Joggen in der SS ???

Hallo..

Da ich schon vor der Schwangerschaft ne ganze Zeit Sport gemacht habe ( joggen, aber wie eine Ente!, Bauchtanz und Kallanetiks), habe ich, seitdem ich erfahren habe das ich schwanger bin, mich gar nicht mehr bewegt!!!Das ist jetzt 3 Wochen her. Heute ist mir dann der Hintern geplatzt! Ich war sowas von unausgeglichen, schaue nur noch nach ob ich eventuell blute oder sonst irgendwelche negativen Anzeichen habe, das ich vorhin joggen gegangen bin. 35 Minuten Sauerstoff!! War das herrlich. Jetzt gehts mir besser. Möchte es gerne auch weiter machen und wollte mal Eure Erfahrungen hören, wie lange ihr noch laufen gegangen seid. Mein FA sagte, es wäre kein Problem. Manchmal scheiden sich ja die Geister


LG Skrolli

1

Hi,

also ich habe da auch unterschiedliche Meinungen gehört. Die einen sagen ja die anderen nein.
Allerdings kann ich Dich gut verstehen. Ich habe mir gestern bei dem schönen Wetter auch meine Stöcke geschnappt und bin losgezogen. Ich habe mir meine Pulsuhr umgemacht und geschaut das mein Puls nicht utopische Höhen erreicht. Er lag immer so zwischen 135 und 145 S/min.
Mir ging es dananch richtig super außer das mein Ischiasnerv hinterher wieder etwas gezickt hat. Aber das war heute alles wieder o.k. so das ich zum Schwimmen gefahren bin.
Ich habe vor der Schwangerschaft auch viel Sport gemacht und für mich ist das rumgesitze auch total ungewohnt.

Ich wünsch Dir eine schöne Kugelzeit und gönn Dir ruhig ein wenig Bewegung, eben in Maßen.

Viele liebe Grüße
Bianca

2

Also joggen ist in der Schwangerschaft KEIN geeigneter Sport.
1.
Die Belastung auf den Gelenken ist zu hoch, gerade wenn man zum Ende hin einiges zugenommen hat
2.
Die Erschütterungen sind zu hftig fürs Baby
3.
In der SS lockert sich das Gewebe, so dass es schneller zu stürzen kommt.

Weiche besser auf andere Sportarten aus wie z.B. walken oder schwimmen.

3

Hi,

bin in der 19. SSW und gehe auch noch joggen, so lange es noch geht. Und es geht noch wirklich gut. Und es tut auch gut. Zwar etwas langsamer als vorher. Was jetzt anfängt: ich muss beim Joggen ständig aufs Klo :-[.
Mein Arzt findet das völlig ok, aber der ist zum Glück eh ziemlich gelassen. Man darf sich nur nicht verletzen.
Viel Spaß beim Joggen
tina

4

Hallo,

ich habe mit meiner FÄ auch über das Thema gesprochen.

Ich spiele 2 x die Woche Volleyball - nicht gerade der idealste Sport wegen der Verletzungsgefahr. Sie meinte aber dazu, dass ich den Sport vorher schon regelmäßig ausgeübt habe und dass ich auf meinem Körper hören soll!
Und was soll ich sagen - es tut soooooo gut!

Bin jetzt in der 10. Woche und solang sich mein Bauch nicht nach vorn wölbt und mir die Bewegung gut tut mach ich weiter. Ein Training habe ich abgebrochen, weil ich sehr schnell gemerkt habe, dass es an dem Tag einfach nicht gut war. Man muss einfach zugeben, wenns nicht geht!

Eine gute Freunding ging bis zum 5. Monat regelmäßig joggen, das einzige was sie tierisch genervt hat war, dass sie ab zu hinter einen Busch verschwinden musste!

In einer gesunden und normalen verlaufenden SS ist Sport (laut meiner FÄ) kein Problem und gut für Mutter und Kind!

Also höre auf deinen Körper - dein Arzt hat dir ja auch grünes Licht gegeben.

Viele Grüße Stin79

5

Hallo,
ich bin schon in der 23. Woche und jogge immer noch 3x/ Woche ca. 45 min. Es klappt sehr gut. Bei Steigungen walke ich inzwischen, weil mir manchmal die Puste ausgeht. Vorher bin ich 60-70 km die Woche gelaufen, auch schon Marathon und Halb-MT. Ich muss aber dazu sagen, dass es langsam schwieriger wird, vor allem, weil mir seit Neuestem die Beine wehtun. Das liegt vor allem am höheren Gewicht und dass die Gelenke dieses Gewicht nicht gewöhnt sind. Mein FA hat mir grünes Licht gegeben und läuft auch selbst viel. Du solltest den Sport, den du vorher ausgeübt hast (solange das kein Bungee-Jumping ist ;) - weitermachen, allerdings reduziertes Tempo und Dauer. Ich denke, lange werde ich auch nicht mehr laufen, in wenigen Wochen muss ich wohl oder übel auf walken umsteigen.
Alles Gute und liebe Grüße
Sevsin