Alte KS Narbe tut weh, schlimm? Hebi Gabi?

Hallo alle zusammen,
ich habe meinen Sohn (16 Monate) per Kaiserschnitt entbunden, nun bin ich wieder schwanger (3. Monat) und die Narbe tut tierisch weh. Ich hatte vor der neuen Schwangerschaft mit meinen Arzt gesprochen, laut ihm war alles inordnung, also auch die Narbe, haben auch noch einen Ultraschall gemacht um sicher zu gehen. Nun mache ich mir Sorgen. Ich hatte seit dem Schnitt immer mal Schmerzen, gerade um meinen Eisprung herum, wenn ich meine Mens bekam oder teilweise sogar wenn das wetter umgeschwungen ist #kratz, aber seit der Schwangerschaft zieht "pausenlos" etwas und sticht teilweise richtig. Nicht unerträglich aber weh tut es schon und es geht auch nicht weg. Mein nächster Termin ist erst nächste Woche, sollte ich ihn vorziehen? Mache mir solche Sorgen das etwas nicht stimmt oder ist das normal?
Danke schön, Super Mama mit #baby (16 Monate) + #baby inside (12. SSW)

1

Also ich kann nur sagen: ich hab das auch #heul naja nicht ständig, gottseidank. Habe auch meinen Arzt gefragt, der meinte das sei normal bei einer KS Narbe. Schlimm ist es bei mir eigentlich nur, wenn ich mich nachts umdrehe, dann sticht und zieht das auf einmal ganz doll, fast so wie frisch nach dem KS. Ohweih wenn ich denke, dass das vielleicht wieder auf mich zukommt #gruebel
Das ziehen ist aber auch nicht nur die Narbe, sondern auch ganz viel kommt von den Mutterbändern, die sich ja wieder richtig dehnen müssen für unsere Kleinen.
Und mir kommt es vor, als wäre es die letzte Zeit auch schon weniger geworden, das ist vielleicht auch so phasenweise.
Mach dir mal keine Sorgen, wenn der Arzt das bei dir gecheckt hat, dann passiert schon auch nichts, da kann nichts aufreißen :-) Auch wenn es sich manchmal so anfühlt... ;-)

Liebe Grüße
Sonja mit #baby Lucy (15 Monate) und #ei (14. SSW)

3

Danke schön, da bin ich ja erleichtert das es nicht nur mir so geht und du sogar schon von deinem Arzt gehört hast das es normal ist. Schön ist es nicht. Da denken alle immer nach dem Schnitt sei alles in Butter #kratz, da hat man länger was von als gedacht. Na dann mal Augen zu und durch, #danke + viel #klee

2

Hallo!
Ich kann deine Sorge verstehen. Meine Kleine war erst 9 Monate alt als ich wieder Schwanger wurde. Ich hatte schon zwei Kaiserschnitte. Normalerweise soll man ja mindestens 1 Jahr warten, bis man nochmal Schwanger wird. Aber es ist bei uns eben passiert. Ich bin jetzt als Risikoschwangere eingestuft worden und musste von Anfang an alle drei Wochen zum Arzt. Meine Narbe hat oft weh getan. Aber es ist alles in Ordnung. Der FA meinte, dass durch den Kaiserschnitt sich ja auch Narbengewebe im Bauchraum gebildet hat. Beim Wachsen der Gebährmutter tun dann die Narben rund um die Dehnungsbänder und halt auch die eigentlich Narbe weh. Ich war deshalb in der 25 SSW eine Woche lang krankgeschrieben und sollte ruckartige Bewegungen vermeiden.

Ich bin jetzt auch wegen dieser Schmerzen wieder krankgeschrieben, da ich normalerweise 12 Stunden die Woche arbeiten gehe. Und das war im Moment mit zwei Kindern und schwanger zu viel für mich.

Liebe Grüße und Kopf hoch, die Zeit geht um

wünscht Nicole mit Florian 5 Jahre, Lara-Marie 17 Monate und Baby inside 33 SSW

4

Wird eine hormonelle Sache sein, aber an der Narbe an sich wird nichts passieren.

Besorg dir mal das Narbengel von Wala und schmier es regelmäßig da drauf- vielleicht hilft es dir ja.

Ach - mein normaler Dammschnitt vom 1. Kind war 10 JAHRE lang wetterfühlig #heul - schönen Dank auch #schmoll.

LG

Gabi

6

Danke schön, da bin ich beruhigter.

5


Hallo,

ich bin jetzt erst Anfang 5.SSW aber spüre meine KS-Narbe (Sohn ist fast 24Monate alt) auch - insbesondere seit 2 Tagen.
Wenn Wetterumschwung war, während der Tage und des Eisprungs herum habe ich auch Schmerzen gehabt.
Darüber habe ich am Telefon auch kurz mit der Sprechstundenhilfe gesprochen, die sagte das ist normal, wenn man keine furchtbaren Schmerzen hat, und das hatte mich eigentlich auch beruhigt!

LG
Daniela