was gehört in eine Wickeltasche?

Hi ihr!
Was mich seit einigen Tagen beschäfftigt ist:
was gehört in eine Wickeltasche überhaupt alles rein?
Und was ist wennnichmit meiner Kleinen ca. 4stunden unterwegs bin und sie Hunger bekommt?
Muss ich warmes Wasser mitnehmen oder wie und wo soll ich sie Stillen?

Vielen Dank für eure/ deine Tipps

Mfg Sabse89(34+3)

1

Hallo,

also ich habe in meiner Wickeltasche Windeln, Feuchtücher, eine 0,5 L Thermoskanne, eine Flasche und Milchpulver und eine Schnullerbox mit nem Schnuller für den Notfall... Mehr brauche ich eigentlich nicht...

LG Nicole + Luca (17 Tage jung) #blume

2

Naja, was man halt so braucht, wenn man unterwegs ist:

Wickelunterlage, Windeln, Feuchttücher, 1 Garnitur Klamotten zum Wechseln, Spucktuch.

Wenn du stillst, bracuhst du kein warmes Wasser.
Deine Brüste hast du doch immer dabei - und wo du sie auspackst, ist dir überlassen.
Manche Frauen entblättern sich völlig ungeniert, wo immer sie grade sind - und manche suchen sich dafür einen ungestörten Ort. (Ich werde bestimmt zu letzterer Fraktion gehören ;-))

Falls du nicht stillst, solltest du heisses Wasser in der Thermoskanne, Milchpulver und ein Fläschchen dabeihaben.

LG Claudi (39.SSW#huepf)

3

Hi,

also wir haben in der Wickeltasche immer, Schnuller, eine Ersatzflasche (frische), Windeln, Feuchttücher, wo wir es noch benötigt haben natürlich Milchpulver, Taschentücher, Spucktuch und was zum spielen oder Kuscheltier....

Lg Steffi

4

Hallo,

ich hab ein Handtuch als unterlage, windeln, sensitive- Feuchttücher (hier zu hause nehme ich wasser) und eine kleine tube Wund- und Heilsalbe drin. Außerdem einen sauberen Schnuller, einen Body und ein Spucktuch. Wenn ich dann losfahre, nehme ich noch mein Stillhütchen mit.
Stillen tue ich unterwegs idealerweise im Auto. Zündschlüssel rein, Heizung laufen lassen, und auf dem Beifahrersitz wird dann gewickelt. Wen's stört, soll weggucken.
Bei uns in der nächstgrößeren Shoppingstadt gibts außerdem so nen Flyer, da stehen sämtliche Still- und Wickelräume der Stadt drauf, den Flyer hab ich auch immer dabei, wenn Max Hunger bekommt, einfach nächstgelegenen Raum aufsuchen, Andocken und Baby ist glücklich.

Liebe Grüße,
Jenny

5

Hi
habe schon mütter gesehen die ihre kinder in der Umkleidekabine gestillt haben, das ist immer besser als irgendwo auf toilette #schock das ist ja für beide, dich und das baby kein schöner ort zum stillen. Sonst kannst du dich ja auch ins auto setzen oder einfach da wo du gerade bist, wenn es dir nichts ausmacht.
Meine wickeltasche ist immer voll #augen
Wickelunterlage, mehrere pampers, body und sachen zum wechseln falls sich das baby nass mach, bespuckt oder sonstiges, feuchttucher, ersatzschnuller, spielzeug, trinkflasche, fürs baby kannst du eine thermosflasche nehmen und es gibt solche portionsdosen so dass du es dann an ort und stelle mischen kannst.
Na und ne kleine decke hab ich auch immer dabei.
LG Tevia

6

eigentlich steht schon alles hier was sich in meiner Wickeltasche befunden hat hier nur hab ich auch noch ein extra oberteil für mich mitgehabt (meine Kleine hat immer meinen ausschnitt getroffen) und zuusätzlich zum heissen Wasser noch kaltes abgekochtes. hab das Pulver immer mit Hälfte heisses Wasser angerührt und dannach die andere Hälfte kaltes dazu, die Temperatur war dann ein´gentlich immer optimal und man hat keine Abkühlphase die mit einem hungrigen Baby schon mal lang werden kann.

LG farinasophie 26.ssw mit Sophie 2,5 Jahre

7

hi

ich habe ein pflegekind siehe VK

als sie 2 Monate war habe ich nur folgendes mitgenommen:
- 2-3 Windeln
- kleine Packung Feuchttücher
- 1 ersatzschnuller
- wundcrem (als probepackung)
- gesihtscreme (als probepackung)
- milchpulver (wers bracuht, konnte sie ja schlecht stillen #augen)
- heißes Wasser in der thermokanne
- und ne flasche natürlich
- Lätzchen (dann braucht man keine wechselwäsche)
- diflorette gegen karies
und ihre tröpfchen (ist ja bei jedem anders, aber halt medikamente)

seit dem sie über 5 monate alt ist (jetzt 7Monate) brauche ich mehr:
- wechselwäsche weil die pampers andauernd übervoll ist, wegen des Brei´s
- Brei
- Löffelchen
- aber milchpuler und heißes wasser habe ich trotzdem dabei, denn den brei kann man nicht überall erwärmen, leider

eigentlich ganz schön viel, wenn man bedenkt dass man garnicht immer alles braucht

gruß maria

8

Hi

also da gehört rein:
- Wickelunterlage
- mehrere Windeln
- Feuchttücher und Wundschutzcreme in einer Tube
- Tüte für vollgekackerte Windel (ist ja nicht immer grade ein Mülleimer in der Nähe) oder beschmutzte / verspuckte Kleidung
- 1-2 Garnituren Babykleidung, Oberteil für Mama und Papa, wenn er mit dabei ist - kommt drauf an, ob Dein Kleines ein Spucki ist oder eher nicht (Elternersatzklamotten können aber klar auch im Auto gebunkert werden)
- Ersatzschnuller
- und 1-2 Spucktücher (zum abwischen)
- bei Flaschenkindern natürlich 1-2 Portionen Pulver (habe später nach der Stillzeit, dann immer die nötige Pulvermenge gleich in die saubere, trockene Flasche gefüllt) und warmes Wasser in einer kleinen Thermoskanne mitgenommen, damit es für die Menge an Mahlzeiten gereicht hat.

Stillen kann frau in allen Lebenslagen, wenn die Übung da ist. Man kann auch in einem Cafe stillen und dreht sich beim Anlegen diskret zur Seite, sobald das Kind trinkt sieht man nix mehr von der Brust und man kann ja auch eine Spuckwindel über Schulter, Brust und Kinderkopf breiten (die Kids bekommen genug Luft keine Angst!), dann fühlst Du Dich nicht belästigt und die anderen haben nix zu gucken....
Mich hat es allerdings nie gestört - ich habe meist weitere Oberteile angehabt oder eine Bluse über einem Top (Top hoch sodass die BW fürs Kind zu packen ist, Bluse kommt wie ein Vorhang seitlich und gut ist) - man sieht nix.
Auch im laufen kann man stillen, im Auto, auf einer Parkbank, auf einer Wiese mit Decke, im Supermarkt, wenn der Mann beim Einkaufen hilft oder man macht eine Stillpause in einer Kinderspielecke,.... es gibt keinen Ort, wo man nicht stillen kann, wenn man sich nicht übermäßig anstellt.

Sieh es entspannt dann klappt das auch problemlos.

LG Nita, 21+2 mit Stillkind Nr.3