FG und neg Rhesusfaktor, wann Rhesogam?

Guten Morgen,

hatte gestern meinen ersten Gyntermin (6+1) und mich total auf den ersten Ultraschall gefreut. Als es dann soweit war hat die Ärztin gleich gemeint, dass da etwas nicht stimmt. Die Fruchthöhle war nur unscharf begrentzt zu sehen und es waren keine kindlichen Strukturen sichtbar. Sie meinte ich müsste mit Blutungen in den nächsten Tagen rechnen. Jetzt ist ja Wochenende und ich habe einen neg. Rhesusfaktor, dass bedeutet ich muss Rhesogam gespritzt bekommen. Wenn ich am WE BLutungen bekommen sollte, muss ich dann gleich ins KH, oder hat man mit der Spritze Zeit? Habe in der ganzen Aufregung vergessen meine Ärztin zu fragen und der nächste Termin ist erst Montag. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt.

LG Tweeti

1

Ich habe auch einen negativen Rhesusfaktor.
Mir wurde das Rhesogam in der 28-30 SSW gespritzt.

Ich wünsche dir alles Gute und das es dir und deinem Krümel gut geht.

2

hast du dir nochmal eine 2. meinung eingeholt? habe schon oft von frauen hier gelesen, dass das baby dann doch sichtbar war. und 6+1 ist ja auch noch relativ früh. bei mir hat man bei 6+4 das baby gesehen, aber ich habe von wirklich vielen frauen gelesen dass da noch garnichts zu sehen war...

hol dir mal lieber noch ne 2. meinung.

zu der spritze kann ich dir leider nichts sagen!

ich wünsche dir dass bei dir noch alles in ordnung kommt, und du keine FG haben wirst... :-(

#liebdrueck
lg, nicole

3

Hallo ,

bin auch negativ ..du bekommst zwischen der 23. und 28. woche resogam ....und wenn dein baby da ist , aber nur wenn das baby positiv ist ....

liebe grüße oli 21 monate + 14+4ssw

4

Ja sag´mal, wer soll Dir das denn hier sagen!?

Ruf´in der Praxis an und frage was ist, wenn Du am WE Blutungen bekommst bzgl. Resogam.

Bin auch negativ, hatte neulich bei 5+2 eine FG mit abbluten.
Habe keine Spritze bekommen, da der Arzt sagte zu der frühen Zeit habe "das Kind" noch keinen eigenen Kreislauf!

Alles Gute!!

5

Hallo Tweeti,

das was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte vor genau einem Jahr ein ähnliches Problem. Bei mir war anfangs nur die Fruchhöhle zu sehen und mehr nicht. Im laufe der folgenden Wochen stellte sich dann heraus, dass sich kein Embryo entwickelt hat. Daher sprachen dann die Ärzte von einem "Windei".
Aber um auf die Frage mit der Spritze zu kommen. Bei mir ging dann das Windei durch Blutungen ab. Machte mir dann die gleichen Sorgen, da ich auch Negativ bin und mein Mann Positiv. Hatte zwei Tage nach den Blutungen einen FA Termin und fragte meine Ärztin dann, was mit der Spritze wäre. Da wäre es dann für eine Spitze zu spät gewesen. Allerdings erklärte mir dann meine Ärztin dass ein Blutaustausch wohl noch nicht stattgefunden hat, sie sich aber über dieses Thema noch keine Gedanken gemacht hatte.
Sie kümmerte sich dann in den folgenden Tagen darum und hatte auch bei einer Ärzteversammlung diese Frage gestellt, ob bei einer FG auch die Rhesogam Spitze gesetzt werden sollte. Die meisten Fachärzte wussten da auch keine Antwort darauf, enschlossen aber, vorsoglich eine zu geben.

Bei mir wurde sie wie gesagt nicht gesetzt. Hatte dann nach 3 Monaten eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob Antikörper im Blut wären. Zum Glück war aber alles in Ordnung.

Daher würde ich Dir raten, vielleicht Deinen Arzt nochmal anzurufen. Sicher ist eben sicher.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Möchte dich aber mit meinem damaligen " Windei" nicht verunsichern.

Eine Vorrednerin hatte ja geschrieben, dass Anfangs auf den US Bildern was gar nicht gut aussieht und dann 1-2 Wochen später schlägt ein Herzchen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Mirjam

7

Danke für den lieben ausführlichen Bericht.
Habe wieder ein kleines bisschen Hoffnung, dass doch alles gut wird, spätestens bei der nächsten SS.

Bei evtl. Blutungen würde ich am WE gleich ins KH fahren.

LG Tweeti

6

Ich will Dich mal beruhigen.

In der 6. Woche hat man bei mir auch nix gesehen. Da hiess es sogar, ich hätte ne Eileiterschwangerschaft. Und nun bin ich 16.SSW. Und alles ist ok.

Macht Dich nicht verrückt. Es ist vollkommen normal, dass man so früh noch nix sieht. Meine FÄ sagte, dass bei der Berechnung der SSW zur Grundlage der Tag der letzten Periode genommen wird. Und daher ist man viel weiter wie man eigentlich wirklich ist. Man solle immer von den SSW minus 2 Wochen machen und dass wäre eigentlich der tatsächliche Stand. Denn der Eisprung findet in der Regel 2 Wochen nach der letzten Periode statt.

Also, laut Mutterpass wirst Du in der 6. SSW sein, aber eigentlich doch erst in der 4. Woche. Und da kann man wirklich noch nix sehn.

Ich bin auch Rhesusfaktor negativ. Meine FÄ will mir das Rhesogam ab der 28. SSW spritzen. Vorher bringt nix. Weil das Medikament schnell wieder abgebaut wird.

Drück Dir die Daumen!

LG Jasmin + #baby 16.SSW

8

Also normalerweise wird das Rhesogam in der 28-30 ssw gespritzt
Solltest Du aber wirklich Blutungen oder gar eine FG bekommen würde ich sofort ins KH fahren und mich spritzen lassen
Ich war letzte Woche FR mit Blutungen beim Fa und wurde direkt ins KH eingewiesen zur AS weil mein Kind (11ssw) nicht gewachsen ist und keinen Herzschlag mehr hatte
Das Rhesogram habe ich dann aber schon in der Praxix bekommen weil mein FA keine Zeit verlieren wollte bis ich ich im KH lag