Mann in PKV - wie habt Ihr (werdet Ihr)Eure Kinder krankenversichert?

Hallo Liebe Mamas und Papas!

auch wenn das Thema eher zu den Finanzen gehört, setze ich meine Anfrage auch mal hier rein, um hoffentlich mehr Feedback zu bekommen.

Gerichtet ist dieser Beitrag an Mamas / Papas wo der Papa privat versichert ist (weil er die PKV freiwillig gewählt hat, da er diese jährliche Einkommensgrenze überschreitet) und die Mama in der Elternzeit ist, sein wird oder wieder sein wird. Oh jeh.. das fängt ja jetzt schon kompliziert an #augen

Mir raucht der Schädel . Seit Tagen (vielen www.google.de -Nächten und einigen Telefonaten u.a. mit meiner GVK) versuche ich rauszufinden, wie und wo unsere Kinder am günstigsten krankenversichert werden können .

Ich bin in der GKV gesetzlich versichert, momentan beitragsfrei weil in der Elternzeit. Das erste Kind wurde beitragsfrei bei mir mit familienversichert weil wir damals noch nicht verheiratet waren. Nun haben wir geheiratet und Baby 2 kommt bald (noch in der ersten Elternzeit!). Nun haben wir eben das Problem, wo und wie nun die Kinder krankenversichern (Leider fragen auch wir uns immer, woher all das Geld immer nehmen)??? Zur Info: Mein Mann hat sich vor xxx Jahren privat versichert, weil er nie gedacht hätte, daß er mal ''so viel Familie'' haben würde.. nun ja, es kommt eben oft anders als man denkt... ;-)

Nun würde ich von Euch, die in einer vergleichbaren Situation stecken / gesteckt haben, gerne wissen, was Ihr gemacht habt - wenn möglich bitte MIT konkreter Nennung der Krankenversicherung, der Beiträge und der Eigenbeteiligung für die Kinderversicherung. Über jede derartige Info wäre ich sehr dankbar (!!), denn die Zeit ist leider wirklich knapp bei uns und bei jeder (P)KV nun anzufragen - ich wüßte nicht, wo ich da anfangen sollte...

Immerhin weiß ich inzwischen,
- daß ich die Kinder (laut DAK angeblich) für 134,34 pro Kind bei der DAK freiwillig versichern könnte,
- bei meinem Mann würden wir ca. 120 Euro zahlen aber einen Eigenanteil von 400 Euro pro Jahr hätten.
- daß wir (nach einem Gesundheitscheck) auch eine andere PKV für die Kinder wählen könnten (ich weiß, daß nicht alle PKVs 'fremde Kinder' aufnehmen aber eben einige schon - nur welche? und wie viel PKVs gibt es überhaupt??)

offen ist:
- zahlen Arbeitgeber auch 50 % der KV der Kinder?? a) wenn sie privat versichert sind? b) wenn sie bei der DAK freiwillig versichert sind? (dazu konnten bisher weder die DAK noch der AG meines Mannes eindeutige Angaben machen)
- kann man eine einmal getätigte Entscheidung (in beide Richtungen) rückgängig machen?

Sorry, für die vielen Fragen! Aber ich bin wirklich für jede Hilfe sooo dankbar !!

Sylvia
(mit Kugelbauch und fast 3 jähriger Luza )

1

Hey Du,

unsere Situation ist ähnlich, wobei ich nur hältig privat versichert bin und die andere Hälfte an Rechnung werden von der Beihilfe beglichen, falls Dir das was sagt. Egal.

Ich versichere unser Baby ganz klar über mich für 27,00 Euro mtl., wobei das Kind nur zu 20 % versichert wird. Das ganze bei der DEBEKA. Insofern hätten die dann den gleichen Beiträg wie die DAK (27,00 Euro x 5).

Überleg' Dir doch, ob Du es nicht über Deine GKV umsonst versicherst und dann ne private Zusatzversicherung wählst. Müsste so um die 30 Euro mtl. oder günstiger sein.

PS: Glaube nicht, dass ein AG 50 % Beitrag auf eine PKV übernimmt. Bestimmt nicht.

Viell. kann ich Dir ein bisschen weiterhelfen?

Liebe Grüsse
Moselmuppes:-D

8

Hallo Moselmuppes,

Danke für Deine Antwort, aber ich glaube, vergleichbar sind unsere krankenkassentechnischen Situationen nicht. Du oder Dein Mann bist / ist Beamter stimmts?

Bei meinem privat versicherten Mann, der über dieser jährlichen Einkommensgrenze liegt, ist keine beitragsfreie Familienversicherung der Kinder möglich. Daher kommt ja das ganze Dilemma jetzt. Dann hab ich das wohl nicht deutlich genug beschrieben #kratz - seufts - dabei hab ich mir so viel Mühe gegeben, mich richtig auszudrücken...

sorry!

Nochmal zur Klarstellung:
Mein Mann ist also weder Beamter noch selbstständig.

Liebe Grüße
Sylvia

17

Ja stimmt, ich bin Beamtin. Wollte Dir nur damit sagen, dass Dein potentieller Krankenkassen-Privatbeitrag für das Kind so von der Höhe her o.k. ist. Ist halt so.

Und das mit Deinem Mann habe ich schon verstanden. Nichts desto trotz könntest Du das Kind bei Dir in der GKV versichern und ggf. privat zusatzversichern (falls Ihr das wollt). Das käme billiger.

Trotz allem denk' dran: Mehr Beitrag (auch wenn's noch so ätzend ist) - mehr Leistung.

Ich würde es trotz allem so machen...

liebe Grüsse
moselmuppes

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

als bis mein Mann und ich geheiratet haben,war unser kleiner auch bei mir in der gesetzlich KV mitversichert.
Seit der Hochzeit mußten wir den kleinen aber bei meinem mann mit versichern,da er der hauptverdiener ist,und sein Einkommen,meins übersteigt.
Wir hatten überhaup keine andere Wahl.#kratz
Unser zweites werden wir auch wieder privat verischern müssen.
Mein Mann ist bei der Central,und wir zahlen für unseren Großen 2 3/4 , 153,45 im Monat,vobei der Arbeitgeber meines mannes die hälfte davon zahlen muß.
Die Selbstbeteiligung für den Knirps liegt bei 250 Euro im Jahr.

Liebe Grüße Gaby

9

Hallo Gaby!

Danke für die detaillierten Angaben!
Grade das interessiert mich: Zahlen und Namen der PKVs.

Was ich nicht verstehe ist, daß Ihr keine Möglichkeit hattet, das Kind bei Deiner GKV freiwillig für einen Betrag X zu versichern. Haben sich da die Gesetzt vielleicht inzwischen geändert? Oder hat mir meine DAK da doch wieder was falsches erzählt???

ach, alles so verzwickt #augen

Liebe Grüße
Sylvia

3

Hallo Sylvia,
bei mir lag der Fall ähnlich. Das erste Kind kam 2004 ohne Trauschein auf die Welt, das zweite ist im Anmarsch und wir haben Ende letzten Jahres geheiratet.
Bei uns ist die Konstellation auch so - ich GKV und er PKV. Als ich meiner Kasse meine Namensänderung mitteilte hat es nicht lange gedauert bis mir eine Anfrage von dort ins Haus flatterte auf der ich nach den Einkommensverhältnissen meines "jetzt"Mannes befragt wurde. Ich hatte das schon erwartet ... na ja, jetzt wird die Große wohl aus meiner KV rausfliegen und zur Privaten von Papa wechseln
müssen und das zweite Kind wird dann auch dort versichert. Kostet wohl ne Kleinigkeit, aber bei unserer heutigen Gesundheitspolitik nehme ich den Mehraufwand in Kauf, wenn ich weiß, dass meine Kindern durch die Privatversicherung insgesamt mal besser versorgt sein werden (ist ja leider schon heut so - siehe Termine in den Praxen etc. ) als bei mir in der gesetzlichen.

Aber dass es noch andere Alternativen gibt wusste ich nicht ! Daher bin ich auf weitere Beiträge von Betroffenen gespannt!

Viele Grüße und viel Geduld beim Durchstöbern der 10000000 Möglichkeiten

Moni
(mit Hannah (2) und #ei (17.Wo.)

10

Hallo Moni!

Danke auch Dir für die Antwort!
Unsere Situationen sind wirklich sehr ähnlich!
Nur ein Unterschied: meine GKV hat es bisher versäumt uns diese Einkommensanfrage zukommen zu lassen - obwohl ich denen ordnungsgemäßt von der Heirat berichtet habe ...
Dennoch: ich gehe davon aus, daß jetzt bald was passiert, so daß auch unser erstes Kind teurer wird...

Kannst Du mir sagen, welche Krankenversicherungen ihr habt und wisst Ihr schon wie hoch der Beitrag / die Selbstbeteiligung pro Kind sein wird???
Du hast ja noch ein paar Monate Zeit.. ich habe - wenn ich Glück habe ja nur noch 14 Tage Zeit........#augen #schock

Und warum 'fliegt' Euer Kind da jetzt ''raus''?? Hast Du Deine GKV gefragt, ob Ihr Eure Kinder dort nicht auch freiwillig krankenversichern könnt?

Liebe Grüße
Sylvia

15

Hallo Silvia,

was die Kosten betrifft, da bin ich wohl leider kein Maßstab. Mein Mann arbeitet bei einer Versicherungsgesellschaft und hat daher Mitarbeiterrabatt auch bei seiner Krankenversicherung, die dann auch den Kindern zu Gute kommen wird.
Das mit dem "freiwilligen versichern" über meine Kasse wusste ich bislang nicht - ich denke, dass das dann von ihr angeboten wird sobald ich den Wisch mit den Daten zu meinem Mann abschicken werde..... ich war davon ausgegangen, dass Hannah "rausfliegt" weil wir sie dann über meinen Mann versichern MÜSSEN - aber das scheint ja nicht der Fall zu sein - ich bin gespannt.
Zur Zeit bin ich in der BKK Gesundheit, die mal zu den günstigsten gezählt hat, aber mittlerweile so im unteren Mittelfeld liegt.
Ich verfolge in jedem Fall die Diskussion bei Dir weiter.

Liebe Grüße und toi,toi,toi für in (ca.) 14 Tagen

Moni

weiteren Kommentar laden
4

Also bei uns ist es auch so, dass mein Mann privat ist, ich freiwillig gesetzlich, aber gerade versuche in die private zu wechseln. Wir können unseren Zwerg nur privat versichern, hoffen jetzt, dass es klappt, dass ich auch privat bin, denn bei uns kommt das sogar billiger, da wir beihilfeberechtigt sind....deshalb zahlen wir für unser Kind auch nur 40€ im Monat, den Rest zahlt Beihilfe. Wir sind bei der HUK

6

Hallo,

verfolge gerade mit grossem Interesse die Diskussion. Was bedeutet beihilfeberechtigt ??? Kannst Du mir mehr Infos darüber schreiben, danke!

Kerstin mit Krümel in der 36. SSW

13

Hallo und auch Dir Danke für die Antwort -

hm.. aber bei Euch scheint die Situation nicht vergleichbar mit unserer zu sein #kratz

Was meinst Du mit Beihilfeberechtigt? Hat das was mit verbeamtet zu tun??

Lieben Gruß
Sylvia

5

Hallo Sylvia,

wie die anderen Dir schon geantwortet haben - so ist es auch bei uns. Unser Kind wird PKV versichert sein müssen.
Wie hoch der Beitrag ist hängt bei der LKH von der vereinbarten Leistungen ab (wieviel % bei Zahnersatz, Recht auf 2 Bett-Zimmer und Chefarztbehandlung etc.).
Wir kommen so ungefähr auf einen Monatsbeitrag von ^150€ (mit 2 Extras enthalten).

Laut Versicherung übernimmt der AG bis zum 500€ insgesamt (Vater + Kinder) als AG-Anteil. -> sind gespannt, ob den dann auch so sein wird.

LG
Raja

11

Hallo Raja!

Danke für die Infos!

bis zu 500 Euro maximal????? ui, das ist aber wieder interessant!! Weißt Du ob die Summe vom Einkommen Deines Mannes abhängt? Ich habe nämlich grade woanders gelesen, daß ein AG nur max 270 Euro für Mann und Kind-KV übernimmt (oder hab ich das nun doch schon wieder falsch verstanden?????? #heul)

Liebe Grüße
Sylvia

7

Hallo,

wir werden unsere Kleine bei der DKV versichern. Dort kostet es monatlich so ca. 160,00 € ohne Eigenbeteiligung. Bei der Barmer hätten wir auch die von dir erwähnten 134,00 € aufwenden müssen.

Allerdings könnten wir die Kleine aber auch günstiger bei der DKV versichern. Der gleiche Versicherungsschutz wie in der GKV kostet bei der DKV ca. 80,00 € monatlich.

Ist also schon ne Menge Geld, das Kindergeld geht schon mal kpl. für die Krankenversicherung drauf#augen

Ich denke das Kind später mal in der gesetzlichen KV zu versichern dürfte kein Problem werden, man zahlt dann ja auch dafür, aber es ist nicht zwangsläufig günstiger.

Ob in eurem Fall der Arbeitgeber was zahlt weiß ich nicht, bei uns zahlt die Firma sowieso nix.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

LG
Martina

12

Hallo Martina!

Lieben Dank auch Dir für die Angaben!!

Ist Dein Mann denn auch bei der DKV? Oder Du? Aber ich nehme an, Du bist bei der Barmer?

Und habt Ihr das mit den 80 Euro (wirklich ohne Selbstbeteiligung???) und mit der Vergleichbarkeit zur Barmer Versicherung auch genau geprüft? Ich hätte da immer Angst vor bösen Überraschungen. Z.B. wenn auf einmal doch keine Ergo Therapien mit versichert sind oder so..?
Was ist denn bei den 160 Euro mehr mit drin?
Das ist ja ganz schön viel Geld monatlich ...

Und das mit dem AG Anteil ist dann also auch von AG zu AG unterschiedlich?? Ach *seufts*.......

Liebe Grüße

Sylvia - #schwanger still 14 days to go.... to ET und 3. Geb.Tag von Luza :-D

14

Hallo,

also mein Mann ist bei der DKV versichert, ich bei der Barmer.

Wir haben das mit den 80,00 € nicht weiter hinterfragt, aber der Versicherungsmensch hat gesagt: "Sie sehen, Sie können ihr Kind sogar in der PKV günstiger versichern als in der GKV".

Vorwegzuschicken ist, dass du dein Kind nie besser versichern kannst, als der Vater versichert ist. Soll heißen wenn der Papa nur 75 % Zahnbehandlung erhält, dann kannst du auch für das Kind nur 75 % erhalten. Aber das nur am Rande.

Ich werd jetzt das Versicherungsangebot mal einscannen, schick mir doch bitte deine Mail-Adresse, dann leit ich es dir weiter.

Es kostet also definitiv 161,34 € monatlich ohne dass wir was zuzahlen; bei einer Zuzahlung von 200,00 € jährlich würde sich der Monatsbeitrag um ca. 10,00 € reduzieren. Den Vertrag kann man aber auch jederzeit anpassen, also auch weniger Leistung für weniger Beitrag wählen.

Die Detailbeschreibung kann ich dir wie gesagt gerne zumailen.

Mit AG-Anteilen kenn ich mich nicht aus, bei uns gibt es ihn wie erwähnt nicht.

LG
Martina

16

Hallo Ihr Lieben, die Ihr hier noch mitlest :-D

Ich gebe Euch mal schnell einen Zwischenstand - falls ich überhaupt noch durchsteige nach den vielen Telefonaten #augen

Also, wenn man für die KV der Kinder zahlen muß aus den o.g. Gründen, dann hat man auf jeden Fall die Möglichkeit, sie entweder in einer Gesetzlichen KV freiwillig zu versichern oder (bei Gesundheit des Kindes auch) in einigen Privaten KVs - und da ist es manchmal auch altersabhängig.
Die PKV in der der Vater ist, muß die Kinder auf jedem Fall aufnehmen (bei uns die Gotharer).

Hier meine bisherigen spärlichen 'Erfolge'...
(alles ohne Gewähr!)

DeBeKa und die
DKV nehmen grundsätzlich Neugeborene auf, verlangen aber beide vorher infos zu der ersten / den ersten beiden U Untersuchungen - ggf können sie dann die Aufnahme des Kindes ablehnen.

Allianz nimmt wenn, nur Kinder ab 2 Jahre auf

Signal Iduna: nimmt wenn, nur Kinder ab 4 Jahren auf

HuK: sogar erst ab 5 Jahren

Central: keine fremden Kinder

Falls jemand andere oder weitere Infos hat - bin ich dankbar für jede Ergänzung!

Liebe Grüße
Sylvia