Verkürzter Gebärmutterhals - was ist erlaubt? 30. SSW

Meine FÄ ist leider erst ab Mittwoch wieder zu erreichen, deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich hatte Mitte letzter Woche starke Schmerzen, weshalb ich zu einem Vertretungsarzt gegangen bin. Dieser hat festgestellt, dass mein GMH auf 3,0 cm verkürzt ist, hat mich bis meine FÄ wieder da ist krank geschrieben und sagte, ich solle mich schonen, soviel es geht.

Ich lag die letzten Tage fast ausschließlich, aber bedingt dadurch habe ich jetzt Rückenschmerzen etc.

Ist es notwendig durchgehend zu liegen oder ist es auch okay, wenn man sitzt oder auch ein bisschen sich an der frischen Luft bewegt? Darf man baden? Eher nicht, oder?

Danke für die Antworten!

LG
Nadine + #baby Paul 29+4

1

hallo,
also mit 3,0 cm musst du dich noch nicht so arg schonen und den ganzen tag liegen. du kannst schon nen spaziergang machen und dich normal bewegen. baden kannst du aber nicht so heiß. ich wurde damals wöchentlich untersucht, als mein gmh auf 2,5 cm verkürzt war und bei 1,8cm in die klinik zur lungenreife überwiesen. das solltest du am mittwoch bei deiner fä abklären lassen.
liebe grüße
dasu mit #baby - hanna 26+2 inside

3

Danke für deine schnelle Antwort. Mache mir halt wahnsinnige Sorgen, dass mein Kleiner zu früh auf die Welt kommt, der FA hat mir schon etwas Angst gemacht. Er meinte zwar auch, dass es NOCH nicht sooo schlimm sei, aber auf jeden Fall soll ich nicht riskieren, dass es schlimmer wird.

Die Sorgen werden auch nicht besser dadurch, dass ich beim Sitzen einen heftigen Druck nach unten habe und dann beim Aufstehen sticht es teilweise total heftig im Unterleib #heul

Ich hoffe, dass alles gut ausgeht und ich ein gesundes Baby in ein paar Wochen bekommen werde#schwitz

Nochmals vielen Dank!

2

Liebe Nadine,
3cm ist doch noch ok :-)
Du solltest nichts schweres hoch heben, keine Mega Spaziergänge und Sex würde ich vielleicht auch sein lassen ;-).

Baden vielleicht lieber auch. Du mußt bestimmt nicht immer liegen, aber Du solltest versuchen so wenig Gewicht wie möglich auf den GMH zu bringen.

Auf dem Sofa lümmeln und etwas an die frische Luft ist bestimmt ok.

Alles Liebe!

Lizzy2000

4

Danke auch für deine Antwort, bin jetzt schon wieder bissl beruhigter. Konnte mit den 3 cm überhaupt nichts anfangen, wie schlimm alles jetzt letztendlich ist.

Schweres Heben habe ich bisher schon immer versucht zu vermeiden, wo es ging, super lange Spaziergänge kann ich eh nicht mehr machen, wegen der Schmerzen die ich habe und Sex.....naja, da muss man(n) halt durch.

LG
Nadine

5

hi ichb war am 14 beim fa normal zur vorsorge sollte in kh. ja nun kam da hin was stellten sie fest gebährmutterhalsverkürzung auch 3,0. durft von mittwoch bis montag nur liegen nur aufstehen um auf klo zu gehen. gut habe meine erste tochter verloren waren bei mir sehr vorsichtig,habe die lungenreife bekommen. ab dienstag durfte ich vormittags und nachmittags halbe std aufstehen.
und ab freitag mehr vormittags 2 nachmittags 2 bin spazieren gegangen und haben sonntag ultraschall gemacht war alles gleich geblieben bin seit gestern heim. soll mich schohnen auf sex verzichten nicht schwer heben usw aber wenn du paar tage lagst wird wohl ok sein aber am besten uss das ja dein arzt entscheiden wünsch dir alles gute
katja 32 woche

6

Danke für deine Antwort. Dann geht es dir wohl gerade wie mir. Hast du dadurch ein BV erhalten? Ich weiß momentan nämlich nicht, wie ich überhaupt noch arbeiten gehen soll, da mir das sitzen überhaupt nicht gut tut. Am Anfang geht es noch, aber es geht schnell los, dass ich nen heftigen Druck nach unten bekomme und auch ein Stechen im Unterleib #heul Äußert sich das bei dir auch so oder merkst du davon nichts?

Habe morgen wieder einen Termin bei meiner FÄ, bin mal gespannt was sie sagt, ihr würde ich es zutrauen, dass sie mich wieder arbeiten schicken will, weil sie alles immer irgendwie abtut, dass es ja nicht sooo schlimm ist. Sie hat das bis heute nicht selbst bemerkt, dass ich eine GMH-Verkürzung habe und das obwohl sie noch in den MuPa reingeschrieben hat, dass der Cervix weich ist, hat sie es nicht kontrolliert :-( Kann man eigentlich den FA wechseln bei so weit fortgeschrittener SS?

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht bei dir!#liebdrueck

#herzlich
Nadine + #baby Paul 29+6
LG
Nadine

7

zum bv kann ich dir nichts sagen bin eh arbeitslos.
ich bin auch am überlegen fa zu wechseln hab nächste woche bei neuen thermin glaub kannst jeder zeit wechseln. aber bekommst bestimmt bv soll sich ja schohnen
liebe grüsse katja 32

weitere Kommentare laden