Ab wann wird man von der Arbeit freigestellt?

Guten Morgen an alle,

ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende! #gaehn

Hab mal wieder eine Frage. Ich hab seit Beginn der SS immer mal wieder brauner Ausfluss (sorry, und das schon an hellen Morgen) und immer wieder leichte Blutungen. Die letzte war am Freitag bis gestern. Meine FÄ weiß davon und schreibt mich immer wieder krank. Ich muss auch immer gleich vorbei kommen. Ist ja gut, bin ja froh wenn sie nach mir kuckt!!!

Aber jetzt bin ich insgesamt 5 Wochen krank gewesen. Ab wann wird man den von der Arbeit völlig frei gestellt? Wie hoch muss das Risiko da sein? Bitte versteht mich nicht falsch, bin nicht so eine die gern daheim ist und einen auf Krank macht!!! Aber bevor es meinem Kind schadet...( hatte schon eine FG)

Und wie wäre das mit dem Elterngeld, wenn ich die SS über daheim wäre? Wird mir da dann was abgezogen, weil ich ja dann nicht voll verdiene? #kratz

#danke mal wieder und einen schönen Wochenstart!

Kristin (9+3)

1

Wenn es so schlimm ist, sollte deine FÄ dir ein Berufsverbot geben, dann würdest du auch deinen vollen Lohn bekommen. Sprich sie mal darauf an, weil das Krankengeld (übrigens ab 6 Wochen) ist nicht so hoch! Allerdings weiß ich auch nicht ob das auf deinen Job ankommt oder auch bei solchen Schwangerschaftsbeschwerden ein BV ausgestellt werden kann#kratz!

LG Jasmin mit Antonie
http://www.unserbaby.de/antonie/content-r132837.html

2

Hallo!

Also mit der Freistellung kann ich dir net weiterhelfen, schliesse mich aber der vorschreiberin an.
Nach 6 Wochen bekommst du Krankengeld von der Krankenkasse (normalerweise 67% vom nettolohn)

Auf das Elterngeld hat deine Arbeitsunfähigkeit keinen Einfluss!

Da wird einfach dein Nettolohn/gehalt vor der Arbeitsunfähigkeit auf
12 monate hochgerechnet und dann das durchschnittsnetto berechnet.

LG Nic

3

hi,

ich glaube nicht, dass du da ein BV bekommst. ich bin wegen frühwehen jetzt insgesamt 8 wochen krank geschrieben (krankengeld ist MEHR als 67%!!).
ich schätze, dein FA wartet die ersten 3 monate ab - aber es hängt bestimmt auch mit der ursache der blutungen zusammen.

solange du krank geschrieben bist und nicht arbeiten musst, ist das deinem baby doch egal, womit du zu hause bist!!!

lg
sonja (24.ssw)

4

Hallo,
habe zu dem Thema mal eine Diskussion eröffnet. Musst mal schauen.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=793482

LG
Tamara

5

ich? oder die fragestellerin ;-)

weiteren Kommentar laden