Hallo ihr Lieben,
war gestern beim FA zur VU. Hab ihn dann gefragt ob er ungefähr sagen kann wie groß und schwer unsere Maus ist. Nach kurzem rechnen meinte er das sie ca. 2 Wochen weiter sei wie sie eigentlich sein müsste, 34 cm und 1150g. Laut diesen Werten ist sie schon 28+3.
Ich war erstmal total geschockt. Allerdings meinte er sei sei gerade noch im obersten Bereich des Normalen. Außerdem könne das schon sein da mein Freund sehr groß ist 2,07 m.
Wem geht es noch so??
Ich habe Angst das es so weiterwächst und vielleicht dann durch einen Kaiserschnitt geboren werden muss.
LG Melanie+Amelie 25+5
26 SSW und Baby viel zu groß - wer noch???
Hallo Melanie,
mach Dir nicht so einen Kopf. Ich mache mir jetzt auch schon wieder Gedanken, ob mein Krümel wieder so ein Dickkopf wird, wie Alexander (38,5 cm). Aber im Endeffekt nützt alles verrückt machen nix. Es ist sowieso nicht zu ändern. Und gut, wenn Du es vorher weißt und Dich drauf einstellen kannst. Die Möglichkeit hatte ich leider nicht. Wenn Du und die Ärzte vorher bescheid wissen, dann kann es viel eher auf einen KS hinauslaufen. Ist doch nicht schlimm. Hauptsache Deiner Amelie geht es gut!
Liebe Grüße
Kerstin + Alexander (*08.07.05) + 15+6
Hallo Melanie,
meine Kleine war zwischendrin auch mal so riesig. Die FA hat gesagt, das ist eher gut als schlecht. Vorsichtshalber haben wir aber einen Zuckertest gemacht, weil ein großes Kind ein Hinweis auf Schwangerschaftsdiabetes sein kann. Das solltest Du mal ins Auge fassen, falls Ihr das nicht eh vorhabt. Wenn, dann wäre das auch nicht dramatisch, es ist nur wichtig, daß man es beobachtet. Mittlerweile ist die Maus auch wieder genau in der Kurve. Die Babys wachsen halt in Schüben, da kann es schon mal sein, daß die Kleine eine Zeitlang vorprescht und dann wieder gleich bleibt. Mach Dir keine Sorgen, freu Dich, daß sie sich so prächtig entwickelt
Bei uns ist es genau das Gegenteil und das finde ich eigentlich schlimmer. Der Kleine kontinuierlich zu klein und zu leicht.
Vielelicht ist es bei euch ja einfach nur ein Schub, der sich wieder ausgleicht.
Ansonsten hast du vielleichta uchd as Glkück, dass sie früher kommt, wenn sie einfach schon weiter ist.
Aich einen KS finde ich nicht dramatisch, da würde ich mir gar keine Gedanken drum machen.
Hauptsache die Maus ist gesund!!
Hallo !
Ich würde mir auch keine allzu grossen Sorgen machen. Erstens, wie eine meiner Vorrednerinnen schon sagte, kannst du es nicht ändern und machst dich nur verrückt. Da gibt es ganz andere Sachen, weshalb man Angst haben könnte.
Und zweitens sagte mir unlängst meine FÄ ähnliches. Auch meine Kleine ist lt letzem Screening ca. 1 - 11/2 Wochen weiter als das SS-Alter und das obwohl ich auf den Tag genau weiss, wann mein Eisprung war.
Sie meinte, die Kleinen würden zwischendurch immer mal wieder Wachstumsschübe haben und dann gibt´s Zeiten, in denen sie gar nicht oder nur kaum wachsen. Und ich habe SS-Diabetes und fragte sofort, ob das der Grund sei, sie meinte nein.
Zwei wochen unterschied sind nicht viel und dein Arzt meinte doch auch, du längst noch in der Norm.
Nur Mut.
LG Sylvia (morgen 23.SSW )
Hallo nochmal ihr Lieben,
natürlich bin ich einfach nur froh das es ihr gut geht und sie so wie es aussieht absolut gesund und fit ist und das es nicht umgekehrt ist und sie zu klein und schmächtig ist.
Ich war halt nur erstmal total geschockt weil ich damit nicht gerechnet hätte und weil mein nächster Gedanke der Kaiserschnitt war, wovor ich echt total die Panik habe.
Auf Schwangerschaftsdiabetis deutet nichts hin, Anzeichen hierfür werden ja auch immer im Urin schon gesucht und da ist alles absolut in Ordnung.
LG Melanie
Hallo Melanie,
Schwangerschaftsdiabetes ist leider im Urin überwiegend nicht feststellbar und es gibt auch keine Symptome, die darauf hindeuten. Ich würde daher an Deiner Stelle auf jeden Fall routinemäßig einen Glucosebelastungstest beim Arzt machen, sobald die Zeit gekommen ist. Leider zahlt den Test die Kasse nicht, aber er ist wirklich wichtig. Ganz unabhängig vom Kindeswachstum, denn SS-Diabetes kann unbehandelt schon für Mutter und Kind gefährlich werden und grassiert leider immer mehr.
Alles Gute Euch beiden
Moin Melanie,
war am Dienstag bei der VU mit US... da hat der FA mal schnell gemessen und dann etwas gestutzt, dann hat er mich angeschaut und gesagt, lt. US sind sie eigentlich zwei Wochen weiter, ich glaube ich habe etwas großzügig gemessen.
Also nochmal Oberschenkelhalsknochen ausgmessen und siehe da, da waren wir wieder zeitgerecht
Unser Krümel soll ca. 720 g wiegen, lt. Tabelle wären das auch 200 g zu wenig, aber darüber mache ich mir gar keine Sorgen.... die Kleinen haben evtl. in vier Wochen alles wieder aufgeholt Deiner hatte evtl. gerade einen Wachstumsschub
Man sollte sich nicht immer so an diese Werte klammern.... evtl. hat Dein Baby einfach nur lange dünne Beine
LG Karin