Hallo, ich kenne es aus meiner ersten Schwangerschaft so, dass man für die 2. planmäßige US-Untersuchung (so um die 20. SSW) zur Feindiagnostik/Feinscreening zu einem Spezialisten geschickt wird. Der kann dann mit Doppler-US alle Organe einzeln untersuchen. Nun sind wir aber umgezogen und die neue Ärztin wusste gar nicht wovon ich rede? Sie hat gefragt, ob damals was nicht in Ordnung war, dass ich extra zum Fachmann geschickt wurde.
Wie war es bei euch? Wurde da eine Extra-Untersuchung gemacht? Ist die Untersuchung beim Facharzt mit Doppler eine Kassenleistung?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten.
Feindiagnostik - Spezialist ja oder nein?
huhu
also die Doppler ebenso wie die Feindiagnostik ist KEINE Kassenleistung..
Es hat sich in den letzten Jahren viel verändert.
Bei Mir bestand Grund und besteht immer noch, daher ist bei mir eine engmaschigere Kontrolle inkl Doppler nötig.
frag einfach mal bei deinem Ä nach was die Untersuchung kostet wenn du sie selber zahlst.
es gibt dort immense Unterschiede.. bis hin zu 300€.
lieben Gruss
karin
Hallo!
Diese Fragen wurden schon oft bei Urbia gestellt, bitte auch mal die Suchfunktion benutzen!
Also Feindiagnostik ist keine Kassenleistung und ist auch nicht das selbe wie daas 2.Screening. Eiegntlich wird dies nur bei Risikoschwangeren gemacht oder bei denen etwas auffällig war. Doch manche Ärzte überweisen einen Trotzdem zur Feindiagnostik um Missbildungen ausszuschließen. Die ist aber keine Regel. Sonst müsste man sehr viel Geld für diese Untersuchung bezahlen. Es werden die Organe so wie die Versorgnung des Baby´s von der Plazenta überprüft.
LG Silvana 26.SSW
Also ich werde um die 22.SSW zum 3D ins KH überwiesen und dort wird auch Herz und andere Organe untersucht und das ist laut meinem FA Kassenleistung. Vielleicht meinst du ja das mit der Feindiagnostik.
LG
Deborah 18.SSW
Hi Deborah
Wenn bei Dir Verdachtsdiagnosen vorliegen, die abgeklärt werden müssen, dann bezahlt das natürlich die Kasse.
Wenn nicht (und das tippe ich mal, weils einfach noch soooo lange hin ist), dann hat Dir Dein Arzt eine "Gefälligkeitsüberweisung" ausgestellt und irgendeine Diagnose draufgeschrieben, damit die Kasse das bezahlt...
LG
Frauke
Auf der Überweisung steht: "S2-Ultraschall+Echokardiographie" und "Ausschluß kindlicher Missbildungen"
Kann sein das es dann eine "Gefälligkeitsüberweisung" ist. Veracht liegt keiner vor.
Oder es ist einfach dieses 2.Screening was die Kasse ja bezahlt.
LG
Deborah
Hi
Doppler / Feindiagnostik ist keine routinemäßige Kassenleistung (mehr). Bei einem normalen / unkomplizierten Schwangerschaftsverlauf sind diese Untersuchungen auch nicht wirklich nötig. Wenn Du sie trotzdem machen lassen möchtest, müsstest Du sie selbst bezahlen - ich tippe aber mal, dass die ziemlich teuer sein dürften...
Bei mir tauchten Probleme in der 31. Woche auf - da war ich dann auch noch bei der Feindiagnostik und beim Doppler, da meine FÄ sich da mit ihren Geräten nicht sicher war. Aber ohne irgendeinen Verdacht wird die Untersuchung nicht mehr gezahlt...
LG
Frauke (32+2)
hallo,
ist keine kassenleistung! meine ärztin hat auch nur in begründeten fällen zum doppler überwiesen! was ich auch vollkommen richtig finde! mit einem normalen us kann man auch die organe überprüfen und sollte dort etwas auffällig sein, wird man überwiesen!
es ist schon erstaunlich, wie manche ärzte damit umgehen!
gruß
dani
ja ich finds auch erschreckend... und alle wundern sich über steigende Kassenbeiträge... (was nicht heisst, dass ich irgendeiner speziellen Person die Untersuchung nicht gönne - aber das läppert sich halt...)
Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen...
LG
Frauke
Hallo,
in meiner ersten SST hatte ich das nicht. War alles unauffällig, und meine FÄ hielt keine weiteren Untersuchungen für notwendig.
Jetzt in der 2. SST wurde bei meinem Kind eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt, und ich gehe nächste Woche zum Spezialisten. Zahlt bei mir die Kasse, da privat versichert.
Ich denke aber, wenn es keine Auffälligkeiten gibt, warum dann der zusätzliche Aufwand?
Gruss, J.