Mal ein paar Fragen hab - 18. SSW

Hallo,

bin jetzt Anfang der 18. SSW und habe seit ein paar Tagen starkes Ziehen oder Stechen in der, wenn ich das richtig deute, Leistengegend was bis in den Unterleib zieht. Ist ab und an sogar recht schmerzvoll. Außerdem habe ich ab und an Durchfall - mal mehr mal weniger.
Da dies meine erste SS ist, mache ich mir schon ziemlich Gedanken und Sorgen, vor allem da ich Probleme hatte überhaupt schwanger zu werden - und jetzt will ich das Kind auf gar keinen Fall verlieren.
Außerdem habe ich seit über eine Woche ständig so ein Gurgeln und Grummeln im Bauch - könnten das schon Bewegungen von meinem kleinen Würmchen sein? Ich kann das schlecht deuten. Hab aber auch das Gefühl als könnte das eher was mit dem Darm zu tun haben, da dann doch ab und an die "Winde gehen".

Ich weiß, ist ziemlich viel auf einmal.
Am Donnerstag hab ich nen FA-Termin. Hoffe nur immer das das Herzchen dann immer schön am schlagen ist.

Schon verrückt was man sich ständig so für Gedanken macht.
Trotzdem schonmal Danke für eure Antworten und Erfahrungen.

Grüße
sanschu79

1

Mach Dir nicht zuviele Sorgen! Das Ziehen und Stechen habe ich auch mal mehr und mal weniger ... das #baby macht sich halt Platz und da müssen sich einige Organe schließlich verlagern! Und was den Durchfall betrifft, da hat mich mein FA sogar nach gefragt! Ich habe bisher keine Probleme damit, aber es scheint aufgrund der Nachfrage auch nicht ungewöhnlich zu sein!
Das Du so ein Grugeln und Grummeln hast, dass kann schon das Baby sein ... so richtige Bewegungen habe ich allerdings erst so ab der 22. SSW gespürt, dabei ist es meine 2. #schwanger und da sagt man ja eigentlich man spürt es früher! Es ist aber wirklich bei jedem anders, wann das Baby erstmals zu spüren ist!
Genieß Deine #schwanger und mach Dich nicht verrückt!

LG Sandra 26. SSW

3

Danke für deine Antwort.
Ist schon immer etwas beruhigender, wenn es jemanden ähnlich geht oder ging.
Das Grummeln und Gurgeln ist weniger geworden - seit dem Wochenende ist es fast nur noch abends so richtig zu merken.

Naja, warte mal bis Donnerstag. Dann hab ich wieder nen FA-Termin. Lass mich einfach überraschen.

Danke
Sandy

2

Die Gebärmutter drückt natürlich alles andere zur Seite, das kann schonmal wehtun.
Unter anderem den Darm ... deshalb Blähungen...
Wenn du richtig Schmerzen bekommst, geh aber lieber nochmal zum Arzt. Nicht, weil ich Dir Angst machen will, sondern weil von hier aus wohl niemand erkennen kann, was es ist... und bevor du ständig Angst hast, ist es besser, du läßt mal alles kontrollieren. Das wird auch der Arzt so sehen ;-)
Kindsbewegungen fühlen sich anfangs an wie ein Blubbern, schon so ähnlich wie Blähungen. Mich hat es anfangs total kirre gemacht, daß ich nie wußte, was es war, v.a. wenn der Darm gleichzeitig auch noch geblubbt hat.
Wahrscheinlich animiert das Baby durch sein Turnen auch den Darm, deshalb die Gleichzeitigkeit.
Durchfall kann einige Gründe haben... vielleicht ißt du anders als sonst oder das Baby drückt gegen Magen/Darm etc. ... oder nimmst du Magnesium? Würde ich den Arzt, wenn du sowieso gehst, einfach drauf ansprechen. Und trink bitte schön viel, wenn du Durchfall hast, sonst verlierst du zuviel Flüssigkeit. Nicht gut.
#liebdrueck Deinem Kleinen geht es bestimmt gut! Ist schwer, aber versuch ein bißchen positiv zu denken.
In deiner SSW passiert eigentlich nur noch gaaaanz selten was. Dh Wahrscheinlichkeit ist auch nicht viel höher als daß du gleich mit unter ein Auto kommst.
#bla#bla Sorry... hoffe ich hab nicht genervt...
liebe Grüße
Teresa

4

Danke für die ausführlichen Infos - sehr hilfreich und auch beruhigend. Genervt hast du überhaupt nicht, ganz im Gegenteil - Danke!
Fertig mach ich mich eigentlich nicht, mach mir halt nur so meine Gedanken.
Der Durchfall ist nicht ständig. Seit dem 02.01. zweimal so richtig gewesen, einmal nicht so sehr. Mit dem Trinken ist bei mir auch so eine Sache. Bin ein absolut Wenigtrinker und versuche jetzt schon immer mehr in mich rein zu bekommen.
Das Gluckern und Grummerln ist seit dem Wochenende weniger geworden - fast nur noch abends so richtig spürbar. Deshalb überlegt man halt schon, woran das liegen könnte.

Wie schon gesagt, am Donnerstag muss ich eh wieder zum FA. Werde ihm dann alles berichten und mal sehen was er spricht.

Nochmal Danke!
Sandy