Mechanikerin ( in einer großen Maschinenhalle) kein gefährlicher Job?

Hallo zusammen!!

Ich bin im Moment etwas verwirrt.. ich arbeite als Feinmechanikerin in einer großen Firma, in einer dementsprechend großen Halle mit ca. 20 Fräsmaschinen, davon 6 sehr große, so genannte Bearbeitungszentren, Drehbänken, Schleifmaschinen.. etc...

Da mir meine FÄ nicht sagen konnte, ob es sich um einen gefährlichen Arbeitsplatz handelt, sollte ich mal den Betriebsarzt fragen...
Hab ich gestern getan.

Sein Fazit: Die ganzen Dämpfe von Kühl und Schmiermittel, die Lärm und Staubbelastung sind kein Grund, eher als die normalen 6 Wochen das arbeiten aufzuhören. #kratz#kratz

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich mag meinen Job und lege es nicht darauf an, das arbeiten aufzuhören, aber ich denk halt an meinen Krümel...

Meine ganzen Arbeitskollegen, alles Männer, haben ziemlich verwundert reagiert, das man mir das zutraut.. ich mein, jetzt gehts ja körperlich auch noch, aber soll ich mich später mit meiner Kugel an die Maschine stellen und Stahl fräsen?
Anscheinend schon, ist ja alles nicht gefährlich....

Die Lärmpegel beträgt bei uns vom Arzt geschätzte 80db, ab 85 würde es ein BV geben..

Ich bin nicht scharf darauf, versetzt zu werden (daheim bleiben ist da nicht drin) , aber mir gehts halt um den Krümel...

Ich wollte nur mal fragen, ob ihr meine Verwunderung teilen könnt, oder ob ihr meint, das es wirklich nicht so schlimm sein kann...

Der Betriebsarzt meinte auch, ich sollte die Finger vom Gewerbeaufsichtsamt lassen, denn ich will ja irgendwann mal wieder hier arbeiten.. ist nicht gerne gesehen.. wenn was ist, soll ich wieder zu ihm kommen, aber wie gesagt, es ist ja kein gefährlicher Job...

Keine Ahnung, was ich jetzt davon halten soll#augen

Danke für´s zuhören!

Tanja mit Krümel, 12ssw

1

Hallo Du,

also ich kann deine Bedenken schon sehr gut verstehen.
Mein Freund arbeitet auch in einer Maschinenfabrik und ich muß schon sagen der Geruch allein und die Dämpfe sind glaub nicht so gesund. War letzte Woche erst da um seine Krankmeldung abzugeben mir haben da schon fünf Minuten von dem Gestank gereicht.

LG Carmen

2

Och mensch #liebdrueck

Ich kann das gut nachvollziehen, ich arbeite als Industriekauffrau und kenne mich ganz gut aus in Arbeitsbereichen wie deiner es ist. Ab 80db muss man Gehörschutz tragen und das Baby braucht keinen #kratz. Klar liegt es ja geschützt in der Gebärmutter und hört nur gedämpft aber ob das trotzdem so gut ist. Na ja...
und dann der Staub, die körperliche Anstrengung #gruebel

Ich würde an Deiner Stelle nochmal einen anderen Frauenarzt aufsuchen und dein Problem schildern, vielleicht hat der ja mehr Einsicht

Wünsch dir alles Gute

Liebe Grüße

Steffi

3

Habe das gerade meinen mann gezeigt, er hüpft hier förmlich auf und nieder, daher lasse ich ihn mal an die Tasten ;-)

hi

ich bin Service techniker für werkzeugmaschinen und kenne dein job sehr gut. ich habe überhaupt kein verständnis für diese aussage des arztes. die teile die ihr fertigt wiegen warscheinlich über 5- 10 kg und alein dieses berechtigt dich dazu zu sagen das du ein leiharbeiter an deiner seite haben möchtest der dir die teile hoch hebt. ok der lärm ist nicht das problem aber das stehen und die chemikalien im kühlwasser.

nur mal so neugierig gefragt bekomst du einen lederschutz für deinen bauch gestelt? ist ja abeitsicherheit für dein kleines :-)

alles liebe der ehemann von sylvia

4

Naabend!!

Erstmal vielen Dank für Eure Antwort..

Das mit dem Heben ist das kleinste Problem.. da ich ja die "Henne im Korb" bin, brauch ich nur irgendjemand Bescheid zu sagen, und schon hebt mir einer meine Einsätze oder Formplatten durch die Gegend.. bin genauer gesagt Stahlformenbauerin, denke, das sagt Dir was.

Das mit dem Lederschutz ist ein guter Einwand, hab ich zwar noch nie gehört, hört sich aber durchaus logisch an.. woher kennst Du das?

Was mir Sorgen macht sind die Kühlschmiermittel, das Dielektrikum vom Erodieren und der Schleifstaub.. mich macht die
Aussage unseres BETRIEBSarztes ein bisschen fassungslos..

Mal schauen wie´s weitergeht.. werd bestimmt mal wieder wegen diesem Thema posten;-)

Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend und nochmals vielen lieben Dank, das sich auch die Ehemänner im ss Forum melden... find ich nett...

Grüßle

Tanja und Krümel

5

Hallihallo Tanja

das Problem hätte von mir sein können... nur vor nun 3 Jahren.

Ich habe in einer Tischlerei gearbeitet. Da wird zwar kein Stahl gefräst ;-) aber der Lärm nimmt sich sicher nicht viel.
Ich bin damals zur Gewerkschaft und habe mich informiert, da in der Firma keiner Bescheid wusste - Tischlerinnen gabs dort kaum und schwanger noch gar nicht.

Das Ende vom Lied war, das ich in den Werkhallen nicht mehr arbeiten durfte und in den Versand versetzt wurde. Das war glaub ich März05, da war ich ca 18.SSW
Das problem ist ja auch das du bald nur noch 5kg heben kannst... und ich war erstaunt wie wenig ich dann noch heben durfte.

Also an deiner Stelle würde ich mal bei der Gewerkschaft fragen, oder ....
hab grad mal das Mutterschaftsgesetz aufgeschlagen:

MuSchG §4 (1)werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen, von Staub, Gasen oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind.
(2) ...insbesondere nicht beschäftigt werden
1. mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als 5kg Gewicht oder gelegentlich mehr als 10kg Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden....
2. nach Ablauf des 5. Monat der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich 4 Stunden überschreitet...

ich glaub es gibt auch eine Internetseite wo du das Gesetz findest bzw kann ich dir das buch auch verkaufen. Ich brauch es nicht mehr. Bin erstmal mit meinen 2 kleinen glücklich.

Ich wünsch dir alles Gute.

LG Jule mit Michaela (23.07.04) und Benjamin (01.11.06)

6

Hallo!!

Danke für Deine Antwort...

Mein Problem ist aber folgendes: ich habe mich genau auf diese Paragraphen berufen, und unser Betriebsarzt meinte, das das alles nicht so schlimm bei uns sei.. alles in der Norm.. und das kann ich mir schwer vorstellen.

Der Lärm ist auszuhalten ( vom Arzt geschätzte 80db), das Kühl und Schmiermittel der Maschinen ist nicht gesundheitsgefährdent... Metallstaub scheint ja auch nicht giftig zu sein..

Das find ich alles nicht und das verwundert mich einfach.

Aber danke nochmal für Deine Mühe

Tanja mit Krümel 12ssw

8

Hallo

bist du in der IG- Metall? Wenn du denen deine Situation schilderst, können die eine Lärmprüfung veranlassen. Mein Mann arbeitet als CNC Dreher und meint in seiner Firma sind nachgewiesene 95db, gemessen vom Sicherheitsbeauftragten der Firma.

Ich wünsch dir viel Erfolg und noch alles Gute.

LG Jule + Mann

7

Tschuldige mal aber der Betriebsarzt hat ja wohl einen an der Klatsche mit der Aussage du sollst ja nicht zum Gewerbeaufsichtsamt. Erstens muss er die Schwangerschaft melden (meines Wissens nach, also keine Garantie) und allein nach der Aussage würde ich erstrecht hingehen. Und auch gleich die Drohung mit anbringen, weil nix anderes war das. Er muss ja nachher nicht damit leben wenn was mit deinem Baby ist.

Ich bin auch nicht dafür einfach Berufsverbot oder krankschreibung, aber manchmal geht es nicht anders. In meiner ersten SS bin ich regelmäßig umgekippt mit vorliebe in der Sbahn so das ich erst gar nicht auf Arbeit kam, auch bei fast 2 Wochen KH wurde nicht festgestellt warum, eigendlich hätte ich aufgrund das ich mich und das Kind gewährde unterwegs zur Arbeit usw ein BV bekommen können wurde leztendlich aber nur krankgeschrieben, war mir aber egal.

Bei dir würde ich echt schnellstens zum Amt und das melden was die davon halten.

Ganz liebe Grüße
Knuddeltweety mit Marvin Thomas (fast 4), Karl Artur (fast 3) und Krümmel 9. SSW