Was passiert OHNE Vaterschaftsanerkennung?

Soweit ich weiß muss man die Vaterschaftsanerkennung beim Standesamt machen oder? #kratz

Was ist aber, wenn man die nicht macht? Wird der Vater dann nicht in die Urkunde eingetragen obwohl er im KH bestätigen könnte, dass er drin stehen will? Oder bekommt man dann erst gar keine Geburtsurkunde bis die Anerkennung gemacht wurde? #schock


uggl 25+0 SSW

1

Hallo,

also da kann ich dir weiter helfen

Wenn du keine Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt beim Standesamt oder Jugenamt machst steht der Vater auch nicht in der Geburtsurkunde.

Ihr könnt die Vaterschaftanerkennung aber auch nach der Geburt machen, dann erfolgt eine Beischreibung im Geburtenbuch und du kannst eine neue GebUrkunde austellen wo der Papa mit drin steht.

Hoffe konnte dir helfen

LG

2

Soweit ich weiß bekommt man die Geburtsurkunde ausgehändigt und Du kannst den Vater später nachtragen lassen. Die Anerkennung muss man meines Erachtens immer machen und dazu braucht das Jugendamt die Unterschrift des Vaters und den gültigen Personalausweis.

Lg
Julia (34. SSW)

3

Hallo!

Ja, genau, man muss die beim Standesamt machen. Bei uns war es so, dass ich zwar im KH schon alles ausgefüllt habe, was dann von der Station aus ans Standesamt weitergeleitet wurde, aber letztendlich muss der Vater da nochmal persönlich hin.Wenn Du allerdings den Vater angibst - so war es bei uns - dann warten die beim Standesamt mit den Urkunden, bis selbiger dort gewesen ist...
Da mein Freund der Schussel in Person ist, und natürlich bis heute nicht da war (Maximilian ist fast 5 Monate), steh ich allein in der Geburtsurkunde. Ich brauchte die Urkunden für diverse Anträge und hab dann einfach gesagt, die sollen es mir so zuschicken, die Zeit drängte.
Mittlerweile bin ich froh, dass mein Freund nicht drin steht, so traurig das klingt, aber wenn man das nicht schafft, dann hat man es auch nicht verdient, als Vater in der Urkunde zu stehen.

LG Astrid

4

Da hast du Recht !!!
Selber Schuld,kann man dazu nur sagen!