hallo ihr lieben,
diese woche hatte ich eine sehr heftige auseinandersetzung mit meiner jüngeren schwester. sie ist 25, ich bin 27 und es war irgendwie schon immer so, daß sie mich untergebuttert hat.
wir machen beide unser fachabi an einer berufsoberschule und sind zu allem übel noch in einer klasse.
sie hat sich auch garnet freuen können über unser baby, sie meinte, es wär meine sache und fragte, ob wir das baby bekommen, um unsere beziehung zu kitten! sie meint, daß unsere beziehung net so gut wie ihre ist, dabei streitet sie sehr oft mit ihrem freund!
es fing damit an, daß ich mich in ihrem auto beinah übergeben hätte, da sie ihr auto erst geputzt hatte, wurde sie laut. ich sagte, ich würde es auch putzen. das hat ihr net so gut gefallen, da gleich sie gleich mit mir streit anfing. im schulhof wurde sie laut und warf mir vor, daß es ganz allein meine SCHULD ist schwanger zu sein und ich solle es net an ihr auslassen.
ich mußte mir wirklich gemeine sachen anhören.
sie sagte, daß ich von ihr keine hilfe und unterstützung zu erwarten hätte. beinah hätte sie mich in der schule sitzen lassen, wenn ich ihr net nachgelaufen wäre.
obwohl ich so sehr geweint habe, hörte sie nicht damit auf.
ich hatte solche bauchschmerzen an diesem tag und war nur noch am heulen.
ich weiß net was ich falsch gemacht habe.
sie freut sich überhaupt net für mich.
wir haben unser leben und auch unsere beziehung im griff und unser baby ist ein absolutes wunschkind!!
ich muß an unser baby denken und darf mich net mehr aufregen, aber sie hat mich sehr sehr getroffen damit.
sie redet nix mehr mit mir, so als ob ich ihr etwas angetan hätte.
sie ist so eiskalt und dabei bin ich doch ihre schwester....
kleine schwester macht mich fertig
Du arme aber kann es evt sein das deine schwester eifersüchtig ist und dshalb so reagiert? hört sich zumindest o an. Versuch sie doch einfach mal ein paar tage zu ignorieren wenn ihr etwas an dir ligt kommt sie wieder auf dich zu.
lass sieden ersten schritt machen
moni 21 ssw
ich habe mich in der klasse von ihr weggesetzt und nicht mit ihr geredet, da kam sie gestern mit neuen vorwürfen. ich hab sie stehen lassen.
ich glaube net, daß sie auf mich zukommen wird, obwohl ich es so hoffe, es war wirklich noch NIE so, daß sie den ersten schritt machte.
wir haben noch eine ältere schwester, mit der ich mich sehr gut verstehe, worauf meine jüngere schwester auch immer sehr neidisch war.
unser papa starb bereits mit 35, das ist schon 17 jahre her, damals war ich noch 10, wir haben schon einiges mitgemacht bisher und das sollte uns eigentlich sehr eng miteinander verbinden.
ich habe angst, daß unsere familie ganz auseinander bricht dadurch.
Hallo!
Lass dich erst mal drücken!
Die ganze Situation wird natürlich nicht leichter durch die SS da man ja sehr sensibel reagiert (ist bei mir auch so).
Wichtig ist das du dich von ihr etwas abgrenzt und dich nur auf dich und dein Baby und deinen Partner konzentrirst. Das ist garnicht so einfach aber wichtig. Weil wenn du dich schlecht fühlst fühlt sich dein Baby auch schlecht.
Wiso deine Schwester so reagiert kann man nur erraten. Vielleicht hat sie auch angst um dich und weiß es nicht anders auszudrücken. Wenn es ihr wirklich egal ist dann würde sie sich auch nicht so aufregen.
Hoffe konnte ein ganz kleines bischen helfen.
LG
Nadine+Babyboy 20+1+Alexis an der Hand
Hi,
Ich hab ähnliche Probleme mit meiner großen Schwester gehabt. Wir wohnen allerdings in verschiedenen Städten, so dass ich ihre geballte Agression nur übers Telefon abbekommen hab. Hab sie allerdings nach ein paar verwunderten Minuten was das denn solle ordentlich angeblafft; dass sie ihre Probleme nicht an mir auslassen soll und ich mich über meine Schwangerschaft sehr freue und sie es mir, selbst wenn sie sich alle Mühe der Welt geben würde, nicht vermiesen kann.
Naja, hab dann dachdem sie einfach weitergezickt hat einfach aufgelegt. Am nächsten Tag hat mir dann mein Vater erzählt dass sie sich bei ihm ausgeheult hätte; Sie sei neidisch darauf dass ich jetzt "noch" ein Baby bekommen würde und bei ihr geht es im Moment nicht. Sie wünscht sich nämlich schon eine Weile ein Kind, aber ihr Freund möchte erst mit seinem Studium komplett fertig sein (studiert Medizin) bevor er an die Familienplanung denkt... naja genug
lange Rede kurzer Sinn;
Natürlich verstehe ich deine Sorge um den Familienfrieden (mir ist meine Familie auch unglaublich wichtig), aber andererseits ist es trotzdem dein Leben -und deine eigene kleine Familie die ihr gerade gründet. Und diese kleine Familie denke ich sollte dir wichtiger sein als alles andere auf der Welt- immerhin ist es DEIN BABY was in dir wächst.
Und es wenn dir deine Schwester so eiskalt sagt dass sie die nicht unterstützen würde- ganz ehrlich ; Ich würde schon sehr auf Distanz gehen, auch wenn es sehr schwer fällt. Man kann nur hoffen dass sie wieder landet und auf dich zu kommt.
Aber in dem du ihr tagelang hinterherläufst denke ich nicht dass du was bewirkst. Zeig ihr dass du nicht auf sie angewiesen bist- Klar wäre es deutlich schöner wenn sie es mit dir erleben und dich unterstützen würde. Aber du kannst es nicht erzwingen. Mach ihr deutlich dass du für sie da bist falls sie mit dir reden möchte und dir den wirklichen Grund für ihr Verhalten anvertrauen möchte. Aber gerade wenn sie dich immer eher untergebuttert hat, wird es ihr schätze ich mal verdammt schwer fallen sich vor dir die Blöße zu geben ihren Riesenfehler einzugestehen...
Ich hoffe wirklich dass alles gut wird (und denke spätestens wenn das Baby da ist wird es auch so sein)!!!
LG, Emilia
ich würde mal sagen: eifersucht.
vermutlich klappts bei ihr in der beziehung nicht so gut wie sie sich das vorstellt und wünscht sich aber ein baby will aber in der situation keins kriegen ...
ich würd ihr einfach sagen das es mir sehr leid tut dass sie sich nicht für mich freuen kann und dass ihre angriffe ungerechtfergtigt und absolut unangebracht sind. und dass ich sie so leid es mir tun würde weitestgehend meiden würde wenn sie das nicht in den griff bekommt. dann muss sie ja nicht mitansehen was ich mit meinem leben mache ...
punktum. entweder kriegt sie sich wieder ein und alles normalisiert sich oder sie wird noch zickiger, aber dann musst du dich wenigstens nicht mehr so viel mit ihr auseinander setzen ...
lg
Hi
lass Deine Schwester einfach in Ruhe und genies Dein Baby und Deinen Freund.
Wenn man als Schwestern mit dem Altersunterschied zusammen in einer Klasse ist, die kleinere (in deinem Fall) Schwester EIFERSÜCHTIG auf DICH ist - tja, dann ist doch klar, daß Streit unvermeidbar ist.
Ignorier sie einfach eine Weile - das brauchst DU DIR NICHT BIETEN LASSEN - daß sie ihre schlechte Laune an Dir auslässt.
DU HAST GAR NIX FALSCH GEMACHT - im Gegenteil - die glücklichen, die ihre Leben und ihre Liebe im Griff haben und mit einem Wunschkind krönen können, werde sehr oft beneidet!!!!
LG NIta, 21+1 mit Nr. 3