von Anfang an voller Schmerzen und Blutungen war. Mir also von Anfang an klar war, da stimmt was nicht.
Lass Dich drücken, traure und dann gehts wieder los mit Freuen.
LG Nita