Pro Familia-wer kennt sich aus???

Hallo,

Wollt mal fragen was man von Pro Familia für Stütze bekommt (Termin habe ich mitte Feb)...

Ich dacht dort bekommt man sch.mehrbedarf aber das ist ja falsch, da man das von Amt bekommt.
Ebenso Erstausstatung und Kleidergeld bekommt man nicht von Pro F. sondern auch von Amt...#augen#augen

Weiß jemand was es nun bei Pro F. gibt???
Kann mir garnix mehr vorstellen...
#gruebel
Bekomm Hartz 4 und mein Freund mach Lehre falls das wichtig ist...

DANKE

Tweety 11ssw#huepf

1

huhu. also bei Pro Familia beraten sie dich erstmal, was es für möglichkeiten gibt, und wo man noch unterstützung bekommen kann, für Familien mit wenig einkommen usw..
Ebenso beraten sie dich, wie und was für Wege man gehen muss, was mit dem Elterngeld usw ist.
bei Pro Famila kann man zusätzlich zur Arge noch einen Antrag auf Erstlingsausstatung stellen, muss aber ehrlich beantworten, wo man schon Gelder beantragt hat, UND was man bekommen hat bzw was man vorraussichtlich erhält.

lg sweathu

2

Huhu,

ich bekomm von denen Erstausstattungsgeld.
Bin allerdings nicht Hartz 4 oder so, ich studiere , bin geringfügig beschäftigt, mein Mann auch und falle somit unter diese Verdienstgrenze.
Das bekommen wir von der Caritas, das gibts aber auch bei Pro Familia.Wenn du schon vom Amt was kriegst, weiß ich nicht, ob du da auch nochmal was bekommst.
Ich hab nächste Woche Termin, bin auch mal gespannt.

LG, Jenny, auch 11.SSW#huepf

5

hi. hab grad mal ein paar postings durchgelesen. weißt du denn zufällig auch, wo die einkommensgrenze liegt???

lg crazyhasi + Mäuschen (20+6)

3

Pro Familia gibt zuerst einmal Auskünfte und beantwortet dir soziemlich alle möglichen Fragen die so auftauchen während einer Schwangerschaft (in Bezug auf Ämter usw.).
Erstausstattungsgeld usw. bekommt man von Pro Familia z.B. wenn man arbeitet und schwanger ist und deshalb nix vom Arbeitsamt bezieht (weder ALG noch Erstausstattung usw.).
Du darfst nich von beiden Stellen etwas beantragen, steht in dem Antrag von Pro Familia auch drin.

Also für Arbeitslose zahlt das Arbeitsamt für Erstausstattung und Unterstützung und für Leute die Geld verdienen (solang es nich zuviel is) zahlt Pro Familia (bzw. die Stiftung für Mutter und Kind, den Antrag fühlt man bei Pro Familia aus).

Ich hoffe ich konnte helfen :)

LG Anja (36. SSW)

4

hallöchen!

ich bekomm auch hartz 4...und bin dann auch alleinerziehend...
du kannst auf der arge die erstaustattung, umstandskleidung und schwangerschaftsmehrbedarf beantragen...
das geld für die erstaustattung bekommst du etwa 10 wochen vor der geburt ausgezahlt...das geld für die umstandskeidung bekommst du ab der 12.ssw...und du bekommst einen neuen bescheid wo du von der 12.ssw bis zur geburt monatliche schwangerenmehrbedarf bekommst...
da du ja auch vorher schon was anschaffen möchtest wende dich an die caritas,awo,rotes kreuz oder so...da bekommst du auch stiftungsgelder für die erstausstattung...(bei der caritas weis ichs sicher!)

viel glück und alles gute

LG mandy+#ei 12+2ssw