SS-Diabetes nicht erkannt - was passiert?

hi mädelz,

hatte heute babyfrühstück, und da inzwischen schon 3 geschwisterchen unterwegs sind, haben wir natürlich in der erinnerungskiste gekramt ;-)

dabei kamen wir auch auf den zuckerbelastungstest zu sprechen, den ich natürlich bei nr. 2 auch machen werde. was mir aber niemand beantworten konnte - was passiert denn, wenn man diesen test nicht macht und man erkrankt ist? klar, die kinder können u. u. gewaltige brocken werden. aber wie gefährlich ist das für die schwangere und das ungeborene? meine (extrem zierliche) freundin ist die einzige, die beim ersten kind unter diabetes litt - und ihr kind kam mit 2.900 gramm auf die welt, also ist das mit dem schweren kind auch kein konkreter hinweis #kratz

vielleicht kann mir eine fachfrau auf die sprünge helfen? #danke

viele grüße aus dem stürmischen norden,
yvonne & theo (21 monate) & mira (25+3)

1

Hallo,

schau mal da...


http://9monate.qualimedic.de/navigation/str/1758


#herzlich Ulrike

2

Die Gefahr, dass du später an Diabetes 2 erkrankst, ist wesentlich höher und durch den OGTT bis du dann zumindest schon mal vorgewarnt..

zum Kind: Das Kind kann nach der Geburt (egal ob nun Brocken oder nicht) an einer Unterzuckerung leiden, was dann halt kontrolliert werden sollte- ich glaub nicht, dass es kontrolliert wird, wenn man nicht weiß, ob man SS-Diabetes hatte oder nicht!

http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/gestationsdiabetes.htm

LG; Berchen!

3

Hiho!
Neben den besonders großen Kindern und der Unterzuckerung des Babys nach der Geburt kann es auch zu Lungenreifungs- und Plazentaprobs kommen.

Liebe Grüße, Geli (36 SSW)

4

zusätzliche Gefahr ist, dass das Kind bei einer unbehandelten SS-Diabetes Diabetes Typ I oder II bereits im Kindesalter bekommen kann und solche Kinder später oft Gewichtsprobleme haben können, da die Bauchspeicheldrüse anders Insulin produziert.

LG

Maria + Angelique Sophie (25. SSW)