hallo ich nochmal,
also ich hab vorhin schon mal gefragt wegen ultraschall. nun ist es so, dass ich es nicht mag im intimbereich jedes mal wie eine kuh angefasst zu werden. ab wann sind vaginale untersuchungen notwendig? jetzt am anfang (5.ssw) auch schon? im prinzip gehts doch anfangs nur um die blutergebnisse oder?
lg samira
ist es sonst noch jemanden total unangenehm wegen intimberührung v. FA
wenn du einen FA hast, der dich " wie eine kuh" anfasst, dann such dir schnellstens einen neuen.
am anfang wird sogar der ultraschall vaginal gemacht und die untersuchungen natürlich auch.
Hi Samira
also wenn du nen halbwegsgescheiten FA hast, wird er / sie dich nicht "wie ne Kuh" anfassen - meist sind die doch recht einfühlsam...
Es ist wichtig - und zwar gleich von Anfang an! Wie soll Dein FA sonst einen Pilz feststellen? Gerad am Anfang muss ja auch der US vaginal gemacht werden, weil man sonst nichts sieht... Bei vielen Sachen muss im Intimbereich geschaut werden... Es geht auch am Anfang BEI WEITEM nicht nur um die Blutergebnisse...
Also setz DIch mal mit dem Gedanken auseinander - es ist nichts schlimmes da unten berührt zu werden - obwohl ich zugeben muss, dass es nciht immer angenehm ist... Und irgendwie musst Du ja auch durch die Geburt kommen...
LG
Frauke
Als erstes muß der VAGINALE Ultraschall gemacht werden um überhaupt mal festzustellen ob sich das Ei eingenistet hat, bzw. ob alles damit in Ordnung ist.
Du könntest ja zu einer Ärztin gehen wenn Dir das lieber ist.
huhu
es is nun mal so es gehört zu der ss dazu bei meinem arzt is es so und ich glaube das machen alle das er jedesmal vor dem US erstmal den muttermund kontroliert das heist das er finder in die vagina stekt um zu tasten und in der 5ssw wird ja auch noch vaginaler US gemacht und im kh wenn das kind kommt fassen viele verschiedene da unten rein oder an das gehört aber nun mal dazu die ärzte müssen doch wissen ob alles ok is oder bei der geburt wie weit der mumu auf is und so
glg bina mit jeremy und babygirl inside 18+4
Ich kann vestehen das es einen unangenehm ist zum Fa zugehen, aber darum wirst du wohl nicht herumkommen, bis zum ende der Schwangerschaft wirst du regelmäßig Vaginal untersucht.
Vielleicht solltest du dich nach einen anderen Fa umschauen, wenn dir die Untersuchungen bei deinen Fa so unangenehm sind.
also ich hab mich früher auch immer vor dem FA gedrückt, weil ich das eben auch überhaupt nicht mochte, dementsprechend auch so verkrampft war, dass es wehtat.
tja, in der ss kommt man nicht drum rum. und gerade am anfang ging es, weil ich ja auch meinen krümel sehen wollte.
nachdem ich dann voll schrecken feststellte, dass man alle 4 wochen hin muss, war ich erst total geschockt. aber was soll ich sagen - man gewöhnt sich dran und irgendwann ist es einfach routine. hab zwischendurch mal überlegt zu ner hebamme zu gehen, die untersuchen nicht so oft vaginal - aber das war mir dann doch zu link. die können ne infektion nunmal nicht durch telepathie entdecken und mir war die sicherheit der kleinen dann doch wichtiger.
bei der geburt war mir dann alle total egal. die ärzte kamen und gingen, diverseste leute haben mir zwischen den beinen rumgefummelt aber da machste nix. was raus muss, muss raus - und sie waren alle immer super nett. im endeffekt hätte ich meine kleine dann auch live im fernsehen bekommen, sch... egal- hauptsache endlich raus und gesund!
also gewöhn dich langsam an den gedanken und denk dran wofür es gut ist!
du musst übrigens nicht schon in der 5. woche zum arzt. da sieht man eh kaum was. ich hab meinen ersten termin am freitag, bin da 8. woche. so spät muss auch nicht, aber ende 6./ anfang 7. woche tuts auch!
lg
Hallo Samira,
ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Ich hasse es, vaginal untersucht zu werden. Ich verkrampfe mich immer total und dadurch tut es auch noch richtig weh.
Allerdings wirst du dich daran gewöhnen müssen. Mein FA macht jedes Mal einen vaginalen US, um zu sehen, wie lang der Gebärmutterhals ist. Ausserdem tastet er mit der Hand und erkennt so, ob der Muttermund geschlossen ist.
Diese ist meine zweite Schwangerschaft und mir ist es immer noch so unangenehm. Aber für meinen kleinen Jungen lasse ich es eben über mich ergehen.
Lg,
Tina (18. SSW) + Max (16 Monate)
Hi!
*smile* das geht mir auch so, einfach so aus Routine ...ne! das ist mein Körper!
ich habe alle Vorsorgen bei meiner hebi gemacht und auch mit ihr zuhause entbunden beide male....sie untersucht nur bei Notwendigkeit vaginal - aus Respekt vor der Intimsphäre!
Übrigens wurde ich bei beiden Kindern nur unter der geburt und nur 2 mal oder so vaginal untersucht...
gruß
melanie mit kids und Mini-baby im Bauch
hallo melanie,
das ist ja interessant. wo hast du dann deine blutuntersuchungen machen lassen, auch bei der hebi?nackenfaltenmessung usw. hast du dir dann praktisch auch gespart oder. ich hab einfach keien lust drauf mich von jedem anfassen zu lassen.... ich glaube das verstehen doch einige..
lg samira
Hi!
Meine Hebi macht alle im Mutterpass vorgesehenen Untersuchungen,Bluttest, Urintest, Blutdruck etc...bis auf US(der aber auch nicht vorgegeben wird).
Da ich aus verschiedenen Gründen nicht viel von US und anerer vorgeburtlicher Diagnostik halte habe ich keine weiteren Untesuchungen machen lassen.
Z.B. die Nackenfaltenmessung....was, wenn der Befund aufällig ist? dann hast du erstmal furchtbare Angst, die statistisch wahrscheinlich unbegründet ist, entweder bis zur Geburt -oder
Fruchtwasseruntersuchung?Und damit ein zumindest 1% Risiko, dass du dein Kind verlierst(das Risiko einer behinderung ist geringer)....und wenn es behindert ist, willst du das vorher wissen?
Mein baby ist so oder so willkomnmen....
Und wei ich nicht die ganze ss in Angst leben will und kann...und ich auf meinen Körper und mein Kind vertraue -mache ich solche Untersuchungen nicht!
lg
und dass du für eich das Richtige findest!
melanie mit ihren zwei hausgeburtskindern und Nr.3 unterwegs
Hallo Samira,
das ist halt der Unterschied zwischen Arzt und Hebamme. Die Ärzte werden dich (höchstwahrscheinlich) jedesmal vaginal untersuchen, einfach auch zur Absicherung.
Während meiner zweiten SS habe ich die Vorsorge dann auch bei einer HEbamme gemacht (abwechselnd mit FA) und die hat mich nur vaginal untersucht, wenn ich es mir gewünscht habe. Weil sie auch der Meinung war, dass es oft unnötig ist.
Also wenn dir das nicht so angenehm ist würde ich dir empfehlen, deine Vorsorge bei einer Hebamme machen zu lassen.
LG Karin