Guten Morgen!
Bin noch ganz frisch hier im Forum - hab gestern erst von einer Freundin diese Adresse bekommen und freu mich das hier so viele gleichgesinnte online sind ;))
Ich bin 25 und wohne in Ö - St. Pölten.
Ist meine erste Schwangerschaft und obwohl ich schon lange einen Kinderwunsch habe war es anfangs doch eine große Überraschung für mich und meinen Freund.
Leider hab ich es bis dato noch nicht geschafft komplett von diesen blöden Zigaretten zu lassen...
Hab mich von 30 Stk. vor der Schwangerschaft sofort auf 10 Stk. reduziert als ichs erfahren habe und bin nun auf ca. 5 Stk.
Möcht aber komplett aufhören...
Kann mir vielleicht jemand noch Tipps geben?
Freu mich auch sehr wenn mich jemand direkt anschreiben mag!
Frenny ;)
27. SSW - und immer noch kein Nichtraucher :(
hallo frenny!
bin eine leidensgenossin! habe mich auch von 25 am tag auf 5 stück runtergearbeitet! aber von diesen 5 komme ich nicht weck! bin jetzt in der 28. woche!
wenn du ein geheimrezept findest dann sags mir!
lg und viel glück
trottola (27+5)
Hallo Frenny :D
also es könnte sein das du etwas nicht nette posts bekommst (jedenfalls war es so vor einem jahr) da hat man mich rauchen eine grundsatz diskussion eröffnet.
Aufjedenfall hab ich auch geraucht. Hatte zwar für 3 monate komplett aufgehört aber dann hab ich blöde kuh wieder angefangen. Mir fiel es leichter aufzuhören wo ich mir immer was gesucht habe zu machen das heisst ich hatte immer jemand um mich wo ich in die stadt gehen kann oder einfach quatschen kann oder einfach alles aufräumen und putzen und so weiter. Also ich hab mir immer etwas gesucht zu machen und da hab ich auch schnell das rauchen vergessen.
VIEL GLÜCK!!!!!!!!!!!!!!
Lg Laura + Mj(morgen 1 jahr) + 5 ssw
@ Laura
Erstmal danke für deinen Rat - ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit die es gibt ;)
Mir ist klar das dieses Thema eine Grundsatzdiskussion herbeiführen kann...
Dazu kann ich nur sagen - ich möchte garnicht wissen wieviele Frauen in der Schwangerschaft Alkohol (übermässig) trinken und Drogen (auch "harte Drogen") konsumieren.
Deshalb hoffe ich das für mich und meine Leidensgenossinnen ein bisserl Verständnis aufgebracht werden kann ;)))
Hallo Frenny,
das hört sich jetzt mehr danach an, als ob du lieber hören willst: "Rauch ruhig weiter, macht ja nix."
Dem ist nicht so. Jeder trägt die Verantwortung für das ungeborene Leben unter seinem Herzen selbst. Niemand kann DIr sagen, wei Dein Baby das wegsteckt. Und sich hinter Drogen- und Alkoholabhängigen zu "verstecken" ist feige und armsehlig.
Du kannst aufhörne wenn Du willst, du MUSST ES NUR WOLLEN. Das ist der Knackpunkt. Mitleid und Verständnis wirst du hier wenig erfahren. Ganz ehrlich!
Ich habe mich vor einigen Jahren auch von 20 auf 5 heruntergearbeitet und muss sagen. Dann habe ich das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Car gelesen und bin seit dem Nichtraucher. Ich habe seit 6 Jahren keine Zigarette mehr angerührt.
Die 5 Zigaretten pro Tag haben mich so belastet, mental. Weil ich mir diese 5 immer zu bestimmten Zeiten gegönnt habe. Z.B. nach dem Essen, nach dem Staubsaugen, Abends die letzte in der Werbepause. Ich habe mich damit so unter Zwang gesetzt, dass ich nur noch schnell gegessen habe, um dann zu rauchen, ich konnt abends die Werbung im TV kaum noch abwarten ... so konnte das doch nicht weitergehen.
Dann habe ich das Buch gelesen und muss sagen, da steht viel Wahres drinn. Z.B. dass einem von allen Seiten eingeredet wird, dass Rauchen süchtig macht und man gaaaanz schwer davon loskommt. Das ist nur zum Teil richtig. Wenn man es auch 5 Ziggis am Tag runtregeschaft hat, ist der letzte große Schritt ganz leicht, weil man nämlich theoretisch nach nur kurzer Zeit nach der letzten Zigarette sich eigentlich schon die nächste anstecken müsste. Tut man das nicht, kommt man mit den Entzugserscheinungen ganz gut zurecht. Den das Nikotin baut sich im Blut sehr schnell ab. Alles andere ist nur eine böse schlechte Angewohnheit. Eine Methode, sich für etwas zu belohnen, sich eine Auszeit zu gönnen, dazuzugehören etc.... aber dafür brauch ich doch kein Gift - ODER?! Und schon gar nicht, wenn ich ein Baby im Bauch habe.- ALso nur Mit, Ihr schaftt das. Es ist nicht so schwer wie ihr jetzt noch glaubt.
DIe ersten 3 Tage sind die härtesten, wenn IHr die geschafft habt dann seit Ihr auf dem besten Weg.
LG B.
Also, ich hab jetzt gut reden...ich habe zum Glück schon aufeghört bevor ich schwanger wurde...
ABER, als kleiner Tipp: Mach dir mal bewusst und informier dich ganz genau was du deinem baby mit dem mit-rauchen antust...was du für ein schlechtes Gewissen ahben wirst falls dein Kind irgentwelche schädigungen mit sich trägt wo dann der KIA sagt, tja Frau ****, das kommt vom Rauchen..usw
Ich will jetzt von keiner Raucher-Mutter hören: Aber meine Kinder sind alle gesund und bla,bla...leider ist es Fakt, das rauchen echt das Kind schädigt...und das nicht nur körperlich!
Also, quäl dich ruhig ein bissel, du machst es ja für dein Kleines, also aus gutem Grund, ich bin mir sicher, dass du in deinem Umfeld ganz viel Unterstützung findest!!
Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst!
LG,
Judith
Hallo!
Ich war auch Raucher, 11 Jahre lang. Aber als ich erfuhr schwanger zu sein, hörte ich SOFORT auf.
Es kann doch nicht sein, das es ein Erwachsener Mensch nicht zusammen bringt, nicht mehr zu Rauchen. Weißt du eigentlich das durch einen Inhalierten Zug dein Kinde 1 SEKUNDE keine Luft bekommt? Toll oder?
Ich hab es echt satt, das diese sch**** auf dem Rücken der Babys ausgetragen wird, die NULL dafür können, nur weil die Mütter eben meinen "Rauchen zu müssen".
Wenn mal will, schafft man alles. Aber es gibt immer ausreden für alle Dinge.
Hallo Frenny!
Ich werde jetzt wahrscheinlich gesteinigt aber was solls.
Ich kann dich verstehen. Mir ging es genauso. Ich habe bis zur 30ssw geraucht. Dann über Nacht keine mehr. Ich habe einfach keine mehr gekauft. Ich muss dir ehrlich sagen, die erste Woche war die Hölle.
Ich habe es durchgehalten. Was glaubst du was ich für ängste ausgestanden habe bis mein kleiner auf der Welt war und mir der KIA sagte es ist alles Ok.
Auch jetzt mache ich mir noch sorgen, da ich ja geraucht habe, wegem den plötzlichen Kindstod. Und glaube mir das sind keine kleinen ängste. Ich wache manchmal in der Nacht auf und sehe nach ob er noch atmet.
Versuche es. Es ist schwer das weis ich, aber vielleicht hast du einen verbündeten, z.b. deinen Freund/Mann, der dir dabei hilft und mit dir gemeinsam aufhört.
Es ist hart und schwer aber glaube mir du kannst es schaffen mit sehr viel wille und ausdauer. Und wenn du jetzt damit aufhörst hat dein Baby noch die Chance die letzten Wochen rauchfrei in deinem Bauch zu wachsen.
Ich drücke dir die denn ich weiß das du es schaffen wirst. Denn du willst so wie jede andere Mutter nur das beste für dein Baby. Kopf hoch und durch.
LG Babs und Nico (15.10.2006)
Hi Frenny,
Ich moechte auf keinen Fall sagen dass Rauchen in der SS unbedenklich ist aber ich muss zugeben dass ich
in meiner ersten SS geraucht habe, allerdings sehr wenig, aber immerhin! Trotzdem habe ich eine gesunde Tochter bekommen ( 4 kg und 52 cm). jetzt bin ich wieder SS und habe sofort aufgehoert - was mir nich leicht fiel. Habe mir halt immer mein Baby in einer Rauchwolke vorgestellt und habe dann keine Zigaretten gekauft. Es war auch vom Vorteil dass in meinem Umfeld keiner raucht.
Ich wuensche dir alles Gute, du schaffst es!!
LG Sammy