Norovirus auch gefährlich für SS?

Hallo,
meine Frage steht ja schon oben.In den Medien warnen sie ja vor der Krankheit.Aber ist es wirklich so schlimm?
#danke
Jess

1

Hi,

ich hatte in meiner 1. SS eine starke Magen-Darm-Grippe und mein Arzt hat mir nahe gelegt ins KH zu gehen um an den TRopf zu kommen. Klar ist so ein Virus, und vor allem der Nrorvirus, gefaährlich für SS wegen der Gefahr des Austrocknens. Ich hab aber eher wegen meinem Kleinen Angst, dass der Virus zu uns rüber schwappt. denn mit Kleinkindern soll man ja im ernstfall auch die KLinik aufsuchen und ich darf als Schwangere nicht stationär mit aufgenommen werden. Und allein lass ich meinen Kleinen nicht!

LG
Jenny

2

Hallo, ja der Norovirus ist auch sehr gefährlich für Schwangere. Ich arbeite in einem Kindergarten, in dem auch einige Fälle aufgetreten sind. Ich hatte direktes Arbeitsverbot, da dieser Virus hochansteckend und mit Salmonellen zu vergleichen ist. Nachdem alles desinfiziert wurde durfe ich wieder arbeiten und nach ca. 72 Std ist die Ansteckungsgefahr ja eh vorbei. Sei also aufmerksam und einfach ein bischen vorsichtiger.
Alles Gute Liza 29ssw

3

hallo
ich bin krankenschwester und bei mir an der arbeit ging der virus auch rum.
habe dann mit der hygienebeauftragten gesprochen und die meinte, das a und o ist die händedesinfektion mit virugard, einziges mittel, was den virus abtötet. vor allem nach toilettengängen und beim anpacken von türgriffen. angenommen einer der das hat, war aufm klo , wäscht sich nicht die hände und packt mit dem virus an die türklinge. und du packst die türklinge an und berührst deinen mund , usw.
sonst kann man sich eigentlich auch nur anstecken, wenn man erbrochenes oder den stuhlgang einatmet.
natürlich darf man als schwangere mit diesen kranken nicht in kontakt kommen, wenn man weiss, daß der sowas hat. dem baby macht der virus wohl nichts, aber die symptome der mutter können gerade in der frühss zu einer fehlgeburt führen.
ich habe es gott sei dank nicht bekommen, bin auch nicht zu den patienten rein.
hoffe, konnte dir etwas behilflich sein.

lg, emine