Frage wegen wert bei NT?

Huhu ihr lieben.Hatte vor drei Wochen eine Nackenfaltenmessung und mein Wert liegt bei 1:1317 ist das nun gut oder schlecht?Wie waren Eure Werte????

LG Nadja !6.Woche

1

Du hattest in der 6. SSW schon eine Nackenfaltenmessung????????
Das wird eigentlcih erst so um die 12. SSW gemacht. Zu früh oder zu spät sind die Werte ohne Aussagekraft.

Aber zu Deiner Frage: Du musst von deinem Basisrisiko für Dein Alter ausgehen ausgehen, z.B. 1:300 und diesem mit dem für dich errechneten Wert vergleichen. Ich schätze 1:1317 ist besser als das Basisrisiko. Ob es gut genug für Dich ist, musst Du selbst entscheiden. Es gibt natürlcih noch bessere WErte (und schlechtere), aber das hängt auch mit dem Alter zusammen. Alter ist halt immer ein Risiko-Faktor, den man mit den anderen Faktoren nicht mehr kompensieren kann.

1:1317 heißt, daß bei jeder 1317 Schwangerschaft mit den gleichen Werten wie bei Dir ein Kind mit Trisonoie 21 geboren wird. Wie Du dieses Risiko beurteilst musst Du selber wissen. Eine 100% Garantie gibt es allerdings nie. Außerdem gibt es auch noch ein Basisrisiko für andere Erkrankungen, die man nicht mit der NF-Messung herausbekommt. Man sollte sich da nciht verrückt machen lassen.


LG,

Birgit

2

Lach ne hab mich vertippt es soll 16.Woche heissen:-)

3

Das kommt ein bisschen auf dein Alter an, denn diesen Wert musst Du zu Deinem "Alterspezifischen Hintergrundrisiko" ins Verhältnis setzen.
Beispiel: Wenn Du 32 bist, hast Du ein Hintergrundrisiko von ca. 1: 450, dass Dein Kind eine Trisomie 21 hat, das heisst, dass eine von 450 32Jährigen ein Downie bekommt. Ich seh gerade in deiner VK; dass Du 27 bist, da liegt dein HG-Risiko bei ungefähr 1:700-800, deine Messwerte waren also so gut, dass dein Persönliches Risiko, ein Trisomie 21-Baby zu bekommen, deutlich niedriger ist.
Im Allgemeinen rät man Frauen ab einem Wert von 1:300 weiterführende Untersuchungen wie z.B. eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen.

O je, das klingt beim Durchlesen jetzt doch etwas verworren, falls du noch was wissen willst, sag mir Bescheid.

Kerstin (auch 16. Woche, ich hab keine NT-Messung durchführen lassen)

4

Wieso rät man Frauen ab einem Wert von 1300 denn zu einer Fruchtwasseruntersuchung?Ich dachte umso höher der Wert ist, umso besser ist das??

Grübel bin nun doch etwas verwirrt

5

hi,

das kann ich aber auch ned verstehen! Bei dem Wert ist doch alles soweit ok. ich (38) hab ein risiko von 1:109 ausgefasst, weil der krümel zwar bildhüsch :-), aber meine hormonwerte etwas grenzwertig sind...... da ist die FU eher angesagt. aber bei 1:3000?? da würde ich persönlich ja gar nix machen lassen, zumal der risiko beu der FU in einer sehr guten klinik bei 1:400 liegt.

grüße,nora

weitere Kommentare laden
9

Ich nehme mal an, es ist der Wert für Trisomie 21 (Down-Syndrom). Vielleicht ist das dann interessant:

Trisomie 21 kommt mit einer durchschnittlichen Wahrscheinlichkeit von 1:600 bis 1:700 vor.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Frau im Alter von 25 Jahren mit einem Kind mit Down-Syndrom (Trisomie 21) schwanger zu werden, liegt bei weniger als 0,1 %, im Alter von 35 Jahren bei 0,3 % und im Alter von 40 Jahren bei 1 %.

Die Wahrscheinlichkeit für andere Chromosomenbesonderheiten wie z.B. Trisomie 8, 9, 12, 13, 18, 20, X (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Trisomie) ist deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Down-Syndrom.

Liebe Grüße
Sabine