Nachgeburt/Plazenta/Oxytocin spritzen lassen normal????

Hallo!

Sagt mal, habe jetzt bei einigen Kreissaalbesichtigungen gehört, dass es scheinbar normal und wichtig/gut sein soll, wenn nach der Geburt Oxytocin (Hormon) gespritzt wird. Dadurch kommt der Mutterkuchen sofort raus und ohne wäre es angeblich zu gefährlich wegen Blutungen. Ich bin etwas verwundert, da doch der Körper eigentlich selbst dafür sorgen wird, dass man im Normalfall nicht verblutet bzw. nicht gefährdet wird, weil wär ja nicht so klug von der Natur, oder? Oder dauert es den Krankenhäusern einfach zu lange, im Zweifelsfall auch mal 30 Min. auf die Plazenta zu warten???

Wer kennt das? Wer weiß mehr darüber?

Alice, 13+0

1

Hallo,

ich habe bereits 2 Kinder und habe bei keiner Geburt etwas gespritzt bekommen. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Kenne es gar nicht.

Gruß

Lydia 11 ssw

2

Wir spritzen aus Vorsorge einfach 3 IE Oxytocin. Du hast aber recht, in den meisten Fällen löst sich die Plazenta ganz problemlos auch ohne Oxytocin. Man will heutzutage nur einfach kein Risiko mehr eingehen, auch wenn ich mich wie du oft frage ob es richtig ist, so oft der Natur ins Handwerk zu greifen.

3

Hallo Alice!

Also ich finde es auch ziemlich verdächtig, wenn sowas offensichtlich als "Routine-Maßnahme" läuft...#kratz Wie Du schon sagst, normalerweise sorgt der Körper schon selbst dafür, dass alles raus kommt was raus muss.

Und wenn Dein Baby gleich nach der Geburt an die Brust darf, produziert der Körper glaub ich selber Oxytocin...Wenn die Plazenta nicht kommen will hilft es manchmal wohl auch, wenn man mal Pipi machen geht;-)

Bei mir kam die Plazenta trotz allem auch nicht gleich raus und ich hab von meiner Hebamme dann ein Nasenspray bekommen...is vielleicht etwas weniger krass als gleich eine Spritze.

Ich würde mir jedenfalls nicht einfach irgendwelche Hormone spritzen lassen, wenns nicht unbedingt sein muss...

Alles liebe,

Judith + Sarah (*7.10.2006)

4

Das wird je nach Klinik unterschiedlich gehandhabt und ist auch bei Fachleuten umstritten.

Manche machen es prophylaktisch, ich persönlich halte da nichts von.
Meistens wird die Plazenta innerhalb von 30 Minuten nach dem Kind von alleine geboren - wenn nicht kann man nach einer Stunde dann auf jeden Fall noch Oxytocin nachgeben.
Das ist dann auch wichtig - aber nur falls sich die Plazenta nicht von alleine löst. Ansonsten muss die Plazenta geholt werden.

LG
kati

5

Hi Alice,

also ich habe das bei meiner ersten Geburt erlebt. Allerdings nicht wegen der Plazenta, sondern weil ich altes Blut in der Gebärmutter hatte, welches da raus musste. Also wurde mir Oxytocin gespritzt, damit sich die Gebärmutter noch einmal
zusammenziehen kann und das alte Blut rauskommt.

Einen lieben Gruss
Julia (34. SSW)

6

Hallo und DANKE für die Antworten!

In der einen Klinik fand ich die eigentlich in vielen Punkten sehr fortschrittlich bzw. nicht so "medizinisch" auf Sicherheit bedacht etc. Aber die sagten, sie hätten eine ganze Zeit nicht gespritzt und hätten dann fest gestellt, dass die Frauen hinterher viel stärker bluten würden als mit Spritze. Deswegen machen sie es jetzt wieder standardmäßig. Mir gefällt das nicht so und werde das wohl mit der Hebamme alles besprechen (gibt so vieles, was ich nicht will...).

Wie ist es denn mit der Plazenta bei Wassergeburt? Habe gelesen, dass das auch im Wasser geht? Gibt da aber unterschiedliche Aussagen? Man, ich möchte mich nicht bequatschen lassen, sondern möglichst alles oder das meiste selbst bestimmen. Werde jetzt oft schon blöd angeguckt für meine genauen Fragen und oft höre ich dann von Hebammen oder Ärzten: wir haben die Erfahrung und das hat schon seinen Grund (etwas vereinfacht ausgedrückt...).

Ach ja...

7

Hallo!
Die Nachgeburt muss spätestens 45 Minuten nach dem Kind geboren sein. Du glaubst ja nicht wie schnell die Zeit danach vergeht. Mein Gyn hat auch drauf gewartet, aber nach 30 Minuten und keinerlei Anzeichen von Wehen, die du da ja nochmal brauchst, hab ich dann was gespritzt bekommen. Lieber einmal mehr, als wenn irendein Risiko einzugehen.
Ich fands nicht schlimm.
Gruß
Bea + #ei (32+3) + Laura 3,5