Hallo Ihr Lieben,
hab mich schon ein paar mal mit meinem Problem hier gemeldet.
Mein Krümel ist seit der 25. Woche vier Wochen zu gross. Bin jetzt 31. Woche und das geschätzte Gewicht (kann man nicht sooo genau Sagen da er so aus der Norm fällt.) liegt zwischen 2100 und 2900 gramm.
War gestern nochmal bei einem Dritten Arzt der alles ausgemessen hat. Er hat mir geraten lieber in einem Krankenhaus mit Kinderklinik zu entbinden. "Es wäre gut in Ihrem Fall würde sich nach der Geburt jemand das Kind gleich mal anschauen." hat er gesagt.
Entschuldigt, aber das hat mich total fertig gemacht. Ich messe jetzt seit 2 Wochen täglich 5 mal meinen Blutzucker, da der Glukosetolleranztest negativ war. Bis jetzt war ein einziger Wert etwas erhöht. Aber sonst alles im Normbereich.
Er hat gesagt es gitbt keine Krankeit die zu grosse Kinder hervorbringt als Diabetes. Aber haben tu ich bis jetzt ja keine.
Dann sagt er er hätte eine Makrosomie wie in "meinem Fall" noch nie gehört, gelesen, gesehen..... das macht einem doch Mut oder??
Hab auch schon gegoogelt, aber im Bezug auf Makrosomie kam immer nur was von SS-Diabetes hervor.
Mein Krümel soll jetzt in der 35 oder 36. Ssw geholt werden. Weil er so gross ist. Find ich persönlich auch ok. Alle Raten mir zu Kaiserschnitt. Mir auch egal, ich mach alles mit.
Ich habe solche Angst dass er nicht gesund ist. So wie der gestern geredet hat. Bin seit gestern am Heulen und hab kaum geschlafen. Und noch 5 wochen bis ich es erfahre.
Bitte sagt mir was ich machen soll. Wer hat das auch? Ich will nicht dass ich die einzige auf dem Planet bin die das problem hat.
LG Tascha und Lana 2 und Noah 31.Ssw
PS: mein Mann und ich sind nicht gross!!
Fetale Makrosomie!4 Wochen zu gross.Habe solche Angst!Erfahrungen?
Hi!
Ich kenne das, mein Krümel ist auch 3 Wochen größer!
Bin jetzt eigentlich in 31+4 SSW doch laut größe und Gewicht schon 34+3 SSW !
Meiner wiegt jetzt auch schon 2400g !
Aber bei mir hat keiner gesagt das er früher geholt wird oder so!?
Lg Madeleine + Ciara 13 Monate + Boy 31+4 SSW
Ich drücke euch beiden die daumen das alles okay wird Es wird schon nix schlimmes sein.
Lg Sylvia+ 5SSW
Hi, na du?
Mach dir lieber nicht zu viele Sorgen. Natürlich kann es immer mal sein, dass etwas ist mit dem Krümel, aber ich hab das auch noch nie gehört! Mein Zwerg ist auch schon sehr lange mind. 2 Wochen zu groß, und er hat auch in der 33. SSW schon mind. 2500g gewogen. Allerdings hat mir niemand gesagt, dass etwas nicht in Ordnung sein sollte. Und früher geholt werden soll er auch nicht. Vielleicht ist es einfach ein großes Baby - und völlig gesund!
Bei uns ist es schon so, dass mein Freund und ich beide sehr groß sind, aber meine Schwägerin ist selbst auch total zierlich und bekommt auch so ein "Riesenbaby"...
Wenn es ein KH mit Kinderklinik bei euch in der Nähe gibt, kannst Du ja da entbinden (lieber etwas zu vorsichtig als unvorsichtig sag ich mir jedenfalls), aber es kann doch auch alles gut sein!
Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!
LG Sandra
Hi,
auch wenn du jetzt schon 3 Ärzte hast schauen lassen, vielleicht solltest du direkt mal ins KH zum vermessen gehen. Die haben immer die besten Geräte dort. Hier in der Uni-Klinik bei uns gibt es z. B. die Schwangerenberatung, und die betreuen dich ähnlich wie der FA.
Bei einer Bekannten von mir sollte ein Kaiserschnitt gemacht werden, weil das Kind so riesig sein sollte. Sie hat sich dagegen entschieden und heraus kam eine 49 cm "große" und 2900 g schwere "Kleine". Soviel dazu....
LG
Nina 26. SSW (die auch trotz SS-Diabetes negativ einen Brummer kriegt)
Hi Du
ich kann dir nur einen Tipp geben den meine Schwestern und Freundinen mir gegeben haben, nicht voreilig Sorgen machen, bei meinen Bekannten wurde immer gesagt das Baby sei zu groß oder zu klein, bzw. der Kopf zu groß und zu klein, alle waren komplett normal, mir will man nach dem organscreening auch einreden das mein baby zu groß sei, ich glaubs aber nicht!
ich hinkte bis zur 18 SSW immer 2 Wochen nach!
ich hab auch schon sehr viel zugenommen, bei mir hatten sie auch Verdacht aus SS-Diabetis, ich hab aber keine!
Keiner hat mir gesagt wie groß mein baby ist, und was ist schon normal, Babys kommen in der 40 SSW mit 56 cm zur Welt andere mit 47 cm !!!!
lg
Marion 25SSW
Hallo Tascha,
also mein Krümel war in der 30. Woche dem Gewicht nach auch ca. 2-3 Wochen "zu groß". Aber da wurden auch überhaupt keine Wellen drum geschlagen.
Bei meiner guten Freundin ist es noch extremer, da hat der Arzt gesagt das Kind ist definitiv viel (!) zu groß und hat den Zuckerwert nochmals überprüft, war aber nüscht mit.
Aber auch in Ihrem Fall wurde nichts gesagt von früher holen oder Kaiserschnitt oder das Kind müsse sofort untersucht werden nach der Entbindung oder dass man sowas noch nie gesehen habe!
Also ich denke auch du solltest dir grad jetzt nicht zu viele Sorgen machen! Der Krümel entscheidet bestimmt naturgemäß was am Besten für Ihn ist und gibt den Impuls zur Geburt im richtigen Moment!
Ich bin erst morgen wieder beim FA und habe daher grad keine Ahnung was nun noch an Gewicht zugekommen ist. Aber ich mache mir da auch wirklich keinen Kopf, ist mir so rum lieber als die Mamis die bangen müssen weil die kleinen zu klein sind.
LG
Jule 32. SSW
Und was ich noch schreiben wollte, die Werte die das Ultraschallgerät berechnet sind ja immer nur sehr wage, wenn die Ärztin den Cursor nen Milimeter anders ansetzt purzeln oder steigen die Werte schon.
Neulich bei der Babystation wurde gesagt dass die Werte immer +/- 700 Gramm sein können!
Bite bitte,
mach Dir nicht so viele Sorgen!!
Mein Sohn war auch immer zu groß - Babies entwickeln sich halt unterschiedlich, und manche sind halt riesig!
Bei mir wurde auch immer auf Diabetes getestet, wenn das negativ ist und Dein Krümel gut versorgt ist, dann ist alles in Ordnung. Lass dich von den Ärzten nicht verrückt machen!
Und einem KS so viel vor Termin würde ich nicht zustimmen - die Gefahr, dass das Baby dann Anpassungsschwierigkeiten hat, ist enorm.
Bei einem großen Kind wird man Dir einen KS vorschlagen - ob Du das dann machst ist deine Entscheidung, aber bitte nicht 4 Wochen vor Termin!! 1-2 Wochen vorher reicht doch.
Ich habe meinen kleinen Großen bei ET+4 spontan entbunden. Trotz 5.270g und 60cm war es eine leichte Geburt (4Stunden, nur ein kleiner Dammschnitt), und er war noch nicht ganz ausgereift und voller Käseschmiere.
LG
Erdbeertiger
PS: Der Patenonkel meines Sohnes kam 6 Wochen vor Termin mit 5.500g auf die Welt - damals haben dann alle Ärzte gedacht, der Termin wäre falsch berechnet gewesen!