Hallo ihr Mitschwangeren!
Vor zwei Wochen war ich bei meiner FÄ, die mir ein paar sachen zum durchlesen mitgegeben hat. war etwas erstaunt üder die Untersuchungen, die ich selber zahlen soll, so denn ich sie in Anspruch nehme. Wollte mal nachfragen, wie ihr das gehandhabt habt.
So, als erstes mal Taxosplasmose. Wir haben zu Hause eine Katze, die allerdings nicht draußen ist. das Katzenklo macht immer mein Mann sauber. Soll ich diesen Test trotzdem lieber machen lassen? Und wie teuer ist der ungefähr? (Bitte nicht falsch verstehen, für mein Kind wäre mir nichts zu teuer, aber wenn mir jm. schreibt, er hätte hierfür 20 EUR gezahlt und meine FÄ würde 50 EUR verlangen, dann würde ich doch erst mal die FÄ`s in der Umgebung vergleichen)
Das nächste ist das Ersttrimester-Screening. was genau ist das, wie wird das gemacht? Kosten?
In der 28. SSW kann ich mir aussuchen, ob ich einen Blutzuckerbelastungstest machen lassen will. Das ist doch zur Feststellung der SS-Diabetes, oder? Hat mich gewundert, dass sowas nicht von der Krankenkasse übernommen wird.
Und dann noch der ß-Sreptokokken-Abstrich in der 36. SSW. Was ich bisher so gelesen habe, wäre der doch auch schon wichtig, oder?
Welche Untersuchungen habt ihr durchführen lassen?
Hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen.
LG Chrissi (+Krümel 8+1)
kostenpflichtige Zusatzleistungen in der Schwangerschaft
Hallo,
ja, ich war auch ganz geschockt von den vielen Sachen, die man selber zahlen muss.
Kann dir über Toxo-Test sagen: bei meiner FÄ kostet es 28 EUR
bin Toxo-neg. und meine FÄ möchte alle drei Monate nochmal testen, ob alles i.O. ist - muss das auch jedesmal zahlen.
Liebe Grüße,
Mona++ 9.SSW
Den Toxoplasmosetest habe ich machen lassen, ich wollte wissen, ob ich vielleicht doch nicht auf geräucherten Schinken verzichten muss. Der wird einmal recht am Anfang gemacht und später noch mal wiederholt. Ich musste jeweils NUR die Gebühren vom Labor bezahlen (habe jeweils eine Rechnung vom Labor bekommen, 17,31 €).
Das Screening habe ich nicht machen lassen, da ich keine Zusatzuntersuchungen bezüglich Behinderungen wollte (ich hoffe, ich habe jetzt nichts durcheinander geworfen). Ich nehme das Kind so, wie es zu uns kommen will, auch wenn es behindert sein sollte.
Die Nackenfaltenmessung hat mein FA ungefragt gemacht, weswegen ich auch etwas stinkig war (habe auch in der 20. Woche den Arzt gewechselt). Hat aber nichts zusätzlich gekostet.
Glucosebelastungstest wurde bei mir drei Mal durchgeführt, einmal standardmäßig und zwei Mal wegen Verdacht. Bezahlt habe ich nie etwas (das erste Mal wurde er in der FA-Praxis durchgeführt, die beiden anderen Male beim Diabetologen).
Den Streptokokkentest hat mein FA bei der letzten Vorsorge (35. Woche) gemacht, auch dafür musste ich nichts zahlen. Gleichzeitig wurde auch eine Pilzkultur abgenommen, da er meinte "das kann das Kind schon mal etwas ärgern, wenn es bei der Geburt da vorbei kommt".
Ich hab den Eindruck, dass ich ordentlich Glück hatte!!!! Außer dem Toxoplasmosetest habe ich nichts bezahlt. Und den braucht man nicht zwingend, da man im Zweifelsfall einfach aufpasst und gut ist.
LG,
Iris
Hi,
mir wurde nur der Toxoplasmose-Test und der Blutzuckerbelastungstest angeboten. Beides habe ich machen lassen, und das war auch gut so .
Zum einen weiß ich jetzt, dass ich Toxoplasmose früher irgendwann mal hatte und damit immun bin, und zum anderen wurde eine Schwangerschaftsdiabetis so rechtzeitig festgestellt, dass mein Kind nicht darunter leiden musste.
Beides hätte jeweils 15 Euro gekostet, allerdings hat die Praxis wohl vergessen, den Toxo-Test zu berechnen - ich habe nie eine Rechnung bekommen, und das ganze ist ja schon fast 1,5 Jahre her. Glück gehabt.
Machen lassen sollte man es auf jeden Fall, finde ich!
Erstsemster-Screening, Nackenfaltenmessung oder was auch immer habe ich nicht machen lassen. Durch meine Risikoschwangerschaft wurde eh viel öfter als sonst US gemacht, von mehreren Ärzten und es wurde super genau hingeguckt. Und eine Abtreibung wegen Trisomie 21 wäre für mich nicht in Frage gekommen, daher wäre die Nackenfaltenmessung oder gar Fruchtwasseruntersuchung rausgeschmissenes Geld gewesen...oder schlimmeres.
Der Abstrich wurde mir nicht angeboten - ist der neu?
Es ist schon erstaunlich, dass der Blutzuckerbelastungstest nicht von der Kasse übernommen wird, obwohl es immer mehr Frauen gibt, die unter G-Diabetes leiden. Und immer noch wird es viel zu oft nicht erkannt, und das kann für das Kind folgen haben. Also, lass es machen! Ist einfach sicherer.
Viele Grüße
Miau2 mit Maximilian *12.05.06
Hi,
war bei mir genauso. Den Toxo-Test plus Rötel-Titer hatte ich schon machen lassen, bevor ich schwanger werden wollte.
Ansonsten habe ich mich eingentlich nur für Ultraschall bei jeder Untersuchung entschieden.
Den Blutzuckertest mußte ich schon zweimal machen und steht jetzt zum dritten mal an, da jedesmal Glucose im Urin festgestellt wurde. Allerdings habe ich bis heute keinen Zucker *freu* und ich hoffe das bleibt auch so.
Für den Test würde ich einfach abwarten, wie deine Schwangerschaft verläuft und ggf. nochmal mit deiner FÄ sprechen. Vielleicht bekommst du ja eine Überweisung zum Hausarzt.
Für die jetzt anstehende Feindiagnostik habe ich auch eine Überweisung bekommen.
Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen
LG Silvia
hi chrissi,
war bzw. bin genauso irritiert wie du... habe beim 1. termin auch diese unterlagen bekommen und meine FA hat angekreuzt was sie empfehlen würde:
1x Blutzuckertest (13 EURO)
1x HIV-Test (wird von der Kasse übernommen)
Taxosplasmose meinte sie, bräuchte ich nicht testen lassen, da meine katzen reine hauskatzen sind. kosten hierfuer wären 18 EURO.
was mich am meisten wunderte war, dass nur 3 US-Untersuchungen laut Gesetz bezahlt werden und mich 4 weitere insgesamt 100 EURO kosten würden ???! da stand auch nichts von irgendwelchen besonderen US-Untersuchungen, was mich etwas stutzig macht - meine freundin hat alle 4 später 2 wochen eine US-Untersuchung gehabt - kostenlos. weiss jemand etwas darüber ?? sonst muss ich das dringend bei meinem nächsten termin am 16.3. ansprechen.
lieben gruß,
kerico
es sind tatsächlich nur 3 us vorgeschrieben. manche FA machen es öfter. wie sie das mit der KK abbrechnen, weiss ich leider nicht
LG
Hallo Chrissi,
ich habe den Toxo-Test + Röteln etc machen lassen, habe dafür insgesamt 37 EUR gezahlt. Ich fand es gut, denn ich habe Toxo-Antikörper, durfte also Räucherschinken, Salami und Co essen
Den Zuckerbelastungstest habe ich auch gemacht, Kosten 15 EUR. Dann noch drei zusätzliche Ultraschalls, von denen ich aber irgendwie nur einen mit 25 EUR bezahlen mußte.
Für die Feindiagnostik (kann bis zu 200 EUR kosten) habe ich eine Überweisung bekommen.
Dann hatte ich noch die Rhesus-Negativ-Antikörper-Spritze, aber das übernimmt ja die Kasse bei Rh-neg.-Mamis wie mir
LG
Jerry
SSW 29
Ach ja, Nackenfaltenmessung hatte ich auch noch, aber die mußte ich irgendwie auch nicht bezahlen.
Hallo,
ich muß sagen das ich etwas irritiert bin.
Bei meiner 1. Schwangerschaft war ich bei einem Frauenarzt der mir bzw die Sprechstundenhilfe, einfach so 2 oder 3 A4 Seiten mit Tests gegebn hat die ich mir bis zum nächsten Mal durchlesen sollte.
Zu Hause habe ich die absolute Panik bekommen, da dort sooo viele Krankheiten draufstanden, die mein Kind haben könnte, wenn ich die Tests alle selber bezahlt hätte wäre ich bestimmt 500DM losgeworden.
Hab dann den FA gewechselt. Ich fand es ist keine Art einfach einer Schwangeren so Angst zu machen, ohne Kommentar solche Liste mitzugeben.
Bin mittlerweile mit meinem 3. Kind schwanger und habe nie eine zusätzliche Untersuchung machen lassen. Mein Arzt hat nie etwas gesagt und ich vertraue ihm, da er auch Belegarzt im KH ist denke ich das er viel Erfahrung hat.
Nun muß ich das erste mal einen Zuckertest machen lassen, da meine Jungs 4400g und 4800g bei der Geburt hatten und das finde ich schon überflüssig. Mein Arzt will nur sichergehnen, er meint ich hätte keine SS Diabetes, er will es nur ausschliessen, also mache ich das und muß dafür nichts zahlen?!?!
Ich glaube einiges ist nur Geldmacherei.
Genauso mit den US, ich freue mich auch jedesmal drauf, aber es muß ja nicht jedesmal sein, ausser es ist eine Risikoschwangerschaft. Ich habe von meinen Jungs auch nur jeweils ein US Bild. Ich brauche doch nicht so viele Bilder, ich erkenne eh nichts drauf.
In Holland gibt es nicht so eine Überwachung von der Schwangerschaft, viel durch eine HEbamme und die Kinder kommen im Normalfall zu Hause auf die Welt und die haben eine niedrigere Babysterblichkeit.
Vielleicht machen wir uns manchmal nur einen zu heftigen Kopf mit unserer Deutschen Gründlichkeit.
Geht doch ein bisschen lockerer an die Sache dran, ausser in Risikofällen, dann kommen auch nciht so komischer Thraeds wie, "dafr ich mir die Beine rasieren in der SS" oder "Darf ich in der SS zum Friseur gehen", dass zeigt ja nur wie die Frauen bei uns verunsichert werden.
Gruß Kristina
Habt vielen Dank für eure Antworten! So gehe ich morgen nicht ganz unvorbereitet zu meinem FA-Termin!
LG
Chrissi
"Das nächste ist das Ersttrimester-Screening. was genau ist das, wie wird das gemacht? Kosten?"
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=782527
Liebe Grüße
Sabine