Plazentaverkalkung schon in der 35. Woche?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin jetzt 34+2 SSW und war gestern wieder zur Untersuchung bei meinem FA. Er stellte beim Ultraschall fest, dass der Mutterkuchen schon einige Kalkinfarkte aufwies. In der 23. SSW wurde bei der Dopplersonografie eine geringe Durchblutungsstörung festgestellt. Ich bin nun doch ein wenig verunsichert. Ist meine Kleine noch ausreichend versorgt, es sind ja immerhin noch 6 Wochen bis zum Termin? Sie ist sowieso schon ein sehr kleines, zartes Baby (beim Ausmessen immer 2 Wochen zurück). Meine Frage ist nun: Was passiert, wenn die Plazenta nicht mehr hundertprozentig arbeitet? Sagt mein Körper von allein, das Kind muß jetzt raus? Wie bekomme ich sonst mit, dass irgendetwas nicht mehr stimmt. Ich hab erst wieder in 2 Wochen einen Termin bei meinem FA, und eine richtige Antwort auf meine Fragen konnte oder wollte er mir nicht geben. Meine Hebamme kommt auch erst wieder am Dienstag.

Vielen Dank für Eure Antworten

Die etwas beunruhigte Janine 35.SSW

1

Hast du denn geraucht in der ss ? Woher kommt die Verkalkung ?

Ich war aufgrund einer verkalkten Plazenta ein Frühchen ...1einhalb Monate ....hat der Körper meiner Mutter von alleine geregelt ....sie hat geraucht ...

LG
Oli

2

auch nichtrauchende mütter bekommen verkalkte plazentas;-)
woher das kommt? keine ahnung, schaut mal bei urbia oder google.

lg nicky und little babyboy maurice`31+5

3

Nein, ich bin absolute Nichtraucherin und trinke auch keinen Alkohol. Die Plazentaverkalkung kommt sicher durch die Durchblutungsstörung. Deshalb bin ich auch schon seit Dezember krankgeschrieben und schone mich, nehme Vitamine und Magnesium. Ich hab jetzt nur solche Angst, dass sie nicht mehr ausreichend versorgt wird und ich es nicht mitbekomme. Hab jetzt schon öfter von stillen Geburten in der 37. SSW wegen Plazentainsuffizienz gelesen.

LG Janine

weitere Kommentare laden
5

hallo

bin in der 33ssw und meine gestern wurde festgestellt,das meine kleine auch zu klein ist.

gehört zwar nicht in dein posting,aber darf ich fragen wie groß dein baby nun ist oder hast du irgendwelche daten vom 3.ten screening?
mach mich den ganzen tag verrückt weil ide blöde ärztin gestern was von kleinwüchsig gelabert hat,weil meine eben 11 tage zurück ist.

wäre voll lieb von dir.

lg julia

6

Hallo Julia,

hier die Daten von der 32. SSW:
BPD 80,0
FOD 98,0
ATD 68,4
FL 56,8

Sie war von Anfang an immer zu klein, der Entbindungstermin stimmt aber, da ich genau meinen Eisprung wußte und schon 10 Tage später positiv getestet hatte. Mein Großer war auch immer zu klein bei den Ausmessungen und hatte ein Geburtsgewicht von 2740 g, kam aber nicht zu früh. Ich selbst bin auch nicht die Größte (160 cm), daher wurde mir gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll wegen den Messdaten.

LG Janine

9

hallo,
meine kleine Maus ist angeblich jetzt 3 wochen zurück. war in der uni zum ultraschall und nun hat man mir gesagt, dass sie eine entwicklungsstörung hat.
ich habe mich etwas schlau gemacht und weiß nun, das manches ziemlich hochgeschauckelt wird.
ich bin nun in der 33 woche, sie ist ca. 43 cm lang, kopf ist 30 cm und "nur" 1300g.
wenn du möchtest, können wir gerne mal daten tauschen.
lieben gruß andrea

weitere Kommentare laden
7

Hallo Janine,

grade gestern lief ein trauriger Bericht im Fernsehr über eine Mama, deren Plazenta verkalt war ... weiter mag ich nicht schreiben, ist zu traurig.
Von daher würde ich Dir raten, dass Du nochmal das Gespräch mit Deinem FA suchst bzw. ggf. eine weitere Meinung einholst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Natur auch auf so was eingestellt ist und alles von alleine regelt. Lass lieber noch mal nachschauen.
Wünsche Dir alles liebe und Gute.

Grüßle.
Jasmin.