Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage.
Ich hab mal gelesen dass man nicht unbedingt auf dem Rücken schlafen soll wenn man schwanger ist. Warum weis ich aber nicht genau und in meiner 1. SS hab ich fast nur auf dem Rücken geschlafen und es war immer okay.
Nun ist es mir vor ein paar Tagen so gegangen, dass ich schön zum Entspannen mit meinem Buch in der Wanne lag und mit einem Mal wurde mir schlecht. So schlecht, dass ich die halbe Nacht nicht schlafen konnte und immer wieder das Gefühl hatte gleich ins Bad rennen zu müssen.
Da es dann aber Morgens weg war hab ich mir nix weiter gedacht. Gestern Abend lag ich kurz zum Fernsehen auf dem Rücken und bin dann auch ins Bett und wieder konnte ich die halbe Nacht nicht schlafen weil mir kotzübel (sorry für den Ausdruck) war und ich fürchterliche Schmerzen im Rücken bekam (waren aber keine Wehen, denn der Bauch war weich).
Jetzt hab ich grad versucht auf der Seite in der Wanne zu lesen, ist mir aber auch nicht ganz gelungen und sobald ich ein wenig in die Rückenlage fiel wurd mir wieder flau.
Hat Jemand ne Ahnung was das ist? Hat das was damit zu tun dass man nicht auf dem Rücken schlafen soll? Sollte ich am Dienstag (da hab ich VU) meiner FÄ erzählen? Vor allem, kann das echt daran liegen dass ich nur kurz auf dem Rücken lag wenn ich dann die ganze Nacht nicht schlafen kann? Schadet das dem Baby?
Sorry für die blöde Fragerei, aber ich mach mir da grad Gedanken weil ich mir erst nix dabei dachte und nun sieht es so aus als würde das immer passieren wenn ich in die Rückenlage fall.
liebe Grüsse
Nici + girl (28. SSW) inside
stundenlange Übelkeit bei kurzer Rückenlage (28. SSW)
hi nici,
leg dich nicht mehr auf den rücken!!!!
es ist nicht bei jeder frau so und auch nicht in jeder ss, aber wenn, dann ist es für dich und dein baby gefährlich. irgendetwas (gewicht) drückt deine große vene, die im rücken verläuft ab, dadurch wird dir schlecht und evtl schwindelig.
ganz schlecht, machs nicht mehr
lg
sonja (23.ssw)
Danke fürs Antworten..ich werds nicht mehr machen.
lg
Nici
das kann das vena-cava kompressionssyndrom sein....Untere Hohlvene wird abgedrückt, richtig...google mal
Danke, hab mal gegoogelt....klingt sehr danach...
Werd mal aufpassen dass ich nicht mehr auf dem Rücken liege und Dienstag mal die FÄ fragen.
liebe Grüsse
Nici + girl (28. SSW) inside