anhand Bauchumfang Größe +Gewicht Kind vor ET errechenbar?

Hallo!

Kann man anhand bestimmter Maße die ungefähre Größe / Gewicht des Baby`s ungefähr errechnen?

Ist großer Bauchumfang= zu erwartendes großes Kind???
Hab derzeit etwa 96cm Umgang, ists normal bei Erstschwangerer??

Wäre mal interessant zu hören...#gruebel

#danke

1

Hallo

Nein daran kann man das nicht beurteilen. Ich hatte bei der ersten SS einen Bauchumpfang von 139cm und viele fragten mich ob ich nicht vorne überkippen würde #hicks#schwitz Ich hatte ziemlich viel Wasser + Fruchtwasser gehabt. Und meine Tochter war 49cm und 3180g schwer.

Bei meinem Sohn das selbe 134cm Bauchumpfang. Und er war 53cm und 4220g schwer.

Lg und schöne SS noch

2

Hallo,

ich hatte einen Riesenbauch (135 cm Umfang gegen Ende). Mein Baby war hingegen schon bei den Ultraschalluntersuchungen immer ausgesprochen zierlich und ist in der 38. SSW mit 2960 Gramm / 49 cm / KU 32 zur Welt gekommen.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006)

3

... bei uns wirds wohl auch eine #herzlich P A U L A #herzlich

4

Hallo,

nein, jeder beginnt ja auch mit einer anderen Weite. Und bei mir müsste demnach mein Baby die letzten 12 Wochen überhaupt nicht gewachsen sein - mein Bauchumfang hat sich seit der 25. SSW fast gar nicht verändert, und nun bin ich 37. SSW.

Das einzige, was Du von außen messen könntest, ist die Höhe des Fundus/Uterus - also die obere Begrenzung Deiner Gebärmutter im Verhältnis zu Deinem Schambeinknochen.

Meine Hebi misst dies immer bei den Kontrollen und dazu hab ich eine Tabelle, in der man bestimmen kann, wie schwer das Kind im Durchschnitt bei der jeweiligen Fundushöhe ist. Die Höhe in cm soll im Normalfall Deiner Schwangerschaftswoche entsprechen... also 35. SSW = 35 cm

Ich konnte die obere Begrenzung auch selbst ertasten.. man fühlt den Übergang zwischen einem harten Bereich zum weichen "Schwabbelbauch". Ich weiß nicht, wie weit Du jetzt bist, aber so um die 25. SSW war das so um die Bauchnabelgegend - mittlerweile bin bei meinem Brustkorb angelangt.

Vielleicht kann es Dir Deine Hebamme ja mal zeigen.

Viele Grüße,
Acey

5

Also ich hatte bei Luca einen BU von 117 cm und ich war vorher untergewichtig.
Luca war 48 cm klein und 2990 g leicht.

Bei Lilly hatte ich bis zur 31. SSW einen BU von 106 cm.
Sie kam dann in der 31.SSW und sie war 38 cm klein und 1260 g.

Damit hat das also nix zutun.