Schleimpropf löst sich - Wehen wieder weg. Tipps?

Hallo,

ich bin in der SSW 39+1. Gestern hat es angefangen daß sich der Schleimpropf auflöst und seit gestern abend hatte ich auch Wehen - erst nur wenige leichte und ab 3 Uhr bis 7 Uhr alle 10 Minuten immer heftiger werdend. Dannach leider nur noch sporadisch pro Stunde evtl. mal eine Wehe.

hatte heute dann um 9 Uhr eh einen Termin im KH zur Vorstellung so daß auch ein CTG und Untersuchungen vorgenommen wurden. Leider hatte ich da natürlcih keine einzige Wehe - wie soll es auch anders sein bei meinem Glück (So war es auch schon in der 1.SSW). Aber der Arzt meine mein MuMu wäre bereits leicht geöffnet.

Da ich nun ziemlich ungeduldig werde weil die Wehen wieder weg sind wollte ich mal fragen ob Ihr tipps und Tricks habt damit es wieder voran geht.

Wann würdet Ihr ins KH fahren? (Brauche ca. 15 Minten). Meine Hebamme meinte mal ca. 7 Minuten Abstand bei regelmäßigen Wehen (beim 2. Kind) und der Arzt meinte bei regelmäßigen Wehen im Abstand von 10 Minuten . Wie lange sollte denn das regelmäßig sein ? Heute nacht waren es ja auch 4h.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.

Gruß
Sandra

1

huhu

also ich habe genau den gleichen weg von der zeit her und meine schwägerin in spe is damal losgefahren da hatte sie alle zwei bis drei minuten wehen und sie hat trotzdem noch 15std gebraucht also denke ich bei 10 min is viel zu früh wenn du langsam angst bekommst oder unsicher wiorst würde ich los fahren weil wenn du zu früh da bist musst du ja so lange im kh rumhängen und zu hause is doch etwas entspannter finde ich

glg bina mit jeremy und babygirl inside 19+0

2

Danke. Das mit den 10 Minuten kam mir auch recht lange vor da ich ja heute nacht schon 10 Minuten hatte. Bei der ersten Geburt vor knapp 3 Jahren hatte ich alle 7 Minuten Wehen - aber jedesmal gingen Sie auf dem Krankenhausweg weg. Als der Mumu dann auf war ging es immer noch 2 Tage bis die kleine da war.

habe halt jetzt immer irgendwie den bammel daß die Wehen jedesmal wegbleiben sobald ich ins KH fahre wie heute mrogen und die anderen Male bei der 1. Geburt.

Gruß
Sandra

3

Huhu...

Manchmal löst sich der Schleimpfropf auch schon 5 Tage vor der Geburt, also vielleicht einfach noch ein bissel Geduldstee trinken und abwarten?

Oder, ein schönes heisses Wannenbad geniessen... meine Hebamme sagt immer: echte Wehen verstärken sich im Wasser, unechte verschwinden wieder! Wahlweise eben noch die üblichen Lockversuche: Sex, Treppensteigen, Rotwein, ein deftiges Essen?!

Viel Erfolg und alles Gute!

4

Hi Sandra!

Ob man den Wehen wirklich auf die Sprünge helfen kann, weiß ich nicht. Wohl nur dann, wenn das Kind sich auch wirklich auf den Weg machen will. Zu Schonen brauchst Du Dich sicher nicht ;-). Ein bißchen Staubsaugen, Fensterputzen etc. schadet sicher nicht - vielleicht hilft's. Ansonsten heißt es Geduld haben #cool.

Ich werde jetzt beim zweiten Kind sicher deutlich früher los fahren, als beim ersten Mal. Da kamen die Wehen dann alle 2-3 Minuten und es waren 15-20 Minuten Autofahrt mit ziemlich heftigen Wehen - nein, danke, dass muss ich mir nicht noch mal geben. Als ich im Geburtshaus ankamen, hatte ich praktisch Dauerwehen. Erst in der Badewanne konnte ich mich dann wieder vernünftig entspannen und keine zwei Stunden später war unsere Kleine da. (Waren übrigens keine fünf Stunden von der allerersten Eröffnungswehen, die Wehen kamen gleich regelmäßig alle 10-15 Minuten und verkürzten sich schnell auf alle 5-8 Minuten und nach ca. 2 Stunden seit der ersten Wehe waren sie auf 2-3 Minuten runter #schock). Jetzt sind wir umgezogen und fahren eine knappe halbe Stunde bis zum Geburtshaus. Die Hebammen meinen auch, dass ich lieber rechtzeitig losfahren sollte, einmal wegen der Fahrtstrecke, da kann ich dann lieber dort noch ein bißchen die Zeit vertreiben, und zum andern weiß man nie, häufig geht die zweite Geburt ja doch schneller als die erste, vor allem wenn's beim ersten Mal schon schnell ging und auf der Autobahn möchte ich unseren Kleinen nun wirklich nicht zur Welt bringen.

Liebe Grüße & viel #klee, dass es bald losgeht & natürlich eine wunderschöne Geburt,
Katrin & Emma (*10.06.05) & Stöpsel inside (37. SSW)

5

Danke für die Antwort - da hattest Du ja eigentlich eine super 1. Geburt die schön kurz war. Ich hatte die ersten Wehen Sonntagmorgen/ Eröffnungswehen Sonntagnacht und Donnerstagvormittag kam unsere Kleine dann. Es war recht heftig da ich bis auf einen halben Tag fast durchgehend Wehen hatte aber nichts vorwärts ging. So hoffe ich halt jetzt auch eine schnellers öffnen des Mumu...

Habe mich vorhin mal hingelegt und noch etwas Energie getankt und seit ca. 1,5 h bekomme ich wieder heftigere Wehen im 12-15 Minuten Takt. Vielleicht geht es ja wieder richtig voran und bei so einem stürmischen Tag / Nacht. Mal sehen.

Liebe Grüße
Sandra die gleich wieder Wehen hat. Grins

6

Na, da drück ich Dir aber mal ganz doll die Daumen #klee, dass es dies Mal viel schneller geht als beim ersten Mal!!! Vielleicht hält's Du Dein Würmli ja mittlerweile schon in den Armen #freu. Ich wünsche es Dir.

Emma war wirklich eine Traumgeburt. Mein Angst ist dann eher, dass man doch nicht zwei Mal so ein Glück haben kann, so eine komplikationslose und schnell Geburt zu haben #gruebel. Na, ich hoffe mal das Beste ;-).

Ganz #liebe Grüße & viel Kraft,
Katrin

P.S.: Ich habe auch schon die ganze Zeit Übungs(?)- /Senk(?)- / Vor(?)wehen (was auch immer von alle dem), auf jeden Fall schmerzlos, aber ständig.