Hallo Mädels,
ich hab mal eine ganz wichtige Frage an Euch. Wer weiss über das Gerät Epi- no bescheid?
Ich hab mir so ein Gerät über eine Bekannte gekauft und hab natürlich nicht so genau das Gerät begutachtet, nun hab ich die Sch... am Dampfen. Das Gerät ist original etc. das ist ja ok, aber es hat ein Ablaufdatum vom 13.08.2004.
Was soll ich jetzt davon halten, denn ich bin total und
Kann ich es trotzdem hernehmen oder was sagt ihr?
Busserl....
Simone
Epi-no Geburtstrainer
??? Da gibts ein Ablaufdatum???? Das find ich ja seltsam....
Jane
Hallo Jane,
ja da steht Verw. bis 13.08.2004.
Busserl.... Simone
Das finde ich auch merkwürdig - sicher, dass es nicht das Herstellungsdatum o.ä. ist??
Was sollte denn an den Materialien "verderblich" sein...??
Lieben Gruß
engelchenmoo mit 15+0
Hi, finde ich auch komisch - frag doch mal bei der Herstellerfirma an, weshalb das so ist - auf der Homepage sind Kontaktdaten (E-Mail und Telefon)!
LG Sanne (15+3)
Hallo ich denke das ist eine Sicherheitsvorkehrung von dem Hersteller, ich an deiner Stelle würde den Ball mal bis zu 10cm aufpumpen und mir den Zustand des Balles anschauen, ist das Gummi irgendwie rissig oder porös würde ich ihn nicht benutzen, sieht er aber an allen Stellen gleich gut ein, würde ich ihn benutzen.
Habe auch einen hier, werde gleich mal nach dem Ablaufdatum schauen. Viele Grüße Nicole (33.SSW)
Hallo Simone,
Sie haben sich ja inzwischen schon mit uns in Verbindung gesetzt - hier die Info nochmal für alle, die es interessiert:
Zunächst zur Haltbarkeit - Medizinprodukte müssen, bevor sie auf den Markt kommen, zahlreiche Tests durchlaufen, u.a. auch hinsichtlich Mindesthaltbarkeit und Anwendungsdauer. Die gemachten Angaben (2 Schwangerschaften, Mindesthaltbarkeit 5 Jahre) sind getestete Größen, die wir als Hersteller angeben dürfen - was aber nicht bedeutet, daß sorgfältig aufbewahrte Produkte theoretisch nicht auch länger funtionsfähig sein können. Wir selbst dürfen aber in unseren Empfehlungen an unsere Kundinnen keine abweichenden Angaben machen. Bitte prüfen Sie daher das Gerät vor dem ersten Gebrauch - d.h. den Ballon bis zu einem Durchmesser von 15 cm aufpumpen (das muß er er ohne weiteres aushalten) - prüfen Sie dann die Ballon-Oberfläche auf Fehler. Es sollten keine 'Dünnstellen' sichtbar sein (kleine helle Punkte).
Das verwendete medizinische Silikon für den Ballon ist für die Anwendung speziell entwickelt, aber nicht unbegrenzt haltbar.
(technische Informationen finden Sie hier: http://www.sahlberg.biz/psl_kpf_n001.php?PHPSESSID=2cd30e529c8f82ab3c4aa5435bc7f040)
Herzliche Grüße
EPI-NO Team München