Hallo zusammen
Ich habe seit über 12 Wochen vorzeitige Wehen. Am Montag wurde festgestellt, dass sich der Gebärmutterhalt innerhalb von 2 Wochen von 3 auf 1.5cm verkürzt hat.
Ich bin ziemlich verunsichert und weiss nocht nicht genau, wie ich mich jetzt verhalten soll. Zumal die Wehen nicht stärker geworden sind.
Vielleicht könnt ihr ja von Euren Erfahrungen erzählen? Was wurde bei euch gemacht, bzw. wie habt Ihr Euch verhalten? Hat es was gebracht?
lg
und vielen Dank, falls ihr Euch kurz Zeit nehmen könnt.
Martina
verkürzter GMH (1.5cm) Welche Erfahrungen habt ihr? Was wurde gemacht?
Ich versteh garnicht, dass du nicht im Krankenhaus bist und liegen musst.
Ich war wegen einer leichten Verkürzung des GMHs vor ca. 1,5 Wochen für 3 Tage im Krankenhaus und das nur, weil er auf 3 cm verkürzt war. Dort musste ich liegen und durfte nur aufstehen und zur Toilette gehen.
Inzwischen hat es sich wieder normalisiert, aber ich muss mich nach wie vor schonen und darf keine schweren Hausarbeiten machen oder langen Spaziergänge unternehmen.
Vorzeitige Wehen hatte ich keine, aber wie gesagt, ich musste sofort im Krankehaus bleiben und ein paar Tage liegen.
Also leg dich ganz schnell hin und keine Hausarbeit mehr oder sonstiges. Absolute Schonung und vielleicht fragst du nochmal beim Arzt nach?
Gruß
Tris + Krümelino (25+7)
Ich war bei der Hebi zur SS-Kontrolle, es wurde also nicht mit US gemessen, sondern abgetastet.
Aber ich glaube ich ruf mal bei der Fä an...
Würd ich auf jeden Fall machen, sicher ist sicher.
Ich lag auch deshalb im Krankenhaus. GMH war 2,6cm und es hatte sich ein Trichter gebildet. Außerdem ist mein MuMu weich und fingerdurchlässig.
Ich muss mich jetzt total schonen. Darf nur noch liegen...
1,5cm ist schon ziemlich kurz!
Hast Du denn einen Trichter oder hat sich der MuMu schon geöffnet???
Das weiss ich leider nicht, es wurde nicht mit US gemessen, sondern getastet. Er ist auf jedenfall sehr weich und ev. fingerdurchlässig. Die Hebi wollte aber nicht zu stark daran herummanipulieren.
Ich glaub ich mach doch noch einen Termin bei der Fä...
Hallo,
ich bin jetzt 36. Wo und habe seit 6 Wochen einen verkürzten Gebärmutterhals (1-1,5cm). Seit einer Woche in etwa Trichterbildung und leichte Muttermundöffnung.
Natürlich soll ich mich schonen und so wenig wie möglich heben, aber ins Krankenhaus muss ich nicht. Ginge auch gar nicht, da ich ja meine 2jährige versorgen muss/möchte. Im Haushalt übernimmt die schweren Sachen (saugen, wischen, Einkäufe) mein Mann und meine Lütte wird viel auf dem Boden versorgt (kuscheln, wickeln, spielen). Vielleicht ist es bei mir nicht so dramatisch, weil ich kein spürbaren Wehen habe?
Ach ja, ich nehme noch Magnesium. Zum Glück habe ich die schlimmste Zeit schon überstanden und notfalls könnte es ja nun kommen.
Alles Gute
hi
LIEGEN ist das A und O und wenn der äußere MM noch lang genug ist lass Dir ein ARABIN PESSAR legen! Das hält super! Und die Lungereife geben lassen! Wenn Dein Kleines dann jetzt kommen sollte, dann hat sie ne reife Lunge und muss nur noch aufgepäppelt werden. Zwei Tagen nach der Lungereifespritze dürfte das Kleine dann kommen und wäre für die eigene Atmung fit.
Ansonsten einfach wirklich NUR LIEGEN bis die 36+0 voll sind.
LG NIta
ich bin am 14 .2 auch ins kh gebährmutterhals auf 3 verkürzt durfte nur liegen dann langsam belasten. bin seit vorgestern erst wieder zuhause soll mich schonen hausarbeit sein lassen nichtn putzen nicht schwer heben usw
lg katja 31+3
Hallo Martina!
Mein GMH ist seit der 22. Woche verkürzt (erst 3 cm, jetzt noch gute 2 cm). Ich sollte liegen, liegen, liegen... So hab' ich es nun schon bis in die 35. Woche geschafft und brauchte nicht ins K'haus. Da es sich stabilisiert hat, darf ich wieder etwas aufstehen.
1,5 cm sind aber sehr wenig. Mein FA meint, die Grenze seien so 2 cm. Mit 1,5 cm hätte er mich ins K'haus geschickt.
Ich kann dir nur raten: viel liegen und nichts heben.
In welcher Woche bist du denn? In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich das Problem auch, allerdings noch mit Trichterbildung. Damals bekam ich eine Cerclage. Das Kind kam dann erst 5 Tage vor Termin.
Viel Glück!
Kirsten mit Ole (6), Smilla (4) und toskanababy (35 SSW)
Hallo!
Als sich mein GH verkürzt hatte empfahl mir meine Hebamme die Globulis " Bryophyllum".
Dadurch hat es sich wieder stabilisiert und nun bin ich in der 37.SSW und der MUMU öffnet sich langsam (Bryophyllum habe ich seit 1,5 Wochen abgesetzt).
Ich hatte bisher nicht viel mit Globulis am Hut aber nun glaube ich daran!
Alles Gute Kerstin mit Anton im Bauch