Hallo Zusammen! Ich war letzte Tage beim FA weil ich zum Zuckerbelastungstest musst dieser war absolut in Ordnung! Ich hatte die Tage davor schon immer einen harten Bauch und war froh, dass ich ohnehin zur Untersuchung musste. Nun hat mein FA eine "Trichterbildung" festgestellt und will mich in einer Woche zur Kontrolle wiedersehen, weil mein Kleiner wohl schon mit dem Kopf nach unten liegt und auf den Muttermund drückt ... das hat wohl schon leichte Wehen ausgelöst und daher kam dann der harte Bauch.
Kennt sich jemand damit aus? Ist eine Trichterbildung schlimm? Es ist meine 2. aber die erste verlief bis auf die frühzeitigere Entbindung in der 38. SSW ohne Probleme! Mach mir jetzt etwas sorgen, dass das Baby noch früher kommen könnte
Sag für einige Antworten schon mal
Liebe Grüße Sandra 28. SSW
Trichterbildung 28. SSW !!!!
Hallo Sandra,
mach dir nicht zuviele Sorgen ich hatte das auch in der 24SSW muste dann ins Krankenhaus und danach durfte ich nicht mehr viel machen wegen Frühgeburt.Bin mittlerweile aber in der 37SSW und bei mir ist Gott sei Dank alles wieder OK.
Schonen solltest du dich aber trotzdem.
Ich wünsche dir alles gute für die restliche Schwangerschaft!
Jessi
Hallo!
HAtte das Gleiche und liege nun seit 2 Wochen flach und werde voraussichtlich nun auch nicht mehr arbeiten gehen.
Meiner drückt ebenfalls und ich mußte für eine Woche Wehenhemmer nehmen. Jetzt geht es wieder, aber ich kann nicht mehr aktiv sein ohne daß der Bauch hart wird.
Es hilft nur Ruhe , Ruhe ,Ruhe!!!!!
Du solltest auf gar keinen Fall viel machen und Dich lieber hinlegen. Sollte das nicht funktionieren kann es sein daß Du ins Kk mußt-da kann man lieber zu Hause liegen.
Das Risiko daß der Wurm schon jetzt kommt ist da einfach zu groß (ist bei einer Bekannten fast passiert)
Liebe Grüße
Lehnie 24ssw
Hallo Sandra
Ich hab seid der 28.SSW das gleiche Problem! Ich hab aber auch noch extreme Wassereinlagerungen und musste zur Vorsicht in die Klinik, da haben se mich aber am zweiten Tag wieder entlassen, seit dem bin ich Krank geschrieben und soll viel die Beine hoch legen.
Bei mir ist der Zervix zwar noch sehr lang 4,7 cm (ich hoffe das ist immernoch so, muss morgen wieder zum FA) aber es hat sich eben auch dieser Trichter gebildet. Ich muss jetzt auch jede Woche zur Kontrolle. Seid gestern hab ich jetzt auch noch Durchfall, hoffentlich geht das gut.
Ich wünsch dir alles Gute und schon dich wo es nur geht!!!!
Liebe Grüße Gabi 30.SSW
Hallo Sandra,
Meine FÄ hat bei mir vor 2 Wochen eine Gebärmutterhalsverkürzung von 42mm auf 34mm und eine Trichterbildung festgestellt.
Soweit ich weiß, bedeutet Trichterbildung, dass sich der innere Muttermund geöffnet hat.
Daher habe ich strenge körperliche Schonung verordnet bekommen, dh. ich muss liegen, liegen, liegen und ich bin seit letztem Donnertag in frühzeitigem Mutterschutz.
Ich muss ca. alle 10 Tage zur Kontrolle gehen. Wenn sich der Gebärmutterhals mehr verkürzt, würde sie mich ins KH schicken.
Ich denke, wenn man sich an die Schonung hält, dann wird das Baby hoffentlich nicht früher kommen. Ich merke es bei mir sofort, wenn ich wieder etwas zuviel getan habe.
Lg Martina 26+6
Hi
LIEEEEGEN ist das A und O bei Trichter. Man könnte Dir einen Arabin Pessar legen, aber nur so lange, wie der MM außen fest ist und natürlich, wenn sich der Befund verschlechtert.
Liegen und Magnesium (lass Dir wenn Dir nicht täglich jemand zur Hand gehen kann von der KK einen Antrag für Haushaltshilfe zuschicken, das füllst Du mit Deinem FA zusammen aus und schickst es ab). Die Haushaltshilfe kümmert sich um vorhandene Kinder und daß der Haushalt läuft (putzt, wäscht, kocht, kauft ein, geht mit den Kids raus,...)
LG Nita, die nächste Wochen auch ein Pessar bekommt....