Hallo, bin ganz verzweifelt, muß in meiner Schwangerschaft Clexane spritzen! Mache mir große Sorgen ob das schädlich fürs Kind ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Liebe Grüße
Clexane
Clexane war gegen trombose oder? also wenn ja sagte mein arzt damals es sei nicht schlimm. ob er da natürlich recht hat weiss ich nicht, war nicht mein frauenarzt.
Warum sagte das Dein Arzt damals, musstest Du auch spritzen???
Hallo pinki18.
Ich muss auch Clexane spritzen, aufgrund einer Gerinnungsstörung. Für das Baby ist das nicht schädlich. Kannst sogar stillen, da Heparin nicht plazentagängig ist. Du musst nur solche Dinge beachten, wie z.B. dass zwischen der Heparinspritze und der PDA (falls Du eine möchtest) mindestens 16 Stunden liegen müssen etc. Steht auch alles im Beipackzettel.
Aber dem Baby passiert nix. Keine Angst.
Liebe Grüße
hase1980 (ET -26 )
hallo zusammen,
ich muss auch clexane (80mg)spritzen. das letzte mal bei meinem termin in der gerinnungsambulanz waren meine werte nicht so berauschend und meine frauenärztin meinte jetzt, dass sie gar nicht weiß in wie weit man die dosies noch erhöhen darf... mach mir schon ein bischen sorgen...
kann mir jemand sagen, wie dass denn weiter geht, wenn meine werte sich weiterhin so verschlechtern??? Am anfang (und da waren meine werte noch recht gut) wurde mir gesagt, dass die geburt auf jeden fall eingeleitet werden muss.
Für aufklärung wär ich sehr dankbar
viele liebe grüsse
Myriam 19+6
Hallo Myriam.
Bezüglich der Dosis kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. 8000 Einheiten sind natürlich schon richtig viel. Ich hab die Hälfte und meine Werte sind nach wie vor gut. Mir kann das höchstens passieren, dass die Dosis im Wochenbett noch erhöht wird. Frag doch einfach mal die Gerinnungsspezialisten, die Dein Blut überprüfen. Die müssen das doch wissen.
Bezüglich der Geburt kann ich nur von meiner Dosierung ausgehen. Ich habe mich etwa 2-3 Monate von Arzt zu Arzt geschleppt, um die Geburtsfrage zu klären. Und da war kein mal die Frage von Geburt einleiten. Es wurde nur versucht zu klären, ob ein Kaiserschnitt oder eine vaginale Entbindung besser ist. Bei mir sind die Ärzte zum Schluß gekommen, dass ich vaginal entbinden soll. Das kommt aber sicher auch auf die Vorgeschichte bzw. den Grund für die Notwendigkeit von Heparin an. Ich kann Dir nur raten, fang so früh wie möglich an, verschiedene Ärzte zu fragen, was Du tun kannst bzw. mußt. Meistens gibt es im KH auch Sprechstunden für Risikoschwangere. Lass dir möglichst früh einen Termin geben, entbinde möglichst in einer Uniklinik und befrage bzw. lass dort noch einmal einen Spezialisten befragen (z.B. Trombophilie-Experte). Ich hab leider die Erfahrung machen müssen, dass man sich selbst durchfragen muss. Also, hartnäckig bleiben!
Alles Gute.
hase1980