Katzenallergie in der SS

Hallo!

Bin ab heut 19. SSW.
Meine Freundin hat mir von den Katzen (2 STück) abgeraten. Mein Freund hat die schon seit vielen Jahren. Wir sind erst seit 1 1/2 Jahren zusammen und habe gleich am Anfang bemerkt das ich ne Katzenallergie habe. Standig Ausschlag im Gesicht und Pickel wie verrückt.
Nun sagt meine Freundin, dass ihre Freundin auch schwanger war und durch die Allergie nen behindertes Kind bekommen hat?!?! Ich solle mich von den Katzen ja fern halten.

Nun habe ich wieder diesen Ausschlag da ich sie die letzten Tage sehr viel gestreichelt habe.

Sollen sie weg? Was denkt ihr?

Danke Sandra

1

Hallo Sandra,

gehört habe ich das noch nicht, dass man dadurch ein behindertes Kind bekommen kann. Naja, wie dem auch sei, ich würde an Eurer Stelle die Katzen abgeben, weil es ja auch für Dich nicht gut ist, wenn Du allergisch reagierst. Und es könnte auch sein, dass Euer Baby eine Allegrie darauf entwickelt, wenn Du schon vorbelastet bist.

LG Jasmin + Leonie Sophie 31 SSW

2

Hallo!

Wenn man wirklich eine Allergie hat und darunter extrem leidet, sollten die #katze schon weg #schmoll.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sie Schuld an einer Behinderung sind #schwitz.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren....#gruebel

LG Romy, die Katzen über alles liebt, aber leider eine extreme Allergie hat #heul

4

Habe eben noch was gefunden:


http://9monate.qualimedic.de/articles/read.php?article_id=1775

Aber Ansteckung ist ja nur über den Kot. Und bei rohem Fleisch kann dir das selbe passieren.

3

medis oder sensibilisierung helfen wohl nix?

5

hi,

durch allergie ein behindertes kind,hab ich auch noch nicht gehört,wir haben auch 3 katzen,mein mann ist allergisch auf sie,hat sich aber nach ca.6monaten zusammenlaben gelegt,unser sohn 3jahre hat keine allergie und ich,na ja mal wenn mich mein kater kratzt dann wird die stelle schon mal etwas dick,ist aber schnell wieder weg.ich würde mal mit einer tierärztin reden und mit einer allergologin,was sie sagt,ob der ausschlag wirklich von den katzen ist.

lg und weiterhin alles gute für deine schwangerschaft

wünscht co.22.ssw#huepfmit #babyboy im bauchi

6

Hallo Sandra,

wegen der Allergie hätte ich jetzt nicht so starke Bedenken, es sei denn, Sie ist so stark, dass sie Dich enorm beeinträchtigt. Lebt ihr denn zusammen, oder habt ihr noch getrennte Wohnungen? Bei einer starken Beeinträchtigung würde ich die Katzen eher früher als später abgeben, Deiner eigenen Gesundheit wegen. Im Extremfall können Allergien z.B. zu Astma führen und das ist nicht spaßig. Sehe ich immer an einer Freundin, die auch keine Katzen halten kann, genau deswegen.

Allergie und Behinderung des Kindes in einen Zusammenhang zu bringen halte ich auch für sehr gewagt.

Allerdings rät die jeder Arzt, in der SS mit Katzen vorsichtiger umzugehen und auf keinen Fall das Katzenklo zu reinigen. Katzen sind häufig Überträger von Toxoplasmose (im Kot) und wenn Du Dich während der SS damit infizierst, kann das Schäden am Würmchen hervorrufen. Wenn ihr nun schon Katzen habt, würde ich auf jeden Fall beim FA einen Bluttest auf Toxoplasmose machen. Den musst Du zwar in der Regel selber bezahlen, aber Du weißt dann, ob Du es schon mal hattest und damit immun bist, oder ob Du mit den Katzen und mit rohem Fleisch weiterhin vorsichtig sein musst.

Liebe Grüße
Sooza