Hallo lieben Mitschwangerin,
ich hoffe ihr kennt euch ein bisschen aus. Und zwar bin ich ja schwanger und lebe mit meinem Lebenspartner zusammen. Wir bekommen Hartz4 zusammen und das für das Kind wurde auch schon berechnet. jetzt haben wir den wunsch um zuziehen, und zwar vor der geburt und nicht erst wenn es da ist.unsere wohnung ist zu klein und generell sind hier wirklich schlechte umstände.
nun sollen wir so einen antrag stellen,wieso und weshalb und ich hab keine ahnung wie das so aussehen soll.
vielleicht hat einer das schonmal von euch gemacht und kennt eine gute seite event. so mit vordruck oder so..?hoffe ihr könnt helfen
meryem SSW11+6
Antrag auf Umzug bei Hartz4
das die Wohnung zu klein ist, ist KEIN Grund auszuziehen!
Hab das alles schon durch und lebe jetzt bald mit 2 Kindern auf 48 qm²........
durfte nicht mal umziehen obwohl ich Schimmel in der Wohnung habe.
lg Madeleine
ja aber ich lebe mit meinem mann zusammen und sind bald zu dritt,und eine schwangerschft ist ein grund nach dem SGB12 §29,so weit ich mit erkundigt habe, wir leben mitten auf der hauptstrasse und das seit etwas über einen jahr mit einem nachbar unteruns der alkoholiker ist und wir schon mehrmals die polizei rufen mussten
ja versuch das auf jeden Fall.........
Ich kann dir nur sagen das ich nicht umziehen darf, wegen zu kleiner Wohnung etc.
Viel Glück.....
lg Madeleine
Hallo!
Ich würde einfach den Grund nennen warum ihr umziehen wollt und dann heißt es wohl abwarten was die sagen! Ich kenne mich da nicht so aus. Wir wohnen seit 3 Jahren in einer fast 80qm Wohung zu 3. und nun kommt unser 2. Kind und die Wohung richt uns aus.
LG Silvana
hi Meryem,
meine Schwester bekommt auch Hartz4 und wohnte mit mir zusammen auf 73qm....weil wir uns nicht verstehen und ich auch schwanger bin ist sie erst wieder zu meiner ma gezogen....
nun steht ihr vom Amt ne 60qm große Wohnung mit Baby zu und mit dem Freund 75qm.
Bei uns hier kommt es drauf an,dass die gemietete Wohnung nicht diesem speziellen Satz an Kaltmiete überschreitet....
rede einfach mal mit deinem Berater und besprich die Situation,wenn du die 3 Monate Kündigungsfrist einhalten musst bist du dann ja schon in der 25 SSW...also musste dich beeilen,oder hast du Bock mit dickem Bauch den stressigen Umzug durchzustehen????
ich wünsche dir viel Glück beim Finden einer neuen Wohnung
alles gute
Selma+Amillia-Yael 32+2
Hallo,
mein Freund und ich wohnen auf 56m² zusammen und bekommen Ende April unser Baby.
Da ich noch Hartz IV bekomme, musste ich zum Amt und sagen, dass wir umziehen wollen (mein Freund hat Arbeit). Brauchte nur ein Wohnungsangebot und den Mu-Pa nochmal mitnehmen, habe der Frau gesagt warum wir umziehen wollen und sie hat gleich gesagt das es notwendig ist. Aber allerdings darf man dann erst nach der Geburt umziehen. Habe 1 Woche auch die Bestätigung gewartet und wenn die da ist, darf man dann den Mietvertrag unterschreiben.
Und, zu dritt stehen euch 75m² zu und bis ca. 480€ warm.
Hoffe konnte dir helfen.
LG annie85 + girl (32.SSW)
bin überrascht wie einfach das bei euch ging...ich wohne auf 43 qm und habe kein richtiges bad usw...
ich bekomme im juni mein baby und darf nicht umziehen...mir wurde gesagt erst wenn das baby 2 jahre alt ist...vorher hats keinen anspruch auf eigenen wohnraum
ich hab keine ahnung wie ich das mit dem baden machen soll wenns größer wird,hinzu kommts das es hier echt furchtbar fusskalt ist selbst im sommer..mir grauts schon davor wenns anfängt zu krabbeln wahrscheinlich wirds von einer lungenentzündung in die nächste fallen
Das ist echt komisch, aber kenne einige die gleich nach der Geburt umgezogen sind, trotz Hartz IV.
Manchmal kmmt es aber auch auf den Berater an... Hatte da echt Glück und wir sind auch froh, dass es so einfach ging.
Vielleicht kannst du ja nochmal bei einem anderen Berater vorsprechen und ihm/ihr euer Vorhaben erklären.
Denn mit nem Baby auf nur 43m² ist echt hart.
Ich wünsch dir viel Glück.