WAS BRACUHT MAN WIRKLICH FÜRS KRANKENHAUS

Hallo ihr Lieben,

möchte gerne mal von euch erfahren was man wirklich braucht.
Da gibt es viele Checklisten und ich weiß nicht was sinnvoll ist und was nicht.

ich leg mal los

braucht man wirklich Mullwindeln ? nimmt man im Krankenhaus keine Pampers ?

Für was braucht man Windeleinlagen ? Was ist das den für ein Zeug :-)`?

für was braucht man die Moltontücher ?

Danke für eure Antworten

ELA

1

Hallo Ela,

bei uns im KH brauchst Du quasi gar nichts mitbringen. Die haben alles da. Pampers, Mulltücher (=Moltontücher für Babykotze etc ;-)), Anziehsachen für die Babys, Milchpulver falls Du nicht stillen möchtest, Fläschchen etc. Also alles, was das Mama- und Babyherz begehrt!

Du brauchst nur eine Garnitur für das Baby, wenn Du nach Hause fährst. Vielleicht noch einen Schnuller, wenn Du das möchtest.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 16+2

2

Huhu Ela!

Also Mullwindel und Windeleinlagen - das ist wenn man mit Waschbaren Windeln wickelt.

Im KH haben sie Pampers - du brauchst nur was für die Heimfahrt - falls ihr da zwischendurch noch was machen wollt und nicht direkt heimfahrt.

Moltontücher glaub ich sind auch für die waschbaren windeln - ich hab eins in der Wickeltasche falls das Baby spuckt oder dann zum stillen zum abtupfen.

Lg Dany

3

Also, wo hast du denn diese Liste gesehen #kratz!
Ist für mich vollkommener Quatsch, oder stand das in einer Broschüre von dem KH in dem du entbinden möchtest? Dann wäre das was anderes. Denn normalerweise hat doch jedes KH mit Entbindungs bzw Säuglingsstation ganz normale Windeln da. Bei uns waren es Pampers mit eingearbeiteter "Pipileiste" :-p , da konnte man immer wunderbar sehen wenn die Windel voll war. Und Moltontücher sind glaub ich nichts anderes als Spucktücher, aber auch die habe ich damals im KH bekommen.
VLG Sway

4

Hallo,

also im KH hab ich für´s Baby gar nichts zusätzlich gebraucht. Kleidung, Windeln, Spucktücher usw. wurden vom KH gestellt.

Für mich hab ich auch nur Kleidung, Toilettenartikel und Stilleinlagen gebraucht. Netzhöschen und Binden wurden auch vom KH gestellt.


Die Mullwindeln nehme ich immer als Spucktücher her. Moltontücher hab ich zum Pucken bzw. als Unterlage unter den Kopf.

Windeleinlagen? #gruebel Keine Ahnung - vielleicht diese großen "Binden" für den Wochenfluss...


Ich würd da ggf. mal im KH nachfragen, was du zusätzlich brauchst und was von ihnen gestellt wird.

LG Ulrike mit Simon (5), Leon (3) und #baby Luca Elias (14 Tage)

5

ich werde auser der garnitur noch stofftier und pampers mitnehmen! weil bei uns im krankenhaus mit mullwindeln gewickeld wird!
sicherhaltshalber habe ich auch moltontücher eingepackt für die nachhausefahrt!


gruß antje

7

Danke für eure Antworten :-)
bellona schreibt auch das bei Ihnen mit mullwindeln gewickelt wird.
Am besten Frage ich wirklich das Krankenhaus

krieg so langsam Kopfhautschwitzen :-p

ich melde mich bestimmt öfters ab jetzt

6

Hallo!

Ich habe damals in der Uni-Klinik in Frankfurt am Main entbunden. Ich hatte ein Vorgespräch und habe sogar mit dem Leiter der Entbindungsstation gesprochen. Das war sowieso ein kuhler Typ - der meinte nur: wichtig ist, dass die Mutter da ist und gut, wenn der Vater auch noch mitkommt.

Mach Dir mal keinen Streß - wegen diesen großen Checklisten für die Kliniktasche - es heißt ja auch Kliniktasche und nicht Klinikkoffer.

Für Dein Baby brauchst Du im Prinzip gar nichts mitbringen.

Pampers sowie Penaten-Creme und Feuchte-Tücher gibt es in der Klinik. Wickelsachen auch. Babyklamotten, Strampler, usw. auch. Ausser Du möchtest etwas persönliches von zu Hause mitbringen.

Für Dich reicht: während der Entbindung bequeme Kleidung - T-Shirt, usw. Für den Klinikaufenthalt: Nachthemden zum Knöpfen - am besten auch Kurzarm wg. Infusionen, Blutentnahme und Blutdruckmessgerät.
Jogginganzug, Bademantel, T-Shirt, Duschzeug
Evtl. Still-BH.

Du brauchst auch keine Unterwäsche. Es werden die Einmal-Netzunterhosen angezogen und die Damenbinden von der Klinik. Die Krankenschwestern und Hebammen wollen das auch so.

All zu viel würde ich nicht einpacken. Lieber wichtige Lieblingsklamotten zu Hause in einem Wäschekorb legen - für Dich und das Baby. Da Dein Mann bzw. Deine Familie Dich sowieso jeden Tag besuchen wird, können immer die schmutzigen Klamotten mitgenommen werden und saubere mitgebracht werden.

Evtl. zu Hause deponieren:
Schnuller fürs Baby - aber vorher Klinikhebamme fragen, ob Baby in der Klinik Schnullern darf - manche mögen das nämlich nicht. Spieluhr, Stofftier, usw.

Für den Entlassungstag und Heimfahrt
für das Baby:
Strampler, Body, Hemdchen, Söckchen, Babyschuhe, Jäckchen, Mützchen, kleine Wolldecke, BABY-AUTOSITZ
für Dich:
bequeme Klamotten, Jogginganzug oder Klamotten, die Dir im 6. SSM gepasst haben
frische Baumwollunterhose
etwas Trinkgeld für das Klinikpersonal oder kleines Abschiedsgeschenk - falls Du eine Lieblingshebamme oder Krankenschwester hattest.

Alles Gute!

Aber frag vorher nochmal in der Klinik nach, was die so wünschen, usw.

9

DANKE für euere :-p Antworten . Jetzt bin ich nicht mehr so nervös

8

In erster Linie brauchste fürs Kind im KH erstmal gar nichts. Es sei denn, es ist dir wichtig, dass dein kleines eigene Sachen anbekommt.

Und für dich, so sagt man, packste ein, was du beispielsweise für einen Kurzurlaub mitnehmen würdest. Nachthemd, was zum relaxen (Leggins, Trainingshosen, T-Shirts.....), Waschzeug. Die WIndeleinlagen dienen dem Auffangen deines zu erwartenden Wochenflusses. Normale Binden reichen für gewöhnlich nicht ganz aus am Anfang.

LG
Maus

10

Hallo,

fürs Baby brauchste bei uns gar nix!

Und für die Mami eigentlich nur Schlafanzug, evlt. Jogger ode Bademantel und deinen "Kulturbeutel". Alles andere bekommt man im KH (z.b. Einlagen für Wochenfluss).

Am Heimkehrtag brauchst du dann noch die Klamotten und evlt. eigenen Schnuller für dein Kind. Aber es reicht völlig wenn die der Papi dann mitbringt.

LG Bunny #hasi