Hi ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage. Bin seit letzte Woche krankgeschrieben bis Ende dieser Woche.
War beim FA weil ich immer so einen Druck nach unten hatte, und aufgrund einer Gebärmutterhalsschwäche bei meiner Mutter war ich entsprechend beunruhigt. Der Muttermund ist glücklicherweise zu, der Gebärmutterhals ist minimal vekürzt, allerdings kein Grund zur Beunruhigung. Frühwehen hab ich auch keine. Er hat mich trotzdem vorsichtshalber krankgeschrieben. Am Freitag war ich nochmal dort und ich habe wieder eine Blasenentzündung. Ich soll mich nun öfter hinlegen und das machen was mir guttut.
Ich würde jeder auch gerne rausgehen und mal nach Babysachen gucken usw. Meine Chefin meint allerdings immer, das wenn man krankgeschrieben ist, man auch strikt zuhause bleiben sollte. Aber er hat mir ja keine strenge Bettruhe verordnet.
Wie seht ihr das?
LG
Nina 22. SSW
Bleibt ihr strikt zuhause wenn ihr krankgeschrieben seid?
Da Du keine Bettruhe hast, kannst Du schon mal raus. Damit ist aber eher gemeint, dass man spazieren geht und nötigste Einkäufe erledigt. Babysachen etc. shoppen gehört aber garantiert nicht dazu. Bin auch nicht sicher, wie da der Versicherungsschutz aussehen würde...
Hallo Nina,
ich war vor meinem Mutterschutz aufgrund einer Blasenentzündung 3 Wochen krank geschrieben. Wenn Du keine Bettruhe verordnet bekommen hast, dann kannst Du natürlich rausgehen. Man muss ja tägliche Wege erledigen und auch mal an die frische Luft. Da kann Deine Chefin har nichts dagegen sagen.
LG Heidi
Also bei einer Blasenentzündung würde ich grundsätzlich zuhause bleiben.
Wenn ich die habe, sind die immer so schlimm, dass ich gar keinen Bock hab, groß rauszugehen.
Grad bei dem Wetter verkühlt man sich doch wieder leicht.
Und wenn man krankgeschrieben ist, kenn ich das nur so, dass man auch zuhause bleibt (außer halt wenn man zum Arzt muss oder eben kurz einkaufen).
Aber beim shoppen würd ich mich nicht "erwischen" lassen, dann könntest du auch arbeiten gehen.
Also wenn du keine Bettruhe verordnet bekommen hast, dann musst du auch nicht zuhause bleiben. Klar stundenlange shoppingtouren sind natürlich nicht unbedingt gern gesehen und können auch ein Kündigungsgrund sein, aber normal einkaufen gehen oder spazieren gehen oder so darfst du natürlich schon
ich hab mich ehrlich gesagt nie daran gehalten, ausser ich hatte wirklich ne schwere Grippe oder so.
uggl 27+4 SSW
Hallo Nina,
deine Chefin hat keine Ahnung ... Du hast keine strenge Bettruhe und wenn es dir gut tut, eine Runde an der frischen Luft spazieren zu gehen, dann tust du's eben. Herrje, wir leben doch nicht mehr im Mittelalter, wo die Kranken in verdüsterte Zimmer gesperrt wurden ...
ALLERDINGS würde ich dir empfehlen, jetzt nun nicht großartig das Shoppingprogramm zu starten. Das ist auch Stress und ist nicht unbedingt das Allerbeste, wenn du lt. Arzt einen Gang runterschalten solltest. Außerdem macht es wohl net so einen guten Eindruck, möglicherweise von Kollegen gesehen zu werden, während man in zig Läden dem Shoppingwahn nachgibt .
VLG von Simone + Emely + Steffen (30. SSW)
Also, das ist so eine Sache... Würde ich immer mit dem Arzt abklären, du bist ja nicht umsonst krank geschrieben. Versicherungstechnisch solltest du dir immer das okay vom Arzt holen. Auch wegen der rechtlichen Seite bzgl. Arbeitgeber. Aber bei einer Blasenentzündung solltest du zuhause bleiben!
Du bist im Falle einer Krankschreibung dazu verpflichtet, nichts zu tun, was dich noch kranker macht (ist jetzt irgendwie komisch geschrieben, hoffe du verstehst). Und bei einer Blasenentzündung solltest du zuhause, wenn möglich sogar im Bett/auf dem Sofa bleiben.
Und sonst: immer okay vom Arzt holen bzw. bei der Krankschreibung fragen, was du darfst, was nicht. Dann kann dir nichts passieren.
Gute Besserung
Huhu...
Also wenn es nach euren Meinungen geht, dann müsste ich seit November zuhause sein und nicht rausgehen. Bin viel unterwegs, aber auch wegen Bandscheibenproblemen dauerhaft krankgeschrieben seit insgesamt 3 Monaten mittlerweile.
Ich gehe auch mal eben weg oder shoppen. Bettruhe ist wieder was anderes.
LG Coco (31. SSW)
Du ich denke es ist alles gesagt, Erholung an der frischen Luft und der kurze Einkauf der halt sein muss kein Problem, aber bei Shopping würde ich mich als Chef dann auch fragen warum man da nicht arbeiten gehen kann.
LG
Jule 28. SSW