Frage zu HIV- Test

Guten morgen zusammen,

habe mich mit der Schwester meines Freundes unterhalten, die auch schwanger ist. Die sagte mir, dass ihr Frauenarzt einen HIV- Test gemacht hat, als die Schwangerschaft festgestellt wurde. Diesen musste sie auch nicht bezahlen. Meine Frauenärztin hat das nicht gemacht. Habe sie darauf angesprochen und sie meinte, sie könnte einen machen, den müsste ich aber selbst bezahlen.

Wie ist das bei euch gewesen. Habt ihr den Test bezahlt und angeboten bekommen?

lg tinchen

1

ich bin aus österreich.

ich wurde bei der ersten blutuntersuchung standardmäßig ohne mehrkosten (außer porto) auf toxo, hiv und hepatitis getestet ...

lg
sabrina

2

Hallo

normalerweise wird der HIV Test in Deutschland immer kostenlos (bei Einwilligung) der Mutter mit gemacht um risiken zu vermeiden. Da man ja auch das Baby behandeln müßte.

Wenn dein Arzt sagt du musst den Test zahlen würde ich zur Sicherheit einfach mal bei deiner Krankenkasse nachfragen wie die das handhaben.

Gruß Sabrina

3

Hallo,

also bei mir wurde der in beiden #schwanger ganz automatisch und kostenlos gemacht #kratz

Normalerweise sollte der schon gemacht werden soweit ich weiß. Und kosten dürfte der eigentlich auch nix ...

Erkundige Dich doch mal bei einem anderen FA #kratz

Liebe Grüße und eine wunderschöne Schwangerschaft wünschen

Cat & Lukas (* 26.09.2006)
http://www.unserbaby.de/cathrin/content.html

4

Hallo

Sowohl bei meiner ersten SS und auch jetzt wurde bei der ersten Blutuntersuchung automatisch ein HIV test mitgemacht.
Brauchte den auch nicht bezahlen.
Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse.

Liebe Grüße neph +Jessi 4 +#baby 28SSW

5

Hi,
ich musste den Test auch 3 mal nicht bezahlen.
Frag nochmal bei der Krankenkasse nach.

Liebe Grüße

Susanne (27 SSW) mit Laura (2003) auf der Couch und Julian (2005) im Herzen

6

Guten Morgen,

wurde für mich auch kostenfrei mitgemacht, die Helferin fragte jedoch nach meiner Einwilligung. Im Mutterpass steht dann auf einem Aufkleber "durchgeführt", das Ergebnis wird dort aber nicht eingetragen sondern steht nur in den Laborunterlagen.

LG
Jule 32. SSW

7

Hallo,

normalerweise führt den Test jedes Gesundheitsamt kostenlos durch.

Mein FA hat mich auch gefragt, hab aber abgelehnt, da ich vor der SS Blutspender war und da ja auch automatisch getestet wird.

schönen Tag noch

lg magicofblue

8

Danke für eure schnellen Antworten. #blume
Der Tip mit der Krankenkasse ist gut. Werde direkt Montag da mal anrufen und mich erkundigen.

lg tinchen

9

Bei uns wird das in der Schwangerschaft kostenlos gemacht, aber nicht einfach so. Sie fragen "Möchten sie?"

Wenn nicht schwanger kostet der test um die 80.- Euro.

Würde Deinem Arzt sagen, das Du Dich erkundigt hast und das während der SS eine Kassenleistung ist!!!!!

Würde den Test aufjeden fall mal machen lassen, auch wenn man nur den selben Partner hat. Sicher ist sicher!!!!!

10

Das seh ich genauso. Ich gehe zwar ziemlich sicher davon aus, dass alles okay ist, aber wenn man das schwarz auf weiß hat, gibt es noch mal mehr sicherheit.

Werde bei der Krankenkasse anrufen und dann beim nächsten Arzttermin mit meiner Frauenärztin darüber sprechen.
Ich meine, ich hätte sogar in irgendeiner Broschüre meiner Krankenkasse gelesen, dass der Test bei Schwangeren zu den Vorsorgeleistungen gehört und von der Kasse bezahlt wird.

lg tinchen

11

Liebes Tienchen!

Die Helferin von meiner Gyn hat mich bei der ersten Blutentnahme darauf hingewiesen, dass es unter anderem auch deshalb sinnvoll ist den KOSTENLOSEN Aidstest mitzumachen, weil er gefordert wird, wenn man in der Wanne entbinden möchte (ist jedenfalls bei uns so).

Ich habe ihn jedes mal in allen SS kostenlos machen können und war bei verschiedenen KK versichert.

LG Bille