Hallo Ihr lieben,
hatte Heute echt Probleme meiner Arbeit nach zu kommen......Meine Kollegin und Ihre Freundin (soll mich in der Elternzeit vertreten) sind starke raucherinnen (hab auch geraucht vor der ss)als ich nachdem die Luft mal wieder etwas rauchig war das Fenster auf gerissen hatte, damit wieder frische luft ins Büro kommt, musste ich mir dann anhören das es ja nicht sein könne, das die sich wegen mir sich ne Erkältung holen.
Ähm übertreibe ich evtl. aber mir ist dann immer total schlecht......da Chef auch raucht und seit er weiß das ich ss bin nicht besonders auf mich zu sprechen ist, traue ich mich garnicht ihn darum zu bitten das die damen in der küche rauchen.
was meint ihr wie ich mich verhalten sollte.
bin auch froh über kritik(falls notwendig)weil ich mich damit so anstelle.
Lg
Susan
hilfe werde auf der Arbeit total vollgequalmt
Hi Susan,
das ist ja furchtbar. Du hast ein Anrecht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz! Ich würde die Damen einfach bitten, woanders zu rauchen, weil Du schwanger bist. Die können doch da Rücksicht drauf nehmen. Wenn das alles nicht klappt und Dein Chef auf kein Einsehen hat, kannst Du Dich an das Gewerbeaufsichtsamt wenden.
LG, Anja
Hallo Susan,
wenn ich das lese werd ich echt
1. Als Nichtraucher hast du ein Anrecht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz
2. Da du als Schwangere noch "schützendswerter"bist(mir fehlt gerade das richtige Wort), ist es ja wohl selbstverständlich, dass in dem Büro, in dem du arbeitest nicht geraucht wird oder wenigstens das Rauchen eingeschränkt wird!
Rede mit deinem Chef.Ist doch egal, ob er gut auf dich zu sprechen ist!
Ich bin übrigens selbst Raucherin
LG Yvonne
Hallo Susan,
nein, Du stellst Dich nicht an. Du hast auch ein Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. D.h, Du kannst darauf bestehen, dass während Deiner Anwesenheit nicht geraucht wird.
Bitte doch zuerst einmal Deine Kolleginnen darum, nicht zu rauchen, wenn Du im Zimmer bist.
Und wenn das nicht hilft, muss Dein Chef für Abhilfe sorgen.
Liebe Grüße,
Knoerrnsche
Hallo,
du musst dich nicht vollqualmen lassen.
Weise deine Kollegin darauf hin, dass dir seit der Schwangerschaft übel wird, wenn du Zigarettenqualm riechst und bitte sie höflich aber bestimmt in der Küche zu rauchen. Ansonsten müsstest du eben öfter lüften und dann würdet ihr euch alle schrecklich erklälten.
Wenns nicht hilft, sprich mit deinem Chef.
LG Marion
Huhu,
Du stellst Dich überhaupt nicht an! Theoretisch hast Du Anrecht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz... Über die Praxis brauchen wir nicht zu reden, das sieht man ja bei Dir.
Schwierig, wirklich, bes. wenn Dein Chef selbst raucht und nicht hinter Dir steht.
Wenn ein freundliches Gespräch mit Deinen Kolleginnen nichts nützt (oder auch mit Deinem Chef), habt Ihr sowas wie einen Betriebsrat??? Wäre sonst ja auch eine Anlaufstelle.
Oder Du gehst demonstrativ raus, jedes Mal, wenn sie rauchen, und öffnest trotzdem weiterhin das Fenster danach.
Man, nicht sehr hilfreich, ich weiß, aber sowas ärgert mich auch total. Habe vor meiner 1. SS auch geraucht, bei positivem Test sofort aufgehört, aber ich glaube, ich war immer ein eher rücksichtsvoller Raucher....
Sorry, viel helfen konnte ich wohl nicht...
Trotzdem weiterhin schöne Kugelzeit!
LG,
Obiana
Was sind denn das für leute????
du hast sogar laut gesetz als schwangere ein recht auf eine rauchfreie umgebung!
theoretisch könntest du sogar den rauchern im cafe neben dir sagen sie wollen doch bitte woanders hingehen weil du ss bist!
LG lore
Hallo Susan,
schwanger oder nicht - hat nicht jeder das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz?
Ich verstehe auch deine Kolleginnen nicht, normalerweise denkt man doch schon von alleine soweit, eine Schwangere nicht vollzuqualmen.
Ich reagiere auf Rauch auch sehr allergisch, könnte ich gerade mal brechen. Habe viel mit Leuten zu tun und rieche die Raucher seit meiner SS schon auf 10m. Mich mit denen zu unterhalten, ist schon eine Qual. Die riechen immer so aus dem Mund.
Also auf jeden FAll was sagen. Kannst es ja erstmal nett probieren, dass dir davon schlecht wird. Und ansonsten halt offiziell.
LG Karin
Hallo Susan,
selbst wenn du mal geraucht hast, hast du einen Anspruch auf einen Rauchfreien Arbeitsplatz. Wenn dein Chef und deine Kolleginnen sich nicht daran halten, kannst du dich ans Gewerbeaufsichtamt wenden.
Dort muss dein Chef dich sogar als Schwanger angemeldet haben. Die kontrollieren auch das die Mutterschutzbedingungen eingehalten werden.
Lg Brigitte
Das Du Dich anstellst?????
Du bist in meinen Augen noch zu gut für diese Welt!!!! Du reißt "nur" das Fenster auf und erlaubst Deinen Kolleginnen trotzdem, dass sie weiterrauchen und die haben Angst, sich zu erkälten?!?
Da könnte ich ausflippen, wenn ich so etwas höre (nicht wegen Dir, sondern wegen der Dreistigkeit Deiner Kolleginnen!)
Mail mir die Nummer von den Puten und ich werde denen mal Bescheid geben......grrrrrrrrrrr.....
So, und um meine Wut offiziell zu machen, liebe Susan:
Du hast laut Mutterschutzgesetz ein Anrecht auf einen sicheren und rauchfreien Arbeitsplatz. Dieses Recht hat übrigens jeder!!!!
Hier kannst Du z.B: mehr lesen:
http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/arbeitssicherheit/mutterschutz/bw/INFO-Nichtraucherschutz-am-Arbeitplatz-02-05.pdf
Und Deinem tollen Chef kannst Du sagen, dass er sich bei Unterlassung seiner Aufsichtspflicht strafbar macht! Und glaube mir, in dieser Hinsicht sind die Aufsichtsbehörden absolut nicht zimperlich mit Strafen!!!!
ich war selber Raucherin, habe allerdings nie im Büro geraucht. Zudem hatte ich immer Verständnis für Nichtraucher und habe in deren Beisein nicht geraucht!!!
Das hat etwas mit Höflichkeit und Anstand zu tun! Und mit Respekt und gesundem Menschenverstand!!!
So!!!!