Kreislaufzusammenbruch, wer hatte das schonmal?

Hallo,

mir ist heute was richtig dummes passiert,
ich war einkaufen als ich an der Kasse plötzlich bemerkte, dass es mir total schlecht wurde und schwindelig. Ich dachte mir so, oh ne, hoffentlich muss ich nicht gleich spucken (war keine Toilette in Sicht).
Dann konnte ich gerade noch die Rolltreppe nach oben fahren als es mir plötzlich ganz schwarz vor Augen wurde und ich mich noch in die Umkleide schleppen konnte, in der ich denn regelrecht zu Boden gesunken bin.
Ich bat eine Frau mir etwas zu trinken zu holen, es wurde dann nach 5-10 Minuten besser und ich bin wieder aufgestanden und nach draussen gegangen. Ich hab mir aber natürlich sofort super Sorgen gemacht.
Ist jemand von euch das auch schon mal passiert?
Ist das schlimm?

Gruß
Tanja mit Käferchen (15+4)

1

Mir ist so etwas ähnliches vor Weihnachten passiert, da war ich ca. in der 22 SSW. Wir standen bei H&M ewig lange an der Kasse und mir wurde immer flauer im Bauch, fing an zu Schwitzen und teilweise wurde mir schwarz vor Augen. Bin dann ohne Umwege sofort raus an die frische Luft und da ging es mir schlagartig besser. Auch jetzt noch in der 33SSW gibt es Tage, da kann ich einfach nicht "ewig" durch die Geschäfte laufen und kann gar nicht schnell genug wieder raus kommen. Einkaufen macht absolut keinen Spass mehr und wenn es eben geht, dann übernimmt mein Mann das. Wenn das "nur" beim shoppen vorkommt ab und an, dann würde ich mir an deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen!

Alles Gute!

2

hi,

hattest du schon öfter (in der ss) kreislaufprobleme? niedrigen blutdruck?

ich bin am anfang in der ss sogar mal bei meinem hausarzt vom stuhl gefallen wegen kreislaufproblemen - war bei mir nix schlimmes und hat sich nach und nach eingependelt.

ich tät aber trotzdem morgen zum doc gehen und das abklären lassen!!

lg
sonja (23.ssw)

3

Ist ja witzig, bei mir war´s auch der H&M!
Mir ist es zum ersten Mal passiert, wobei ich schon öfters jetzt mit meinem Kreislauf zu kämpfen habe, aber immer wenn ich dann zur Kontrolle bin ist er absolut gut!
Ich habe bei meiner Ärztin angerufen und die Arzthelferin meinte, wenn es kein "Dauerzustand" wird und ich nicht ohnmächtig wurde bzw. auf den Kopf oder den Bauch gefallen bin, dann solle ich mir keine allzu großen Sorgen machen, ansonten, also wenn es öfters vorkommt, müsste ich für ein paar Tage in die Klinik um den Kreislauf zu stabilisieren.
Ich wollte jetzt einfach mal wissen, was ihr so denkt bzw. für Erfahrungen habt.

Gruß
Tanja

4

Hallo Tanja,

hört sich nach einem normalen Kreislaufzusammenbruch an. Fühlt sich zwar schlimm an, ist es aber in der Regel nicht. Ich hatte das bis ich 20 war regelmäßig. Aber mit der Zeit lernt man, die Zeichen zu deuten und lässt es nicht mehr soweit kommen, dass man irgendwo einfach umkippt. Jetzt in der SS merke ich auch ab und zu, wie sich so ein Anfall ankündigt - flaues Gefühl im Magen, Schweißausbruch, Schwindel - und ich versuche so schnell wie möglich, mich zu setzen und möglichst frische Luft zu bekommen. Trinken ist auch gut.

Sag bei der nächsten VU Deinem FA einfach Bescheid. Der kann dann bißchen auf Deinen Blutdruck achten.

Alles Gute
Sooza (17. SSW, ET 12.08.)

5

Hallo Tanja,

ich kenne das auch.Mir ist es bei einer Freundin passiert.Wollten Frühstücken,ich saß am Tisch und dann meinte ich nur noch sie möchte mir doch bitte etwas zu trinken holen.Bekam dann noch mit das sie in die Küche ging,ich hatte dann nur noch gemerkt wie es mir warm wurde und dann hatte ich ein Blackout.Ich hörte dann immer wieder meinen Namen,den meine Freundin rief.Ich hatte mich nur gefragt warum sie mich aus der Küche ruft.Aber sie stand neben mir und probierte mich zwischen der Bank und dem Tisch wieder hoch zu holen.War ein echter schock für uns beide.Als ich wieder zu mir gekommen bin hat sie mich erst einmal auf die Couch geleitet und mir dann ganz lieb eine scheibe Brot gemacht.Dazu hat sie mir Saft gebracht und Dextroenergen.
Ich war am nächsten Tag bei meiner FÄ und die hat mir Kreislauftropfen gegeben.Seid dem hatte ich es noch 2mal.Habe die tropfen immer dabei und Traubenzucker.
Mach Dir nicht alzu viele Sorgen,geh zum Arzt und klär nur ob Du nicht zu hohen Blutdruck hast.
Alles Gute für Dich und deinem Krümel.
LG Petra+Krümel on Board(22.Woche)

6

Jo ich hatte gestern auch einen heftigen.
Saß gerade mit meinen Kindern am Tisch zum Mittagessen.
Seid ich Schwanger bin ist es schlimmer geworden, muss da total aufpassen.

Das ärgerliche daran ist, das ich wegen dem kram die Aufführung meiner Tochter die singt Morgen Abend verpassen werde. 2 Stunden sitzen kann ich in einer so vollen Halle gar nicht riskieren. Ich kippe so schnell um da nützten keine Anzeichen beachten.

Gestern hab ich gerade eben vom Tisch zur couch geschafft...stehen direkt neben einander.

Lg kerstin