Grosse Angst vor Toxoplasmose. Kann mich jemand beruhigen?

Hallo Zusammen

Ich habe enorm Schiss vor dieser Toxoplasmose. Schon bei meiner ersten Schwangerschaft war das meine grösste Angst.
Kürzlich hab ich auch Schinken gegessen, und erst zu spät gemerkt, dass er geräuchert war und nicht gekocht. Ich mache mir enorme Vorwürfe, dass ich mich nicht besser geachtet hab.
Ich muss mich noch dran gewöhnen, bin erst anfangs 6Ssw. Ich hab auch Angst, wenn ich irgendwo eingeladen bin, ob sie das Gemüse auch gut gewaschen haben usw. Ich mache mich also halb verrückt! Kennt ihr das auch?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Liebe Grüsse Simone

1

Mach dir mal nicht in die Hose!
Lass es doch testen beim FA, dann weißt du ob du immun bist oder nicht!
Ich habe es nicht testen lassen, mache selber das Katzenklo sauber, esse eigentlich alles!
Nur Eier und Fleisch durch, klar!Mett lass ich weg und das wars auch schon, geräucherte Sachen esse ich weiter wie bisher!

Mach dich nicht so verrückt, habe in meiner ersten SS sogar einmal nicht auf Mett verzichten können!

LG
Britta 18 SSW

9

toll. und weil du verantwortungslos handelst, sollen andere sich nicht verrückt machen?

du riskierst listeriose und toxoplasmose, und damit fehlgeburt und schwere mißbildungen.

das musst du wissen. aber bitte hör auf es hier zu propagieren.

2

Hallo,

beruhige Dich erst mal. Es ist nicht schlimm.
Ich bin auch Toxo neg. muss also auch aufpassen was ich esse. Jedoch verzichte ich nicht auf alles......hin und wieder überkommt es mich und ich muss ein weichen Ei essen.
Auch Salami esse ich ab und an mal.
Wichtig ist das Du kein rohes Fleisch isst. Mett und sowas sollte man vermeiden oder besser erst garnicht essen.

Ich habe schon 3 Kinder geboren und damals wurde mir nur gesagt ich sollte kein rohes Fleisch essen. Doch in der ersten SS habe ich sogar Mettbrötchen gegessen weil ich damals nicht wusste das Mett auch verboten ist......habe es nicht unbedingt mit rohem verbunden.

Wünsche Dir noch eine schöne SS

LG

celiju+Krümel 15ssw#baby inside +3Kids outside

3

Hallo,

ich habe heut auch erfahren, daß ich Toxo neg. bin. Und mach mich deswegen auch total verrückt. Habe seit 3 jahren einen Kater und bin deswegen auch nicht positiv. Mein FA sagt er überträgt es nicht als Hauskatze und wenn er kein rohes Fleisch ist. auch wenn ich mir handschuhe anziehe und aufpasse was ich esse, mich belastet das momentan sehr.

Ich kann dir nur sagen, daß sehr wohl weiß wie du dich fühlst!
Und hoffe daß wir vier das gut überstehen!

5

Hallo

Ich hab jetzt auch noch nachgelesen, wie es denn mit Eiern aussieht. Ich hab gerade diese Woche Rühreier gegessen mit Eiern vom Bauernhof meiner Schwiegermutter. Da laufen Hühner, Katzen und was auch immer quer durcheinander.
Aber soviel ich gelesen hab, ist Toxoplasmose nicht über rohe Eier übertragbar!

ja, das hab ich auch gelesen, dass man den Katzen kein Rohes Fleisch mehr geben soll. Vielleicht könntest Du Deine Katze ja testen lassen? Vielleicht ist sie ja gar nicht positiv?!

Liebe Grüsse Simone

13

Wenn meine Katze positiv wär, dann hätt ichs ja auch schon lang gehabt.

Ich bin heut deswegen wieder total fertig :-(

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Simone,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...

...mach Dich nicht verrückt...;-)

Wenn Du Toxo negativ bist, solltest Du lediglich etwas aufpassen, was rohes Fleisch angeht, das geräucherte Fleisch ist halb so wild, da es durch den Rauch auch konserviert ist...ich kann es auch nicht lassen (liebe Parma-Schinken über alles!!!#schein) Haben zwei Katzen, sonst macht mein Mann das Klo sauber, der ist allerdings auf Geschäftsreise, somit muss ich da wohl durch...:-p mit Handschuhen und Mundschutz (den allerdings, weil ich sonst keine Luft durch den feinen Staub bekomme - Allergikerin). Bekomme während der #schwangers noch einmal einen Test und dann ist gut... bei der ersten #schwangerS habe ich gar keinen Test gemacht und trotzdem Klo gesäubert...

Nicht verrückt machen...

LG Danny mit Vivi (2 1/2) schlafend im Bett#huepf#huepf#huepf und #baby (8+4)inside

6

Merci Euch allen!!!

Und alles Liebe und Gute in Eurer Schwangerschaft!!!

7

Dir auch alles Gute und viel #klee

8

Hallo
Ich bin auch negativ aber geräucherten Schinken ess ich trotzdem#kratz. Naja,ich achte auch nicht sooooo besonders drauf.Ich ess halt kein rohes Fleisch , kein Camenbert, und hab auch keine Katzen. Ich bin zum 3. Mal ss, und seit 33 JAhren negativ...
Ich hoff doch dass das auch so bleibt.
Lg Sylvie (16.SSW) + Luca (fast 3) +#stern Lenny

10

liebe simone.

bitte hör nicht auf diesen krampf. nur weil die damen mit blauem auge davonkamen, sind all diese lebensmittel trotzdem gefährlich. toxokinder sind behindert, listeriosekinder sind schwer behindert oder tot.

ich kann diesen scheiss mit "meine oma hat auch mal ein mettbrötchen gegessen" nicht mehr hören.

http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html

pass weiter gut auf dich auf simone!:-)

11

liebe lilly

Bist Du denn auch negativ?

12

ja. aber selbst als toxo-positiver ist man vor listeriose niemals geschützt. und diese erkrankung ist viel gefährlicher.

weiteren Kommentar laden