HILFE!!!! 6+0 kein Dottersack Embryo ok - Fruchthöhle verformt

Hallo Ihr Lieben!
#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul
Bin total fertig und könnte nur noch heulen.

Ich hatte heute meinen FA Termin.

Vor einer Woche sah man eine Fruchthöhle mit Dottersackanlage (schön rund wie sie sein soll)#pro

Heute hatte sie eine komische Form wie eine Acht.#schock
Der Embryo war gut entwickelt und das Herzchen hat geschlagen.#freu

Nun sah mein FA aber keinen Dottersack mehr#heul#schock. Wozu war der nochmal gut - bildet er sich nicht eh zurück oder wird daraus der Mutterkuchen?Kann mein Baby auch überleben falls er sich nicht mehr bildet???#gruebel

Bin total fertig. Er hat mich mit dem Verdacht einer drohenden Fehlgeburt nach Hause geschickt, gesagt dass ich am Freitag wiederkommen soll. Falls dann noch kein Dottersack sichtbar ist ????????????????? wird mein Krümel dann sterben? Muss ich dann wieder zur AS.

Oh bitte nicht. #heulNehme Utrogest 3x2 Tabletten - soll ich vaginal nehmen.

Weiß nicht mehr weiter - Kann ich noch Hoffnung haben oder muss ich mich wieder auf eine FG einstellen.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen. Bitte helft mir!!!

Claudia#heul+#ei6+0

1

Hallo Claudia,

also bei mir war ein Dottersack da aber der war dann drei Wochen später auch schon wieder weg, weil das Kleine sich ja dann anders ernähren kann als über den Dottersack.

Bei meiner Freundin hat man überhaupt keinen gesehen und dem Krümelchen geht es nach wie vor gut und sie ist jetzt in der 15. SSW.

Ich denke mal das es nicht so schlimm ist wenn man den nicht sieht.

Ich #liebdrueck dich jetzt einfach mal.

Lg Brigitte

3

Hallo!

Ab wann war er denn zu sehen??

Letzte Woche sah man bei mir ja auch ganz deutlich einen Dottersack. Leider scheint der sich aber schon zurückgebildet zu haben.

Was mir nicht in den Kopf geht ist - warum wächst der embryo wenn er ohne dottersack nicht überleben kann???

Muss ich jetzt Angst haben dass mein Baby irgendwann stirbt oder kann man noch was tun???

Das mit Deiner Freundin tut mir gut. Hoffentlich haben wir auch so ein Glück. Mein FA ist aber drauf und dran eine AS vornehmen zu lassen, da mein letzter Abort in der 18 SSW war. So lange wollte er nicht warten.

Wie weit bist Du jetzt?

8

Hi,

also bei mir hat man ihn in der 7 SSW. gesehen also 6+5 da war ich 9+5 also 10 SSW. hat man ihn nicht mehr gesehen. Beim ersten Ultraschall bei der Schwangerschaftsfeststellung war ich 4+5 und da hat man nur ein Pünktchen überhaupt gesehen.

Meine Freundin ist ca. eine Woche vor mir und da war der Dottersack schon nicht mehr zu sehen.

Das Kleine ernährt sich jetzt anders über die Nabelschnur mit der Plazenta so glaube ich habe ich es erst vor kurzem gelesen.

Ich glaube auch das du vielleicht evtl. schon weiter bist und der Dottersack nicht mehr da ist.

Allerdings kannst du dir auch noch einen Rat bei einem anderen Frauenarzt einholen. Das wäre bestimmt nicht schlecht.

Lg Brigitte
(13. SSW 12+5)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Claudia
Also so viel ich weiss ist der Dottersack die Basis für den späteren Mutterkuchen. Merkwürdig finde ich es nur dass du in der 6.SSW bist und kein Dottersack mehr zu sehen ist, denn ich war erst in der 8.SSW beim FA und da sah man deutlich einen Dottersack und ein 1cm grosses Baby.
Ich frag mich bloss wie dein FA in der 5. SSW einen gut entwickelten Embryo sehen kann, die sind doch dann noch so winzig und man sieht nur einen punkt. Und das Herzchen schlägt doch erst ab der 6. SSW.
Also ich an deiner Stelle würde dringend dem Arzt anrufen und wirklcih Details nachfragen was das alles auf sich hat. Du bist die Mutter,du hast ein Recht darauf Details zu erfahren und Erklärungen zu bekommen. Ausserdem sollte ein guter Arzt dich gut beraten und beruhigen wenn nichts da ist worüber du dir Sorgen machen musst.
Ich wünsch dir dass alles gut läuft.
Lg Sylvie 9. SSW + Luca (2,5J.) + #stern Lenny

5

Hallo !

Danke für Deine liebe Antwort.

Ich bin ja jetzt in der 7 SSW und laut FA war ich schon immer ca 4-5 Tage weiter.

Habe schon sehr früh meine SS festgestellt.

Ich hoffe, dass sie schon so weit fortgeschritten ist, dass unser Krümelchen es auch ohne dottersack schafft.

Uns bleibt wohl nur noch Beten übrig.
#dankeClaudia

4

also ich kann mich nur der Vorgängerin anschliessen. 6+0 und dann schon Embryonale Strukturen und Herzschlag? Kommt mir bissl früh vor.

Bei mir sah man in der 7. SSW grad mal nen Ansatz von etwas. In der 8. SSW war dann ne Bohne zu sehen mit Herschlag.

Das Herzchen schlägt doch eh erst frühestens 6. SSW. Meist eher in der 7./8. SSW.

Vielleicht bist du ja schon etwas weiter als erwartet. Dann würde das auch den fehlenden Dottersack erklären.

Überleg doch mal, ob du dir vielleicht nicht noch ne zweite Meinung einholst von einem anderen FA. Hatten ja neulich jemanden, wo es hieß: Kein Embryo zu sehen, nur leere Fruchthöhle und kurz vor der Ausschabung war dann doch einer da....hat sich nur versteckt. In solchen Fällen würde ich mir auf jeden Fall noch ne zweite Meinung anhören.

LG Sonja

6

Hast Recht.

Ich bin immer schon laut US vier bis fünf Tage weiter also wäre ich rein rechnerisch jetzt 6+4 bzw. 6+5 also 7SSW.

Doch in meiner letzten SS sah man immer einen Dottersack bis er dann später - glaube so um die 10. SSW rum verschwand.

Jetzt ist es doch noch viel zu früh. Woher nimmt mein Embryo denn bitte seine Nahrung?

Ab wann darf ein Dottersack sich denn zurückbilden???

Werde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen falls er mir am Freitag zu einer AS rät.

Oh Gott ich hoffe so dass es nicht passiert.
Liebe Grüsse #danke

7

also was den Dottersack und seine Rückbildung angeht, kann ich dir leider nicx dazu sagen.

Wie gesagt...geh mal zu ner anderen FA-Praxis und lass mal nachsehen und hör dir an was er/sie zu sagen hat.

Drück dir die Daumen.

LG Sonja