Möchte stillen, trotzdem Flaschen und Flaschenwärmer kaufen?

Hallo,

ich bin jetzt in der 24.SSW und würde nach Möglichkeit gern stillen. Aber wie macht ihr das? Kauft ihr trotzdem vor der Geburt schon Fläschchen und Flaschenwärmer oder erst wenn man sieht das es nicht geht? Vielleicht ne komische Frage, bin mir aber nicht so sicher wie man es am besten macht.

Kann man sich eigentlich diese Dinger zum Abpumpen auch ausleihen?

lg
melanie

1

Hallo

es ist schön das du stillen möchtest, aber kauf dir trotzdem jetzt schon flaschen und flaschenwärmer, denn du kannst nicht wissen ob du nachher genug milch haben wirst damit dein Kind auch satt wird. Spreche aus erfahrung, meine cousine macht das gerade durch. Ja man kann sich in der Apoteke Milchpumpen ausleihen, bei uns kosten die am tag 0,50 cent pro Tag.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen


lg sabrin

3

Hi!

Möchte auch stillen + was ist aber wenn es daheim nicht geht?

fläschen brauche ich ja spätestens, wenn " Milchbar" mal außer Haus ist...

Welche Fläschchen kannst Du empfehlen, welche Größe und Glas oder Plastik damit auf Dauer nutzbar???

2

Also Fläschen würde ich schon mal kaufen und ich hole mir auch vorsichtshalber ne Packung Pre Nahrung, alles ander, was höhere Kosten beinhaltetn, eben Milchpumpe oder oder kommen dann eventuell später bzw. nach Bedarf ist ja schnell gekauft.

Frag mal ind er Apo nach die verleihen wohl Milchpumpen, werde auch eventuell auf den Verleih zurückgreifen.

4

Hallo Melanie,

ja du kannst dir Pumpen auch ausleihen in der Apotheke. Bei Problemen mit dem Stillen gibt es die sogar auf Rezept.

Wir hatten auch keinen Flaschenwärmer und jetzt haben wir schnell uns einen gewünscht. Es ist schon schön, wenn der Mann mal zwischendurch die Flasche geben kann mit Muttermilch. Mußten wir auch machen. Achte bei den Saugern auf die Brustform so wird das Kind nicht durcheinander gebracht.

Ich stille überwiegend aber ich hab einfach eine Nacht gebraucht, da hat mein Mann gefüttert. Ich war nämlich nur noch ein Nervenbündel. Und er mußte nur einmal in der Nacht gefüttert werden.

Ihr werdet schon euren Rhytmus finden, schön ist es jedoch sowas im Haus zu haben obwohl im Wasserdampf geht es auch.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

Karina + Marius (15 Tage)

5

Hallo,

Flaschenwärmer brauchst du nicht, ich hab nach 8 Wochen abgestillt und hatte nie einen.

Flaschen hatte ich von anfang an besorgt. Zwei gro0e und zwei kleine.

LG Bunny #hasi

6

hallo!!!
ich würd an deiner stelle auch flaschen kaufen. vielleicht net so viele, wie als wenn du nicht stillen würdest, aber ich würd auf jeden fall was zu hause haben wollen. ich werde, nach möglichkeit auch stillen. hab mir aber so ein starterset fläschen schon zugelegt. und einen flaschenwärmer bekomme ich von meiner cousine.
die wollte auch stillen. im kh hat es auch noch geklappt, und als sie zu hause war kam nix mehr. da musste sie am selben tag noch los und alles für flaschenkost kaufen. den stress muss man sich ja nicht antun. ;-)
lg
jenny+lisa-michelle inside 26 ssw#blume

7

huhu

also...
ich habe mir bsiher IMMEr fläschen etc vorweg besorgt, habe aber ganz normal gestillt..
das was ich nciht gemacht habe ist Milchnahrung besorgt, wennman weleche zu hause hat neigt man doch dazu sie zu nutzen, und das ist meist der erste weg zum abstillen..
nicht satt werden ist "eigentlich" Quatsch, da sich die Milchmenge der Nachfrage (anlegen) richtet..
klar dazu gehört vora llen viel Ruhe und massig geduld denn es klappt häufig nicht zu Anfang und dann heisst es gleich, das #baby wird nicht satt du hast keine Milch usw:-)..
Selbst wenn du stillst, für Tee oder aber abgekochtes wasser benötigst du ja trotzdem ein Fläschen:-). nicht jedes wimmern bedeuetet das dein Zwerg wieder an die brust muss:-).
Ich habe ein Rezept von meiner FÄ bekomen für die Milchpumpe..
Da mein Sohn schwierigkeiten hatte beim trinken. Einfach mal deinen FA oder im KH nachfragen wen du endbunden hast..
Ansonsten kann man sich die auch günstig in der Apotheke mieten..
lg Karin

8

Hi,

kann Dir das Aventsystem empfehlen! Da gibt es kleine Pumpen, die ganz einfach in der Handhabung sind, also nicht elektrisch, wie diese Geräte aufm Bauernhof, sorry.... :-p
Und dazu passend dann die Fläschchen. Da haben die Sauger auch eine Form, die sich wenig von der Brust unterscheidet, so dass Deinem Spatz der Wechsel zwischen Brust und Flasche leichter fällt. Und Dich macht es einfach etwas unabhängiger, wenn Du mal außer Haus willst ohne das Baby, etc.
Im Netz kann man solche Startersets bestellen, gar nicht sooo teuer...

Hoffe, ich konnte Dir helfen!
LG und schöne #schwanger,
Verena

9

He du,

also ich werd auch stillen. Mir aber vorher auf jeden Fall ein paar Flaschen zulegen, denn ich hab vor auch mal abzupumpen so das der Papa auch mal füttern kann und ich vielleicht auch mal ein paar Stunden Ruhe habe.

Zudem werden wir vorsorglich ne Packung PreNahrung anschaffen falls es mit dem Stillen wider Erwarten nicht klappen sollte.

Milchpumpen kann man sich auch ausleihen in der Apotheke, aber soweit ich weis muss man das rechtzeitig vorher ankündigen..sonst sind die dann raus. Was es kostet weis ich leider nicht.

lg

Nici + #baby girl (25. SSW) inside

10

Hallo Namensvetterin!

Ganz ehrlich? Lass es!

Wenn das zeug da ist, dann kommt man auch in Versuchung, es zu benutzen...was dann sehr oft das Ende des Stillens ist, dieses eine Fläschen....

Statitisch können 99,5% aller Frauen ihr Kind vollstillen!
Oft wird geagt, die Milch reicht nicht, das ist meist ein Anlegfehler(den die hebi oder Stillberaterin korrigiert),ein normaler Wachstumsschub, bei dem baby schon mal einige Tage stundenlang nuckeln will(was dazu führt, dass es dann wieder langt) , oder alle Stunde, oder schlicht eien Fehkeinschätzung!
Wer wirklich stillen will , sich informiert hat(LLL Buch!!!)und die nötige Hilfe bekommt, der kann es auch(bis auf gaaaanz selten Ausnamen!)!!!


Such die jetzt schon ene Ansprechpartnerin bei der LLL(kostenlos) und kauf für das Geld lieber ein schönes Stillkissen ..


lg

melanie, die rotz riesiger Shwierigkeiten beim ersten Kind, 7 Monate voll gestillt hat und beim zweiten sogar 11

11

Hallo Melanie,

was ist denn LLL??

lg
melanie

12

ich antworte mal an Melanies Stelle:

LLL ist die La Leche Liga (http://www.lalecheliga.de/) - die geben gute Infos zum Stillen.

Ich will auch stillen und meine Hebi (Stillberaterin) meinte ich brauche so Zeug erst mal gar nicht:
1. die Geschäfte haben nach deiner Entbindung auch geöffnet

2. führt zu frühes Ausweichen auf eine Flasche oft zu Saugverwirrung und die Kleinen haben gar keine Lust mehr auf die Brust - die müssen das Saugen auch erst lernen und an der Flasche haben sie es sehr einfach

3. Wenn es mit dem Trinken an der Brust nicht so klappt, kann man die Milch auch ausstreichen und mit dem Finger/einem Löffelchen einflößen (ist ja eh nur ganz wenig, da der Magen am Anfang nicht größer als eine Murmel ist)

4. Die Hebi kontrolliert am anfang ja täglich das Gewicht und kann dann immer noch empfehlungen geben...

Ich verlasse mich da auf meine Hebi und kaufe soetwas erst mal nicht...
vielleicht wendest Du Dich mal an eine Stillberaterin, wir hatten jetzt schon ein "Stillvorbereitungsgespräch" und das hat mir viel Hintergrundwissen vermittelt und mir ziemlich die Ängste genommen. KANN ICH NUR EMPFEHLEN und da sind Fragen nach evtuell benötigtem Zubehör auch genau richtig!

viele Grüße

weiteren Kommentar laden